• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti GP 4000 23 oder 25 mm ....

Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife...
Ich fahr den 23er seit Jahren, davor auch mal den 25er getestet, alles auf dem selben Rad (15C Felgen).
Ich bin zwar kein Schwergewicht aber vom Komfort finde ich ist der 23er (für mich) völlig ausreichend.
Ab einer gewissen Gewichtsklasse mag das wohl etwas anders aussehen.
Ach ja, fahre eigentlich immer mit 7,5-8 bar, je nachdem wieviel durch die Stadt gegurkt werden muss.

Zum Vergleich finde ich zB den Rollwiderstand von dem 28er auch nicht soo viel schlechter. Fährt ein Kollege auf dem CX wenn viel auf Strasse unterwegs.
 
Hallo Leute,

meine Wenigkeit kann zwischen 23mm-25mm Reifen bei jeweils maximalen Druck keinen Komfortunterschied feststellen.

Aber ich finde die 25ziger sind bei Spurrillen und Längsfugen besser, da sie besser aus dem Tal "rausklettern". Besonders wenn es nass ist, merke ich da einen Unterschied - daher fahre ich auch im Sommer 23mm und im Winter 25mm.


LG
 
Ja und? Wer sagt denn, dass Martin mit schmäleren Reifen nicht schneller gewesen wäre, auch wenn er zumindest hier nicht mehr als gewinnen konnte? Abgesehen davon gehen auf die neuen Laufräder keine schmalen Reifen mehr drauf, weil die Felgen breiter geworden sind. Abgesehen davon wiegt Tony Martin 75kg, da mag es vielleicht sein, dass 20er auch mit 10 bar stärker walken als 23er oder 24er mit 8,5-9 bar (auch wenn man z.B. auf den 20er Supersonic 12 bar draufmachen kann, soweit eine Felge das mitmacht, die Cosmic Carbon ist bis 9,5 bar limitiert). Nichtsdestotrotz gilt auch für die Profis, dass die Stirnfläche mit den breiteren Felgen, Reifen und Rahmen zunimmt. Und da alle das breite Zeug fahren, ist wiederum Gleichstand in punkto Material. Schlussendlich machen es bei den Profis dann halt die Wattzahlen aus, das heißt, dass die trotz und nicht wegen der breiten Reifen so schnell fahren, wie sie fahren.
Noch eine Anmerkung am Rande: an seinem Rad sieht man, dass das Hinterrad bzw. der Reifen recht dicht mit dem Rahmen abschließt. Bei Giant hatte man bei Versuchen festgestellt, dass bei zu geringem Abstand zwischen Rahmen und Reifen eine bremsende Luftreibung entsteht. Aber wie gesagt, entscheidend ist wohl letztlich der Motor respektive Fahrer, bei einem 50er Schnitt dürfte eigentlich der Rollwiderstand nur eine untergeordnete Rolle spielen.


Also du glaubst das die Zeitfahrprofi's breitere Reifen als 20 mm fahren obwohl sie wissen das die aerodynamisch slechter sind?
 
Tony Martin fährt ganz sicher das was am schnellsten ist... Auch wenn ein "Recordfahrer" das vielleicht anders sieht...

Ich fahre auf meinen Trainingslaufradsätzen vorne und hinten 25er GP 4000 SII und auf den Hochprofil-Wettkampflaufrädern vorne 23 und hinten 25 mm.
Man muss aber beachten, dass die Reifen deutlich breiter sind als angegeben, wenn man auch halbwegs breite Felgen verwendet. Auf dem einen LR misst der 25er exakt 28,6 mm bei 6,5 bar...
Der 28er wird dann wahrscheinlich gerade noch so im Cross durch die Messlehre für die Reifenbreite durchgehen. :D
 
Zurück
Oben Unten