• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conecpt SL von 10-fach zu 11-fach umrüsten

HC-65

Neuer Benutzer
Registriert
5 November 2018
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Ort
Wiesbaden
Hallo.

Ich möchte gerne ein Concept SL Hinterrad von 10-fach auf 11-fach umrüsten. Leider habe ich bei meiner Suche wenig bis gar keine Infos zum Concept SL-Laufradsatz gefunden.

Zur Vollständigkeit: Der LRS stammt von einem Focus Mares AX 2.0 Disc (2012). Ich besitze nur den LRS. Das Hinterrad soll als Trainingsrad daheim genutzt werden, damit ich schnell zwischen Straße und Indoor hin und her switchen kann.

Hat jemand eine Idee, woher ich einen 11-fach Freilauf für das Hinterrad bekomme bzw. ob ein "fremder" 11-fach Freilauf (beispielsweise Shimano) auch passt?

VG,
HC-65
 
Ein 11fach Freilauf ist ja breiter, passt dann nicht mehr in den Hinterbau.
Problemlösungen, die ich hier gesehen habe, umfassten den Einsatz von MTB-Kassetten oder die mechanische Bearbeitung der vorhandenen 11x RR-Kassette. Trau dich, und nutze die Suchfunktion, du bist nicht der Einzige mit diesem Wunsch.
 
Wenn nur auf Rolle, da schaltet man ja nicht so viel, dann geht auch eine 10fach Kassette oder eine 11fach Kassette mit nur 10 Ritzeln
 
Ein 11fach Freilauf ist ja breiter, passt dann nicht mehr in den Hinterbau.
Problemlösungen, die ich hier gesehen habe, umfassten den Einsatz von MTB-Kassetten oder die mechanische Bearbeitung der vorhandenen 11x RR-Kassette. Trau dich, und nutze die Suchfunktion, du bist nicht der Einzige mit diesem Wunsch.

Na DAS stimmt so pauschal nicht.

Z.B. kann man bei Fulcrum/ Campa Laufrädern den Freilaufkörper von 10-fach auf 11-fach tauschen und das Rad passt dann immer noch...;)

In dem wie oben angesprochenen Fall würde ich eine normale 11-fach Kassette abdrehen (lassen), damit die auf den kürzeren Freilaufkörper passt.

GRuß
 
Ein 11fach Freilauf ist ja breiter, passt dann nicht mehr in den Hinterbau.
Problemlösungen, die ich hier gesehen habe, umfassten den Einsatz von MTB-Kassetten oder die mechanische Bearbeitung der vorhandenen 11x RR-Kassette. Trau dich, und nutze die Suchfunktion, du bist nicht der Einzige mit diesem Wunsch.

Nur der Freilaufkörper ist etwas breiter, nicht die gesamte Nabe. Es gab zwar auch eine Änderung der hinteren Aufnahmebreite des Rahmens, das ist aber (viel) länger als 2012 her.
 
Zunächst Danke für Eure Beiträge. Mein eigentliches Ziel war es zu erfahren, welcher 11-fach Freilauf passt. Grundsätzlich will ich keine Bastellösung, egal ob abgedreht, abgefräst oder eine 10-fach Kassette. Ich werde die Tage mal einen Focus-Händler aufsuchen und fragen, ob er weiß, welcher 11-fach Freilauf passt.
 
Für 50,00-70 € kannst du ein 11-fach kompatibles gebrauchtes LR bei Ebay-Kleinanzeigen finden. Scheint mir einfacher zu sein.
 
Zurück
Oben Unten