Bergabheizer
Aktives Mitglied
Habe als Student der Luft - und Raumfahrttechnik - inspiriert von der aktuellen Entwicklung im MTB-Bereich - mal darüber nachgedacht.
Und bin mir eigentlich fast sicher, in absehbarer Zeit werden wieder 26"Rennräder auf dem Markt sein.
Beim MTB-Bereich sieht man derzeit, dass unterschiedliche Radgrößen zweifelsfrei ihren Vorteil haben.
Mit größeren Laufrädern kommt man einfach besser über verblockte Trails.
Aber auch kleinere Laufräder haben physikalisch bedingt eindeutige Vorteile, die gerade im Rennradbereich interessant sind:
- niedrigeres Gewicht
- bessere Beschleunigung dank kleinerem Massenträgheitsmoment
- etwas bessere Aerodynamik bei gleich hohem Profil
- bessere Steifigkeit
- bessere Agilität
- gescheite Sitzposition auch für sehr kleine Menschen möglich
Damit will ich nicht behaupten, dass das Rad neu erfunden würde und man auf einmal deutliche Vorteile mit kleineren Rädern hätte.
Aber gerade auch aus wirtschaftlicher Sicht ist dieser Ansatz für die Radhersteller interessant, Massen von Leuten würden (wahrscheinlich?) die neue Technik haben wollen.
Was meint ihr dazu?
Und bin mir eigentlich fast sicher, in absehbarer Zeit werden wieder 26"Rennräder auf dem Markt sein.
Beim MTB-Bereich sieht man derzeit, dass unterschiedliche Radgrößen zweifelsfrei ihren Vorteil haben.
Mit größeren Laufrädern kommt man einfach besser über verblockte Trails.
Aber auch kleinere Laufräder haben physikalisch bedingt eindeutige Vorteile, die gerade im Rennradbereich interessant sind:
- niedrigeres Gewicht
- bessere Beschleunigung dank kleinerem Massenträgheitsmoment
- etwas bessere Aerodynamik bei gleich hohem Profil
- bessere Steifigkeit
- bessere Agilität
- gescheite Sitzposition auch für sehr kleine Menschen möglich
Damit will ich nicht behaupten, dass das Rad neu erfunden würde und man auf einmal deutliche Vorteile mit kleineren Rädern hätte.
Aber gerade auch aus wirtschaftlicher Sicht ist dieser Ansatz für die Radhersteller interessant, Massen von Leuten würden (wahrscheinlich?) die neue Technik haben wollen.
Was meint ihr dazu?