• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Rahmen geschrotet

gundadennis

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juli 2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
moin leute,

das ist das erste mal, das ich hier auftauche. bin auch noch ganz neu im rennradsport. habe (hatte) mir von einem freund einen wunderschönen klassiker abgekauft. colnago, späte 70er, klassischer stahlrahmen. leider war die begeisterung von kurzer dauer, da ich als ungeübter nach nur vier wochen damit im graben gelandet bin. nicht gefährlich, aber der rahmen ist am oberrohr und unterrohr (heißt das so?) eingeknickt (schnüff). jetzt sagen alle, das kann ich in die tonne treten. bringe das aber noch nicht fertig. gibt es spezis, die so etwas wieder reparieren? für die lackarbeiten hinterher habe ich jemanden.

gruss und danke für ein paar tipps
 
Aufrichtiges Beileid zu Deinem Pech. Ohne den Rahmen gesehen zu haben ist es schwer eine Aussage zu treffen. Mit leicht gestauchten Rohren kann man u.U. noch fahren, aber Du sprichst von GEKNICKT... da ist Pumpe, würde ich sagen. Reparieren kann man dies sowieso nicht, entweder der Rahmen ist noch fahrbar oder nicht. Ich bin mit einem alten Stahlroß aufgrund völliger Ablenkung mal gegen ein parkendes Auto gefahren, ziemlich langsam. Ergebnis: mit einer anderen Gabel konnte ich noch eine Weile (2 Jahre) fahren, irgendwann aber brach die Querstange, die bei dem Auffahrunfall gestreckt worden war. In die Alpen wär ich mit dem Rad aber sicher nicht mehr gefahren, zu unsicher.

Lustige Überschrift übrigens. Was kommt raus, wenn man Rahmen schrotet? Eisenmehl?
 
...geschrotet klingt irgendwie lecker :D hab' "colnago" allerdings noch nicht probiert...

spaß beiseite: schade um den alten stahlrahmen, denn früher oder später wird es vorbei sein - genau an den geknickten stellen wird es passieren :(

kannst du uns fotos einstellen ? oder frage bei 'nem guten händler nach, was er von dem schaden hält.

winke0008.gif
 
Auch von mir erstmal ein mitfuehlendes "mein Beileid". :(

Der Rest (Fotos und so) wurde schon angesprochen. Ich wuerde dir wirklich
raten, zu 1-n Haendlern zu gehen und deren Rat einzuholen (oder vielleicht
noch zu jemandem, der sich mit Metallbearbeitung auskennt, also quasi "vom
Fach" ist).
 
Ich behaupte jetzt einfach mal, wenn es sich um einen klassisch gemufften, gelöteten Stahlrahmen handelt, kann er auch durch Austausch der geknickten Rohre und Muffen repariert werden. Das sollte ein versierter Rahmenbauer ohne weiters hinkriegen, oder den Rahmen an Colnago selbst schicken, das wird aber kosten...! Da würde ich mich mal schlau machen.

Viel Erfolg, Andi
 
Theoretisch geht das Austauschen der Rohre sicher. Praktisch dürften aber die Kosten und der Aufwand (incl. Vollackierung) weit über dem Wert des Rahmens liegen... Zumal die Gabel meist auch was abbekommt.

Hatte solchen Grabensturz mit nem gemufften Stahlrahmen auch mal auf Mallorca (gleich am ersten Tag): Knitter an beiden Muffen, leichter Knick an der Gabelkrone.
Bin dann im Vertrauen auf die Gutmütigkeit von Stahl die zwei Wochen weitergefahren. Mit dem nunmehr sehr steilen Lenkwinkel war die Fuhre etwas nervös und der Fuß war auf Kollisionskurs mit dem Vorderreifen, aber passiert ist nix...

Anschließend gabs aber nen neuen Rahmen...

Gruß messi
 
Zurück