• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Gioiello Sonderedition zum Giro: Vergoldetes Rennrad für 22.000 €

Colnago Gioiello Sonderedition zum Giro: Vergoldetes Rennrad für 22.000 €

Da Blattgold weder zu den leichtesten, noch zu den härtesten Materialien auf diesem Planeten gehört, war seine Bedeutung beim Bau von Rennrädern bisher eher gering. Dies könnte sich mit dem auf 50 Stück limitierten Sondermodell Colnago Gioiello, „Juwel“ nun ändern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Colnago Gioiello Sonderedition zum Giro: Vergoldetes Rennrad für 22.000 €

Ein Rennrad mit Blattgold – hübsch oder too much?
 
Wer von Euch hat denn schon mal "vergoldet"?
Also das Material kostet so gut wie nix und der Aufwand/die Arbeit ist bei der hier zu sehenden Oberflächenvorbehandlung nichts besonderes.
Bleibt die Exklusivität – wem es das Wert ist - gut!
Bleibt der Flaha – sieht ein bischen aus wie die Verpackung von Knack&Back-Hörnchen – muss mensch mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab's schon mal...
GOLD
Hatte auch mal eins live gesehen, dad sogar gefahren wurde. War in den 80ern.
Und ein Scheich wird schon eins gönnen.
 
Gab's schon mal...
GOLD
Hatte auch mal eins live gesehen, dad sogar gefahren wurde. War in den 80ern.
Und ein Scheich wird schon eins gönnen.
Jo, an das Ding hab ich mich auch noch erinnert.
War aber halt kein Blattgold, was noch einmal viel simpler zu verarbeiten ist. Die Kiste oben ist schon ein arg simpler Versuch, dem Kunden etwas Besonderes zu suggerieren. Meine Frau könnte das in 2 Stunden mit jedem beliebigen Rad machen...

Aber klar: is teuer, is limitiert - die Räder werden sich verkaufen. Von mir aus. 🤷‍♂️
 
Preislich habe ich sogar mit einem größeren Schocker gerechnet;) Die Pogi-Edition ging doch an die 30k... Hier hat man sich auch nicht lumpen lassen und die Titan-Röllchen für 1,7k dazu gepackt.
 
Mit der bunten C68 Version von Motoki Yoshio konnte ich mich noch (sehr) anfreunden. Diese goldige Version hier finde ich eher peinlich als gelungen. Rahmen, Komponenten, … alles vom Feinsten. Und dann als Ergebnis ein protziges Rad, das sehr wahrscheinlich nur als Ausstellungsobjekt irgendwo rumsteht. : (
 
Wer von Euch hat denn schon mal "vergoldet"?
Also das Material kostet so gut wie nix und der Aufwand/die Arbeit ist bei der hier zu sehenden Oberflächenvorbehandlung nichts besonderes.
Bleibt die Exklusivität – wem es das Wert ist - gut!
Bleibt der Flaha – sieht ein bischen aus wie die Verpackung von Knack&Back-Hörnchen – muss mensch mögen.
shut-up-take-my-money.gif
 
Schon richtig, aber um den Rahmen zu vergolden brauchst du halt nicht viel. Blattgold ist nur wenige Mikrometer dick. Die Menge an Gold auf dem Rahmen wird vermutlich die 100 Euro nicht sprengen...

Edit: Ich sehe gerade, dass wir uns hier sogar im Nanometer-bereich (ausnahmsweise also mal wirklich  nm) bewegen
 
Wäre interessant zu erfahren, wieviel Gramm Gold da verarbeitet wurden.
 
Colnago gehört mehrheitlich einem Fonds aus Abu Dhabi.
Insofern ist doch der protzige Arab-Chic nur konsequent.

Letztes Jahr war noch Bescheidenheit angesagt:
Da hat Bianchi der Specialedition zum 105- jährigen "Jubiläum" des Giro tatsächlich die 105er aus Japan drangespaxt.

Darf nächstes Jahr Pinarello ran...?
 
Rechnen wir doch mal...
Ich schätze einfach mal, dass 0,5m² (500000mm²) Blattgold verarbeitet wurden. Laut Wikipedia ist Blattgold 200nm dick, also 0,0002mm. Also haben wir ein Volumen von 100mm³->0,1cm³
Gold hat eine Dichte von 19,3g/cm³
Also haben wir 1,9 Gramm Gold auf dem Rahmen. 1,9Gramm mal 59€ sind 112 Euro und 10 Cent...
 
Gerade mal im Künstlerbedarf nachgesehen: 25 Blatt in 8x8 cm kosten ca. 50 EUR. ~ 100 EUR könnte also ungefähr hinkommen.
 
Das wird bestimmt von ausgesuchten italienischen Schönheiten aufgetragen… Wenn ein Lude wie der „schöne Klaus„ (RIP auch wenn ich Zuhälter nicht mag) Rennrad fahren würde, dann sowas…
 
Zurück
Oben Unten