• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

colnago ct1 aufbauthread

roykoeln

Aktives Mitglied
mal wieder was neues...

weil ein anderer aufbau quasi fertig ist, durfte ich zwischendurch bei mildem wetter auf der terrasse schon mal was neues angefangen, der rahmen hängt aber auch schon 2 jahre hier:
ein colnago ct 1, ziemlich ramponiert, für wenig geld von einer börse in belgien mitgebracht.
da der lack, zum teil auch klarlack auf den ungrundierten polierten rahmen aufgetragen wurde, und das rahmenset wohl auch viele kilometer gesehen hat, blätterte es überall.
mit teppichmesser und anschließend stahlwolle 0000 hab ich das meiste abgekratzt. titan matt, das bleibt so.
der carbonhinterbau bekommt neuen klarlack.
hier ein erstes bild, später mehr!

Anzeige

Re: colnago ct1 aufbauthread
hier ein paar sehr schlechte bilder (genauer will man das gar nicht sehen) vom kaufzustand, da war schon klar, daß der lack ab muß.
italienisch lackiert:D ohne grundierung, aber das teiltransparente lackschema ließ das ja nicht zu.
ich hatte mal einen bititanio auf der durchreise in ähnlichem lackschema, in gutem zustand sieht das schon klasse aus!

kaufauslösend war der lachhafte preis, die neugier auf die materialkombination und die aussicht auf ein interessantes sanierungsprojekt. ich habe auch schon über neulack im originalschema durch den hersteller nachgedacht, aber minimalistisch, wie ich bin, wird das wohl mattes titan und klarlack neu auf carbon.

hier noch ein bild während der lackentfernung

interessanterweise lassen sich die titanflächen in den bereichen, in denen geschweißt wurde, mit der stahlwolle nicht mattieren. das titan scheint dort ausgehärtet zu sein.

Titan halt, aber wer hier hat schon Ahnung von dem Werkstoff und seiner Verarbeitung.....
Das Rad wird eine Materialstudie!
Ich versuche es aber auch mal mit einem frischen Schleifpad.

Zurück