• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago AI Archive: Künstliche Intelligenz trifft Rennradgeschichte

Anzeige

Re: Colnago AI Archive: Künstliche Intelligenz trifft Rennradgeschichte
"Retrieval-Augmented Generation", "Conversational Interface" ... - wasn das um Himmels Willen?!?
Retrieval-augmented generation -> https://de.wikipedia.org/wiki/Retrieval-Augmented_Generation

Dass man mittels KI-Unterstützung einen Weg sucht, wie man besser an Informationen kommt find ich gut. Was Colnago tut ist auch verständlich, die wollen ihren Fundus an Informationen unter ihrem Namen verbreiten. Dass dabei KI zum Einsatz kommt und mit vielen Schlagwörtern und Brimborium angepriesen wird ist ja klar, die brauchen Publicity. Natürlich könnte Colnago auch einfach ihr Archiv anderen Anbietern oder generell öffnen. Dann könnte man mit ChatGPT, Gemini oder normalen Suchmaschinen auf die Infos zugreifen. Will Colnago natürlich nicht. So wie das auch viele andere Firmen nicht wollen.

Dass die Lösung von Colnago noch in Erprobung ist merkt man. Ich hab 2 Anfragen gemacht: 1x "Zeige mir die Räder, mit welchen Tony Rominger gefahren ist." und dann "zeige mir Bilder des Protoyps des Colnago C40, welches Tony Rominger bei der Vuelta 1993 fuhr." Auf die erste Frage kam eine passable Antwort. Die 2. Frage wurde mit "Here are the requested pictures: Bilder werden abgerufen…" beantwortet. Bilder sind bis jetzt nicht erschienen. Ich vermute, die KI musste noch kurz 'nen Espresso holen und ist an der Bar hängen geblieben :)

Was ist das?😄
1753428392064.png

Retrieval-augmented generation -> https://de.wikipedia.org/wiki/Retrieval-Augmented_Generation

Dass man mittels KI-Unterstützung einen Weg sucht, wie man besser an Informationen kommt find ich gut. Was Colnago tut ist auch verständlich, die wollen ihren Fundus an Informationen unter ihrem Namen verbreiten. Dass dabei KI zum Einsatz kommt und mit vielen Schlagwörtern und Brimborium angepriesen wird ist ja klar, die brauchen Publicity. Natürlich könnte Colnago auch einfach ihr Archiv anderen Anbietern oder generell öffnen. Dann könnte man mit ChatGPT, Gemini oder normalen Suchmaschinen auf die Infos zugreifen. Will Colnago natürlich nicht. So wie das auch viele andere Firmen nicht wollen.

Dass die Lösung von Colnago noch in Erprobung ist merkt man. Ich hab 2 Anfragen gemacht: 1x "Zeige mir die Räder, mit welchen Tony Rominger gefahren ist." und dann "zeige mir Bilder des Protoyps des Colnago C40, welches Tony Rominger bei der Vuelta 1993 fuhr." Auf die erste Frage kam eine passable Antwort. Die 2. Frage wurde mit "Here are the requested pictures: Bilder werden abgerufen…" beantwortet. Bilder sind bis jetzt nicht erschienen. Ich vermute, die KI musste noch kurz 'nen Espresso holen und ist an der Bar hängen geblieben :)
Alle 2-3 Monate taucht hier etwas über/von dieser Firma auf. Entweder wird ein Rahmen mit einem "neuen" Lack durchs Dorf getrieben oder irgendwelche UVP Rekorde kommuniziert. Dein Post und dieser Artikel zeigen, dass es anscheinend kontinuierlich nicht klappt (bzw. nicht klappen wird) mit denen in Kontakt zu treten. Hatte es vor Zeiten selbst mal probiert, auf die Antwort warte ich nicht mehr. Ich brauche diese Firma nicht, die Firma mich aktuell wohl auch nicht. Es bleibt: „Dankschee, dir a!"

Zuletzt bearbeitet:
Google Bildersuche:

Anhang anzeigen 1651777

Ob jetzt das Colnago-Archiv einen Defekt hat oder ob das von RR-News her kommt kann ich nicht sagen.
OMG was für ein krasser Unterschied. Das Original sieht viel besser und klarer aus.
Das Bild in dem Artikel wurde doch aus einem Buch fotografiert?
Mir ist schleierhaft, woher dann die KI Elemente herkommen.

Zumindest habe ich bei "Colnago Prestige" , 5x Seiten des damaligen Prospektes angezeigt bekommen. Habe diese mit meinem Original verglichen - stimmen überein. 🤗

Vielleicht kann @dennishaas sagen, woher das Bild im Beitrag stammt (Pressemitteilung, eigene Suche im Colnago-Archiv, ...) und ob es von der Redaktion angepasst oder unverändert hochgeladen wurde?

Strange – das Bild kommt unverändert aus der Pressemitteilung, also direkt so von Colnago verteilt.
Danke.
Find ich jetzt wirklich traurig. Colnago hat definitiv ein Bild im Archiv in guter Qualität. Könnte natürlich sein, dass da jemand für die Presse die Bilder etwas optimieren wollte (siehe die grauen Ränder rechts+links) und es schlicht verschlimmbessert hat. Qualitätskontrolle der Presseabteilung von Colnago verträgt ein Update :)

Das Bild in dem Artikel wurde doch aus einem Buch fotografiert?
Genau sowas vermute ich gerade:
Das Bild läuft im Buch über die Seitenmitte und der Seitenaufschlag verzerrt oder verdeckt den Unterarm,
oder das Bild hängt in einem Rahmen hinter Glas mit Lichtreflexen drauf,
das hat dann jemand irendwie schief abfotografiert und die KI rechnet diese Fehler einigermaßen raus, versteht aber nicht wirklich, was sie da sieht.

So oder so ist es nicht toll. Da ziehe ich als Betrachter nun auch eine gesprächsmäßige Interfresse.

Ha! Mit der Suche nach "picture of dancelli and team car molteni" kommt doch tatsächlich das im Artikel gezeigte Bild. Hoppla.

Zurück