• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CN-HG70 Ersatz

ageha

Neuer Benutzer
Ich habe ein aelteres Kona Jake the Snake von 1998. Bin umgezogen und habe das Rad jetzt 6 Monate hier in London nicht benutzt. Wie auch immer, ich muss das Rad umbedingt wieder auf Vordermann bringen bei dem guten Wetter und dazu gehoert auch die Kette auszutauschen. Einen Kettennieter habe ich noch, ich weiss nur nicht welche Kette ich kaufen soll da es die Orginalkette CN-HG70 von Shimano nicht mehr gibt (zumindest nicht in UK). Das Rad hat noch eine Shimano 105SC 8-fach Schaltung von 1998. Wuerde gerne wissen welche Kette sich als gleichwertiger Ersatz anbietet aus dem aktuellen Shimano-Katalog.

AW: CN-HG70 Ersatz

ketten hg-70 und hg-90 gibt es noch neu in radläden in deutschland.
manchmal sagen nur die verkäufer, dass es sowas nicht mehr gibt, weil die zu faul sind solche teile über alternative lieferanten zu bestellen.
sonst passt beliebige 8-fach kette - connex, sram pc-48 (besser 58) etc.

Und die Schaltqualitaet ist mit allen diesen Ketten die gleiche?

PS: In Deutschland und in den USA scheint es kein Problem zu sein die Kette zu bekommen, hier auf der Insel sieht das aber wie mit vielen anderen Dingen auch etwas schlechter aus.

Sogar 10fach Ketten gehen, würde ich aber nicht benutzen weil die nicht so lange halten.

Ich meine 10-fach kann wegen des Kettblattabstandes Ärger machen. Meine ich mal gelesen zu haben.

Moin,

sinn dieser Antwort?? Tut sie es oder tut sie es nicht?? Oder einfach mal eine Nebelkerze geworfen?:D

Gruß k67

Harhar.

Ich bin mir recht sicher das nein. Habe es nicht probiert, keine Literaturstelle da, keine Lust zu googlen, glaube aber meinem Gedächtnis.

Da hast Du's:
http://www.bike-supply.de/shimano-dura-cn7801-10fach-kette-p-1165.html
Wenn 10-fach nicht auf neunfach geht, dann erst recht nicht auf 8-fach.

Moin,

aber im Ernst! Wenn Du eine Frage stellst und einer gibt Dir eine "Glaube nicht, muss aber nicht sein, könnte wohl doch nicht, aber vielleicht doch, habe ich glaube mal gelesen zu haben" Antwort, dann würdest Du auch doof aus der Wäsche gucken, wegen dieser belastbaren Antwort.:D :D

Mal ganz davon abgesehen das eine 10-fach Kette tadellos auf 9-fach läuft. Egal was Shimano aus Produkthaftungsgründen schreibt.

Gruß k67

Wenn Du meinst...
Und auf 8-fach? Ich bezweifle es. Zum anderen hat es eigentlich gar keinen Sinn das zu diskutieren, wenn es ohne Probleme 7/8-fach Ketten zu kaufen gibt, einfach in google "8-fach kette" und aus.

Bevor ich dieses Thema eroeffnete, wusste ich nicht dass die Schaltung mit jeder kompatibeln Kette so gut laeuft wie mit dem Original, mit dem sie ausgeliefert wurde. Wie auch immer, kaufe ja jetzt wieder die Gleiche weil die Konkurenz von KMC und Sram auch nicht billiger ist, in der Klasse alle um die 10 Pounds hier.

PS: Die Connex Edelstahl-8fach-Kette ist interessant, ist mir aber zu teuer.

Zurück