• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleat Position von alten- auf neue Schuhe übertragen

knutzen83

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie kann man die genaue Ausrichtung der Cleats vom Alten Schuh auf den neuen übertragen. Habe Angst das ich sonst schmerzen bekommen könnte.

SPD-SL system

LG
Knutzen
 

Anzeige

Re: Cleat Position von alten- auf neue Schuhe übertragen
Try and error.........ich habe etwa 3 Tage gebrauch.
Am besten den Inbusschlüssel einstecken und losfahren, merkst dann schnell genug ob es passt.

Viel Erfolg !
 
ich markiere die Position (Umrisse der Cleats) mit einem Edding auf der Sohle, so kann ich die neuen Cleats genauso positionieren wie die alten. Ansonsten habe ich auch die Ergon TP1-Hilfe
 
Ich male ein Kreuz auf die Schuhsolen mit weißem Malstift (Edding geht natürlich auch und ist permanent):
Fersenspitze-Spitze großer Zeh, sowie den "Hallux"-Knochenknubbel am großen Zeh bis zum Pendant des kleinen Zehs, am alten + neuen Schuh.
An dem Kreuz orientiere ich mich dann, um die Cleats zu positionieren.
 
ich markiere die Position (Umrisse der Cleats) mit einem Edding auf der Sohle, so kann ich die neuen Cleats genauso positionieren wie die alten. Ansonsten habe ich auch die Ergon TP1-Hilfe

Das bringt aber nichts, wenn man -wie der TE- neue Schuhe nutzen möchte. Beim Cleatwechsel am selben Schuh umrande ich auch immer den alten Cleat. Meist kann man sich aber auch ohne Markierung am Unterschied von Dreck zu nicht Dreck auf der Sohle orientieren.
 
Woran merkt man als Anfänger überhaupt das die Platten nicht richtig positioniert sind?
 
Woran merkt man als Anfänger überhaupt das die Platten nicht richtig positioniert sind?
Probieren wird wohl am besten sein, da jeder andere Präferenzen hat. Ich habe mich einfach aufs Rad gesetzt und geschaut was am bequemsten ist und bin damit losgefahren. Wenn man ein Multitool dabei hat kann man jederzeit noch feintunen.

Das Video von gcn sollte auch ganz hilfreich sein.
 
Zurück
Oben Unten