• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Citec Aero 3000 LRS Naben warten

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe einen Citec Aero 3000 Laufradsatz den ich schon seit Jahren fahre. Nach dem langen Winter würde ich ganz gerne mal die Naben und den Freilauf säubern und frisch fetten.

Wie gehe ich da vor? Wie bei einem klassischen Laufradsatz? Mit Konus-Schlüsseln die Nabe rausnehmen und den Freilauf mit einem Inbus entfernen? Lagerspiel wieder einstellen ebenfalls wie bei klassischen Naben?

Viele Grüße Muk

FB48C65E-E838-4BBD-BD48-F5470B840A30.jpeg
 

Anhänge

  • DE3C65A2-773F-4D7F-A914-538634ADCF5C.jpeg
    DE3C65A2-773F-4D7F-A914-538634ADCF5C.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 179
  • 5B664C62-7BB0-4A89-B4D4-AEB34B70972A.jpeg
    5B664C62-7BB0-4A89-B4D4-AEB34B70972A.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 290

Anzeige

Re: Citec Aero 3000 LRS Naben warten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MukMuk

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MukMuk

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe keine Ahnung von den Citecs, aber unter der Staubkappe links sollte sich eigentlich die Schlüsselweite des Konus befinden.
 
Die Nabe ist nicht anders aufgebaut als eine klassische Nabe. Konterschraube auf der Gegenseite gelöst und die Achse lies sich herausziehen. Staubkappen ließen sich vorsichtig mit einem flachen Schraubenzieher raushebeln. Alles gut gereinigt. Den Freilauf konnte ich mit einem großen Inbus abziehen und reinigen.

Obwohl 7 Jahre ohne Wartung am Winterrad genutzt sieht nach Reinigung alles tipptopp aus. Alle Lager sind nach Reinigung in super Zustand.

  • Hinter dem Freilauf an der Auflagefläche und sein Gewinde habe ich auch ordentlich mit Fett eingestrichen. Ist das eigentlich notwendig?
  • In die Nabe innen selbst komme ich schlecht rein. Da habe ich ein Tuch ein paar Mal durchgezogen. Reicht das?
  • Passt das mit der Fett-Menge? Ist ein Shimano Lager-Fett.

17E970E5-44B3-4F1A-9600-4E54699A841D.jpeg
73DF5450-C1BF-4BF4-8B50-8BE3ECFFEEE7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt, zuviel drück es sowieso in die Nabe oder raus.

Wichtig ist das Einstellen das Lagerspiels.
Danke, sehe ich auch so. Zuviel kann es eigentlich nie sein.

Ja, das einstellen ist natürlich immer eine Geduldssache mit etwas Glück verbunden. Aus meiner Erfahrung heraus muss es vor dem kontern minimalst zu fest sein, damit es nach dem Kontern perfekt ist.
 
Schaut doch soweit sehr gut aus. Ich nehme bei meinem Shamal HPW-Hinterrad das Bike Grease 2000, das ist von der Farbe her wiederum identisch, vielleicht sogar von der Zusammensetzung her, da das auch nach längeren Wartungsintervallen immer noch grünlich ist. Das ist auch perfekt für den Steuersatz. Vorne sind ja Industrielager drin- immer noch die ersten (nach 20 Jahren). Am Cosmic Carbon musste ich nach 10 Jahren jetzt schon zum zweiten Mal die Lager wechseln.
 
Danke, sehe ich auch so. Zuviel kann es eigentlich nie sein.

Ja, das einstellen ist natürlich immer eine Geduldssache mit etwas Glück verbunden. Aus meiner Erfahrung heraus muss es vor dem kontern minimalst zu fest sein, damit es nach dem Kontern perfekt ist.
Insgesamt sollten die Lager nach dem Einstellen etwas zu lose sein, denn durch das Schließen des Schnellspanners wird die Achse etwas gestaucht. Danach sind die Lager gerade spielfrei.
 
Zwei Fragen hätte ich noch:
  • Wie weit muss ich die Staubkappe im Freilauf rein drücken? Hat die eine Auflagefläche bis zu der sie sich rein drücken lässt?
  • Mir sind die beiden Staubkappen durcheinander gekommen. Jetzt weiß ich nicht, welche auf welche Seite gehört und vor allem welche Seite die Innenseite ist.

Kappe 1:

Freilauf Außen?

D76CD204-BD23-43A4-B3B5-FC27477BB3D3.jpeg

Freilauf Innen?

6D9CCE7A-0A1D-46B9-87C8-D55010BCD185.jpeg

Kappe 2:

Außen

CB46A5C7-A8B7-4637-8EBB-0C78D41A9BED.jpeg

Innen?

4A161A89-36D7-486C-A366-465EA3F69243.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, im Zweifel lieber (mit den Bildern) bei Citec anfragen. Wobei Kappe 1 nach innen hin weniger Platz hat als Kappe 2. Die müsste sich dann an der falschen Stelle schlicht nicht eindrücken lassen.
 
Ich glaube ich habe sie richtig verwendet. "Nicht antriebsseitig" hat eine dann eine Wölbung nach Außen und die im Freilauf ist dann flach. Silberne Seiten nach Innen.

D34292F3-2600-46A4-AD77-BD69DA1241E5.jpeg


6E4AC6B2-7BEF-49CD-9E5C-27AEB160E250.jpeg
 
Die Laufräder habe ich auch. Haben mehrere nasse Winter ohne Mucken und kaputte Lager überstanden. Meine haben aber soweit ich weiß DT Swiss 240 Naben. Und das müsste ja eigentlich Industrielager bedeuten. Schade, dass die nur 13C sind, super Laufräder, leicht und sehr komfortables Abrollen.
 
Die Laufräder habe ich auch. Haben mehrere nasse Winter ohne Mucken und kaputte Lager überstanden. Meine haben aber soweit ich weiß DT Swiss 240 Naben. Und das müsste ja eigentlich Industrielager bedeuten. Schade, dass die nur 13C sind, super Laufräder, leicht und sehr komfortables Abrollen.

Naja, was heißt "nur 13C"? Ich bin gerade am Ausloten des minimal möglichen Luftdrucks, und bin mit einem 23er Hinterreifen auf einer dünnwandigen 15C-Felge bei 7 bar angelangt, und auf 6,75 Bar kann ich wohl noch runtergehen. Früher bin ich da über 8 bar gefahren, und jetzt ist das schon recht komfortabel. Vorne (13C) mit einem 20er Reifen kann ich wohl unter 8 bar gehen, ohne dass es zu weich wird. Voriges Jahr habe ich da noch 9,5 bar draufgegeben. Will heißen, für Komfort müssen es nicht unbedingt die breiten Felgen sein. Von der Gesamtform her kommen diese 3000er mit schmaler Bereifung quasi einer Sapim Laser Speiche nah, und die neuen Breitfelgen mit höherem Profil ähneln dann eher einer breiteren und dicken Aerospeiche aus Carbon oder Alu. So war etwa das DT Swiss mit 80mm Höhe und recht dicker Felge auch nicht besser als ein deutlich flacheres HED Trispoke. Mit dem deutlich schmäleren und flacheren Cosmic Carbon SSC kann ich mich wieder aufs Fahren statt nur auf das auf-der-Straße-bleiben konzentrieren.
 
Nachdem er nun wieder gewartet ist musste ich mit Schrecken feststellen, dass das Laufrad einen Seitenschlag hat. Nicht punktuell sondern über eine längere Strecke. 50 / 50 würde ich meinen. Ich weiß allerdings beim besten Willen nicht woher der kommen könnte. :rolleyes:

Ich zentriere zwar meine Laufräder selbst aber dieser scheint ja etwas heikel zu sein beim zentrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 1996 das Citec 12-Speichen-Laufrad gekauft. Nach einigen Jahren waren neue Lager fällig, unmittelbar nach dem Service fiel mir ein mehrfacher Seitenschlag auf. "Kein Problem, muss halt zentriert werden". War aber doch ein Problem - die Felge war jeweils Richtung Speiche verzogen, und durch die asymmetrische Bohrung der Speichenlöcher ein Aus- und ein Loch weiter wieder Einspeichen (wie das bei einem ebenfalls verzogenen Shamal 12-HPW Laufrad nötig und möglich wurde) war nicht drin. Ich hatte dann keinen Bock, das Laufrad nochmal einzuschicken, und habe es entsorgt. An sich sollte das Zentrieren kein Hexenwerk sein, außer es ist ebenfalls jeweils Richtung Speiche verzogen. Ist das schon die 2:1 Einspeichung hinten?
 
Nachdem er nun wieder gewartet ist musste ich mit Schrecken feststellen, dass das Laufrad einen Seitenschlag hat. Nicht punktuell sondern über eine längere Strecke. 50 / 50 würde ich meinen. Ich weiß allerdings beim besten Willen nicht woher der kommen könnte. :rolleyes:

Ich zentriere zwar meine Laufräder selbst aber dieser scheint ja etwas heikel zu sein beim zentrieren?
Sicher,das Du die Kugeln wieder richtig in die Nähe sortiert hast?
 
Zurück
Oben Unten