• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Citec 3000s Aero, leichte Unwucht

elestrodix

Aktives Mitglied
Hallo,
seit gestern habe ich den neuen Laufradsatz (zzgl. GrandPrix4000 + Schwalbe SV20 light 40mm; ohne Ventilkappe; ohne Schlauchmutter) montiert.

Heute ist mir aufgefallen, dass das hintere Laufrad bei etwa 180U/M = 100km/h (im aufgehängten Ständer) eine leichte Unwucht aufweist.
Nachdem ich auf gut Glück die Mutter auf das Schlauchgewinde Schraubte, konnte die Unwucht nahezu eliminiert werden.

Beim vorherigen Laufradsatz Mavic Ksyrium Equipe war keine Unwucht vorhanden.

Frage:
Gehört die leichte Unwucht zu Fertigungstoleranzen oder sind die Schlauchmutter+Ventilkappe feste Bestandteile der rotierenden Masse um eine Unwucht zu unterbinden.
Auf Mutter/Kappe möchte ich eigentlich gerne verzichten.
Wie schaut es analog zum vorderen Laufrad aus?
Die 100km/h erreiche ich auf dem Nürburgring in der Fuchsröhre und möchte dort auch keine Unwucht erleben.

thx
elestrodix

Lieber elostrodix,

ich fahre genau das gleiche Set wie Du, mit dem einzigen Unterschied, dass ich 4000s drauf habe. Bei mir habe ich (ebenfalls ohne Schraube und Ventilkappe) keine Unwucht feststellen können.

Der Vollständigkeit halber weise ich aber darauf hin, dass eine Unwucht bei ca. 100 km/h für mich ein eher theoretisches Problem darstellen würde. Ich habe das daher nicht getestet.

Frag doch mal bei CITEC an. Die sind nett und kümmern sich meist rührend.

Gruß
gottesweg

die "Unwucht" entsteht in der Tat aus der Differenz des Schlauchventils und des Passstückes im Felgenstoß gegenüberliegend. IdR. gleichen sich die Massen aus, manchmal ist eine leichte Unwucht beim "Freidrehen" des Hinterrades zu spüren. Beim Fahren werden Sie die Unwucht jedoch nicht merken, da Sie sie mit Ihrem Körpergewicht unterdrücken. Achten Sie auch auf den korrekten Sitz Ihres Mantels. Den können Sie nicht zentrieren, so dass er sich unter Umständen stärker auf den Rundlauf auswirkt.

Ich persönlich kann damit leben. Die Stylepolizei wird vielleicht die Nase rümpfen, aber ich kann damit leben...

Zurück