• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Citec 3000 S Aero - Material?

Fraggle

Mitglied
Hallo zusammen, insbesondere an die Besitzer des o.g. LRS!

Aus welchem Material sind die Teile dieser Laufräder?
Die Citec-Produktseite ist da leider nicht ganz eindeutig und ich hab keinen Händler in der Nähe, wo man sich die mal anschauen könnte.

Meine bisherigen Recherchen:
- Nabe ist klar,
- Speichennippel Alu (wär mir aber auch egal)
- Speichen??? Alu, Edelstahl?
- Felge??? Man liest was von Aluminium, aber ich hab auch schon ein Foto ergoogelt, auf dem es verdächtig nach Carbon aussieht.
Wenn es eine Mischkonstruktion sein sollte, welches ist das tragende Teil?

Gruß
Dirk

AW: Citec 3000 S Aero - Material?

Hi!

Felge ist aus Alu...nix mit Carbon,Nippel und Speichen müssten meines Erachtens auch aus Alu sein,da leg ich mich aber mal nicht fest!
fahre den Satz ca.seit 10tkm...mit immer noch 90kg Gewicht in der Version 16/20 und bin super Zufrieden!

mfg...paule

ps:sollte dir keiner wegen den Nippeln und Speichen genauer Auskunft geben,ruf bei Citec einfach mal an,oder schreib denen ne Mail...du bekommst garantiert Antwort...nette Leute!

(Edel-)Stahlspeichen überraschen mich in der Preisklasse allerdings schon, wobei ich das gar nicht schlecht finde. Die Dinger werden mir immer sympatischer.

Kann evtl. noch jemand sagen, wie laut der Freilauf ist?

Gruß
Dirk

Stahlspeichen gibt es auch bei deutlich teureren Laufrädern, z.B Zipp!
Außerdem sind sie nicht schwerer als Aluspeichen weil sie ja deutlich weniger Material bei gleicher/besserer Festigkeit benötigen.
Habe übrigens bisher nur gutes von Citec Laufrädern gehört!

Freilauf ist der selbe wie in den DT 240s Naben! Man kann ihn also ganz gut hören... ;)

in unserer Runde(ca.10 Leute) bin ich der mit dem lautesten Freilauf,wobei ich letzens festgestellt habe,als ich beim kassettenwechsel diese deutlich straffer angezogen habe,als bisher,wurde der Freilauf leiser!
demnächst steht allerdings der Wechsel des Freilaufkörpers an,da dieser ziemlich zerhackt ausschaut,und letzens in den Alpen unter starker Belastung nervig knackt.
hat jemand ne günstige quelle,wo es den zu kaufen gibt?

gruß...paule

Bin mit dem LRS zufrieden, auch wenn ich schon einen Speichenbruch hatte.

Wie hast denn den hinbekommen?
Und wie lief die Reparatur - Einsenden an Citec, denke ich mal, oder?

Ich bin mir meinen sehr zufrieden. :)

Schon mal in der Lombardei gefahren? ;)
So ganz kann ich es nicht nachvollziehen da zum Zeitpunkt gar nichts Spezielles war. Zurueckblickend bin ich 70km vorher durch ein Schlagloch durch, das koennte der Ausloeser gewesen sein
Nur bloed dass dann 20km vor dem Ziel Nippel und Speiche komplett gebrochen sind.
Citec angeschrieben, haben sich nicht gemeldet.
Haendler angeschrieben, eingeschickt, repariert (vor 5 Monaten gekauft).

Zurück