• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Citec 3000+ Freilauf de/montieren

kandalf

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

der Freilauf meiner Citec 3000+ ist einiges lauter geworden und das Geräusch hört sich nun auch leicht eiernd an.
Ich möchte daher den Freilauf mal demontieren und neu fetten.
Das gehört aber mit zu den wenigen Aufgaben die ich am Rad bisher noch nicht gemacht habe und daher möchte ich mich vorher ganz gerne hier mal informieren wie das geht und was ich alles brauche.

Welches Fett verwende ich am besten?
Welches Werkzeug benötigt man?
Gibt es eine Anleitung oder kann mir das ganze jemand von Euch gut beschreiben wie ich bei den Citec Rädern vorgegen sollte? Die haben eine Hügi Nabe!

Hm, habe nun auf der DT Swiss Seite eine Anleitung gefunden aus der man erkennen kann, wie der Freilauf zu demontieren ist. Scheint ja bei Hügi verdammt einfach zu sein wenns stimmt.

Die schreiben nun auch dass man nur das Orginal Spezialfett von denen verwenden soll. (Schreibt so ein Händler natürlich gerne).
Was verwendet ihr denn dafür so als Fett. Ich weiß nämlich nicht ob ich deren Fett bei einem Händler in unserer Nähe bekomme, dass muss ich dann wahrscheinlich bestellen.

Ja, ich weiß dieses eiernde Geräusch gehört dazu. Ist auch ok, nur mir mittlerweile einfach ZU laut geworden. Habe mit den Naben nun ca. 5000 km runter. Möchte einfach nur neues Fett verwenden damit es etwas ruhiger wird. Das Geräusch ansich stört mich nicht wenn es so ist wie die ersten 3000-4000 km. Jetzt ist es einfach nochmal lauter geworden.

Zurück