• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Priest/Pope Bar

osten

Aktives Mitglied
Hallöchen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Es geht hier nicht um eine Preisfindung, sondern ist rein interessehalber.
Ich habe mir einen Vinelli Priest/Pope Bar der ersten Serie zugelegt.
Nach dem Poststreik ist er heute angekommen.
Dieser hat den kompletten Schriftzug im Gegensatz zur 2. Serie, die nur das Logo hat.
Wenn ich den jetzt, so wie ich es eigentlich wollte, mit der Kröpfung nach oben montiere ist der Schriftzug auf dem Kopf. Bedeutet das, dass er eigentlich andersrum müsste?
Im Netz ist er meist mit Kröpfung nach oben montiert. Bilder habe ich dazu einige gefunden. Allerdings kann man nur auf wenigen die Schrift erkennen. Ich glaube aber, die mal so und mal so gesehen zu haben.
Bei der Logogravur scheint es richtig zu sein mit Kröpfung nach oben.
Kann jemand eine Aussage dazu treffen?

6d69f047d994431d810f40f48ff41714.jpg

3b206d7fb2058ef8996f3a00ed1d688b.jpg

Gruß Marc

Anzeige

Re: Cinelli Priest/Pope Bar
Man kann den natürlich auf beide Arten montieren aber eigentlich ist die "aufrechte" Montage die übliche. Deshalb sollte die Gravur anders herum sein wie auch hier
DCA41A66-B232-482E-B5E8-D2B2D04B1D89.jpeg

Quelle: velobase
So war's auch bei allen, die ich bisher live gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist's irgendwann Mode geworden den anders herum zu montieren und Cinelli hat reagiert? Sieht irgendwie "falsch" aus.

Ahh, das ist ja ein Bild von mir... :D
Ursprüglich war der Priest-Bar so wie gezeigt mit Lenkerenden nach oben. Er war ja für den gebrechlichen Papst gedacht.
Später gab es auch die umgekehrte Version. Beide Versionen mit graviertem "Cinelli" Schriftzug sind ziemlich selten.
Die kleine Manschette in der Mitte dreht sich gern bei Benutzung, trotz fester Klemmung.
Wegen dieser "Drehtentenz" der Manschette, habe ich oben gezeigten Lenker als defekt für 170 US$ nach China verkauft.
Bin ja selber schon als Schüler genug damit gefahren und mich hat er genervt.
Trotzdem war es schwer, ihn gehen zu lassen....:(
Vielen Dank für die Ausführungen!
Das mit der Klemmhülse hatte ich auch schon bedacht.
Ich werde sie wohl unauffällig verkörnen.
Evtl. werde ich ihn komplett bis üner die Schrift umwickeln. Dann stört es auch nicht mehr, wenn sie auf dem Kopf steht.

Vielen Dank für die Ausführungen!
Das mit der Klemmhülse hatte ich auch schon bedacht.
Ich werde sie wohl unauffällig verkörnen.
Evtl. werde ich ihn komplett bis üner die Schrift umwickeln. Dann stört es auch nicht mehr, wenn sie auf dem Kopf steht.
nein, bloß nicht, dann weiß doch niemand mehr, was für einen tollen Lanker er da grad geklaut hat...

Bekomme ich da jetzt eigentlich die Campa Record Bremshebel funktionabel montiert?
Bin der Meinung, ich hätte das mal gelesen.

Zurück