• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli oder Trenga Rahmen?

Keef

Neuer Benutzer
Hallo,
nachdem ich nun schon eine Zeit lang hier mitlese, würde ich auch gerne mal einen Thred aufmachen.
Ich heiße Wolfgang, bin 49 Jahre alt, 1,82 m bei 74 kg, Schrittlänge 88 cm, wohne im südlicheren Deutschland und möchte mir für nächstes Jahr doch endlich ein RR für meine hügeligen und hoffentlich auch bald bergigen Touren , die bisher noch mit meinem Crosser fahre, zulegen. Also Anfänger und Hobbyfahrer, obwohl ich vor langer Zeit mal mit nem 10-Gang Stahlhobel ein bißchen RR gefahren bin.
Nun zum Thema:
Bei meiner Auswahl habe ich mich schon ziemlich festgelegt:

1. TRENGA GLR 105 (2007) mit Shimano 105; LP: 1.449.- €

2. Aufbau mit Cinelli Xperience-Rahmen entweder mit Shimano 105 oder Campa Veloce (würde natürlich etwas teurer werden)

Die Schaltgruppe soll hier kein Thema werden, da bei Trenga sowieso 105 vorgegeben ist und ich im 2. Fall total offen bin,und erstmal probieren würde was mir eher zusagt, falls ich das Cinelli nehme.

Meine Frage ist die, ob ihr mir etwas Entscheidungshilfe zu den Rahmen geben könntet.
Die ganz gestreckte Position brauche ich in meinem Alter eher nicht mehr, lt. meinem Händler käme mir vom Komfort her das Trenga daher schon entgegen (Rahmengröße 60 bei ihm ausgemessen). Zum Cinelli konnte er mir hierzu nichts sagen, der Aufbau bei ihm wäre aber kein Problem (wohl Größe L oder XL).
Der Trenga Rahmen (Hydro-Cut, smooth welded) sieht mir sehr gut verarbeitet aus und enthält auch ein paar sinnvolle Details (Sattelstützklemmschelle, Ausfallende, Zugklemmung).
Zum Cinelli weiss ich leider so gut wie nichts, außer dass er mir saugut gefällt, wohl ein einfaches Ausfallende hat (brauche ich das andere überhaupt?) und lt. meinem Händler die Schweissnähte wohl nicht verschliffen sind. Eure Erfahrungen mit Cinelli wären da schon sehr hilfreich (z.B. Komfort, Rahmengröße etc.) In einem Tour-Test von 2003 kam der Cinelli-Rahmen nicht so gut weg, das hat sich aber wohl doch seitdem geändert??

Für Eure Hilfe schon im voraus besten Dank.

Grüße Keef

Ich habe mir vor zwei Monaten ein Cinelli Xperience in XL mit Ultegra und Aksium aufgebaut und bin hoch zufrieden ! Das Bike fährt sehr spritzig und der Rahmen ist einfach sexy...
Die Schweissnähte sind nicht verschliffen, aber sehr sauber und mit absolut gleichmäßigen Raupen geschweißt. Die Ausstattung vom Rahmenset ist sehr gut ! Sehr schöner Steuersatz und vor allem die Gabel ist top ! Bei dem mitgelieferten Lenker und Sattelstütze lassen sich nochmal mind. 300- 400g sparen ohne ein vermögen auszugeben. Allerdings kommt mir an das Bike kein WCS, deshalb fahre ich die Serienausstattung.

Btw, ich bin 188 und habe ne Schrittlänge von 89 cm und fahre wie gesagt XL mit 135er Vorbau. Du müsstes sicher nen kürzeren Vorbau wählen. Das Fahrverhalten gefällt mir wie gesagt sehr gut, nicht nervös, aber spritzig im Antritt. Ich fahre allerdings auch im absoluten Flachland damit...

Hallo Cabrio-Freak,

vielen Dank für deine prompte Antwort, die hilft mir doch schon ein gutes Stück weiter.
Wie ist denn eigentlich deine Sitzposition in Bezug auf die gestreckte Haltung? Mir ist schon klar, dass ein RR nicht gerade ein Komfort-Gerät ist, als Anfänger würde ich ich mich aber eher langsamer in eine Rennposition vortasten wollen. Rückenprobleme habe ich zwar (zum Glück) bisher keine, aber meine rechte Schulter könnte wegen zu goßer Abnutzung etwas problematisch sein.
Ich nehme an, dass die von Cinelli im Internet/Prospekt abgebildeten Rahmen wohl die kleinste RH haben. Was mir persönlich gefällt, ist, dass Oberrohr und Unterrohr am Steuerrohr ziemlich nah zusammen laufen, ist das bei L bzw. XL ähnlich?
Heute werde ich jedenfalls mal zu einem Cinelli-Händler gehen, der hat zwar momentan keinen Cinelli-Rahmen da, aber einige Fragen werden sich dort schon klären lassen.
Das war´s erst mal
Grüße Keef

Zurück