• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chris King R45D Hinterradnabe knackst

Ralle1209

Neuer Benutzer
Registriert
8 August 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Servus beinand,
fahre die obengenannte Nabe mit 11fach Casette/ Centerlock Scheibe und die Adapter von Steckachse auf Schnellspanner.

Heute hatte ich auf einmal ein knacksen, dachte zuerst, dass das Tretlager hinüber ist. Nach dem Wechsel und erneuter Probefahrt war das Knacken immer noch da. Nach Tausch des hinteren Laufrades, war es weg. Habe alle Kreuzvergleiche mit Casettenwechsel, etc. vorgenommen ohne Ergebnis.
Kennt das Problem zufällig jemand??
Ich fahre die Laufräder erst seit einem guten Jahr, das muss aber meiner Meinung nach eine Nabe in diesem Preissegment aushalten.
Über Tipps würde ich mich freuen!
 

Anzeige

Re: Chris King R45D Hinterradnabe knackst
Nein, bevor ich nicht alle anderen (eher) möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen habe, würde ich das nicht. Zumal ein knacksendes RiKuLa i.d.R. auch schon spür- und sichtbares Spiel aufweist.

Die CK sind imho auch "ein wenig" aufwändiger und effektiver gedichtet als z.B. eine Novatec, bei der ich das für möglich halten würde.
 
Ich hatte auch zu kämpfen mit einem nervtötenden Knarzen bei einer CK R45 Nabe (Felgenbremse). Nachdem ich wirklich alles am Rad auseinandergenommen, gefettet und wieder zusammengesetzt hatte, blieb nur noch das Ausfallende, Befestigung Schaltwerk und das Laufrad/Nabe übrig.

Aufgrund von Zeitdruck habe ich dann die verbleibenden 3 Teile in einem Rutsch auseinander genommen, gereinigt und gefettet.
Zum Schluss war das Knarzen weg, aber ich vermute, das hatte nichts mit der Nabe zu tun, sondern mit dem Ausfallende oder der Befestigungsschraube des Schaltwerks. Ausschließen kann ich es aber nicht.
 
Hab meine mal in den Service gebracht wegen leichtem knacken. beim öffnen sind meinem Mech die Kugeln entgegengeflogen ( gem seinen Aussagen).
Neues Lager hats dann gefixt
 
bei mir war es der freilauf, der bis zum werkzeuglosen zerlegen und nachfetten geräusche gemacht hat. die lagervorspannungsschrauben lösen sich auch gern mal bei neuen naben.
 
Zurück
Oben Unten