• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chris Horner Blutpassdaten veröffentlicht - was sagt uns das?

AndreK

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
422
Reaktionspunkte
41
Die sind hier zu finden (ganz oben in der Navigationsleiste) http://www.chrishornerracing.com/

Warum http://www.radsport-news.com/ das zwar eine Nachricht wert ist aber nicht verlinkt weiss ich nicht. Angst vor der Verlinkung? Siehe http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_84255.htm Auch andere deutche Online-Medien liefern keine Links.

Kann mal jemand der sich mit solchen Pässen auskennt dazu was schreiben? Mir sagen die Daten nichts. Die Daten sollen engeblich denen von Armstrong entsprechen, der die ebenfalls 2009 oder 2010 veröffentlicht haben soll. Leider habe ich die nicht gesehen.
 
Das Horner freiwillig sämtliche Blutpassdaten seit Einführung veröffentlicht finde ich super, dürfte damit auch so ziemlich der einzige Top-Fahrer sein?! In Kombination mit seinen SRM Daten die seit Jahren veröffentlicht werden ist es nun so ziemlich das Maximum an Transparenz, mehr kann man kaum tun um seine Unschuld dazulegen. Zweifel sind natürlich immer berechtigt, aber wer mit so offenen Karten spielt, sollte eine Chance bekommen.
Seriös auswerten kann ich es nicht, bezweifle auch, dass es viele aus dem Forum können. Es wird aber genug Experten geben, die sich das anschauen und bei jeder Auffälligkeit schreien werden. Da Horner aber kein Idiot ist, würde er wohl kaum freiwillig, ohne jegliche Not, auffällige Blutpassdaten veröffentlichen, man kann also davon ausgehen, dass die in Ordnung sind.

Armstrong hat seine Blutpassdaten meines Wissens nach nicht öffentlich gemacht. Er hat so etwas vor seinem Comeback angekündigt, es dann aber nicht eingehalten.
 
Einfach mal hier reinschauen.
http://veloclinic.tumblr.com/post/62253224144/preliminary-analysis-of-horners-biopassport-data
https://twitter.com/veloclinic
Armstrong hatte seine Blutwerte auch veröffentlicht:
http://www.cyclingnews.com/features/analysis-armstrongs-tour-blood-levels-debated
c981f7be-e46c-4245-aa9d-d61ae110a264.Full.jpg
 
Das Horner freiwillig sämtliche Blutpassdaten... Zweifel sind natürlich immer berechtigt, aber wer mit so offenen Karten spielt, sollte eine Chance bekommen.

Deine Pro-Horner-Haltung in Ehren, allerdings frage ich mich, wie Du die von Herrn Horner regelmäßig geleisteten 6,8W/Kg erklärst, die, laut Herrn Franke, schon Mutanten-Status haben? Für die von ihm gewonnene Vuelta wurde ihm diese Leistung ebenfalls errechnet.

Damit rangiert Horner in einer Region, in die es bisher nur Cracks wie Pantani und Pharmstrong gebracht haben. Mit 41 Jahren!

Das auf natürlichem Wege Menschenmögliche endet laut Herrn Franke bei ca. 6W/Kg.
 
Ich hab' mir seine ins Netz eingestellten Daten mal angesehen und jetzt ohne wieder eine Diskussion zu entfachen - das soll der berühmte Blutpass sein ? Dann habe ich seine Daten mal mit meinen vorliegenden Daten verglichen - alles soweit im Normbereich, unauffällig. ABER - ich bin/gelte je nach Sportart als gedopt.....
 
Herr Franke hin, Herr Franke her, selbst wenn wir ihn aussen vor lassen, bleiben immer noch die schwerlich nachvollziehbaren Leistungsregionen, in die es nur ein paar (gedopte) Athleten geschafft haben.
 
6,8W/kg hat Horner bei der Vuelta nie geleistet. Und wer ist denn jetzt Franke?? Der Molekularbiologe? Was hat der denn mit dem Radsport zu tun?
 
Sehr interessante links, danke. Vor allem der letzte.
Ich bin selber kein Fachmann, habe nur solides Laienwissen. Hab aber eine bessere Hälfte mit Expertenwissen, die ich befragen kann.
Wenn man die Infos aus dem letzten Artikel mit Horners Daten von 2013 vergleicht, braucht er schon eine gute Erklärung. Vom Start der Vuelta bis zum 3.9. sinken seine Werte (Hämetokrit und Hämoglobin, und auch die Angabe "red cells") konstant. Das ist laut dem Artikel auch so zu erwarten. Die beiden nächsten Werte dann steigen, vom 3. auf den 7.9. stark, und auf den 14.9. immer noch leicht. Der 3. selbst und der 10.9 sind die beiden Ruhetage. Zwischen den Messungen liegen die anstrengensten Etappen und man sollte erwarten, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen deutlich in die Knie gehen sollten. Der 14. war die Etappe auf den Angliru, in deren Verlauf Horner Attacke um Attacke von Nibali abwehrte, diesen schließlich abhängte und im Ziel nicht mehr stehen konnte. Die Hämoglobinwerte sind aber nur direkt vor der Vuelta noch höher als an diesem Tag.
Normal sind die Werte mit Sicherheit nicht, aber es wird schon irgendein extrem seltenes Syndrom geben, mit dem man argumentieren kann...

Es wird aber genug Experten geben, die sich das anschauen und bei jeder Auffälligkeit schreien werden. Da Horner aber kein Idiot ist, würde er wohl kaum freiwillig, ohne jegliche Not, auffällige Blutpassdaten veröffentlichen, man kann also davon ausgehen, dass die in Ordnung sind.

Das Vertrauen habe ich leider nicht. Hat die UCI irgendwelche verbindlichen Richtlinien herausgegeben, ab wann ein Blutpass verdächtig ist (Frage ist ernst gemeint, würde mich interessieren).
Ansonsten sitzt ein Expertengremium zusammen und entscheidet im Einzelfall. Aha. Wenn das nicht die UCI machen würde, sondern eine unabhängige Institution, wäre mich das lieber. Travis Tygart sprach von der UCI ja so schön vom "Fuchs, der den Hühnerstall bewacht." Und er leitet aus Armstrongs Blutdaten nach dem Comeback ab, dass er mit "near absolute certainty" gedopt hat.

Noch eine Frage, laut dem Kommentar auf Eurosport zum Karriereende von Sandy Casar hat dieser 2004 seine kompletten Blutwerte in der L'Equipe veröffentlich. Hat das irgendwer oder gibt es dazu einen link? Wäre für den Vergleich spannend.
 
Naja, das Mutantengebrabel kommt doch eigentlich von Vayer. Hab Franke noch nie von W/kg reden gehört.
Trotzdem haben Pantani und Armstrong ihre Leistungen an deutlich längeren Steigungen gebracht.
 
Finde den Fehler_

Kleiner Tipp: ist rot eingefärbt!

Deine Pro-Horner-Haltung in Ehren, allerdings frage ich mich, wie Du die von Herrn Horner regelmäßig geleisteten 6,8W/Kg erklärst, die, laut Herrn Franke, schon Mutanten-Status haben? Für die von ihm gewonnene Vuelta wurde ihm diese Leistung ebenfalls errechnet.

Damit rangiert Horner in einer Region, in die es bisher nur Cracks wie Pantani und Pharmstrong gebracht haben. Mit 41 Jahren!

Das auf natürlichem Wege Menschenmögliche endet laut Herrn Franke bei ca. 6W/Kg.

Letzteres hat er natürlich auch errechnet aka gemutmaßt aka angenommen. Der Franke hatte natürlich alle relevanten Daten 100% genau um seine Rechnung auf eine valide Basis zu stellen. Mit so jemand braucht man gar kein SRM mehr. Warum messen, wenn man Leistungen doch auch super berechnen kann. Sogar im Nachhinein und dann gleich zack! Kopf ab. Der Oberdoper, mit 41(!) Jahren. Beim Vochte wär das natürlich was anderes, gell Kinners?! :rolleyes:
 
Ich hab' mir seine ins Netz eingestellten Daten mal angesehen und jetzt ohne wieder eine Diskussion zu entfachen - das soll der berühmte Blutpass sein ? Dann habe ich seine Daten mal mit meinen vorliegenden Daten verglichen - alles soweit im Normbereich, unauffällig. ABER - ich bin/gelte je nach Sportart als gedopt.....

Ich bin der thread opener. Genau die Fragen habe ich mich auch gefragt. Da muss es aber noch mehr Daten geben oder der Blutpass den Horner veröffentlicht hat war nicht vollständig.

Zu Horner:

Können muss der was. Der fährt fast nur im Wiegetritt. Im Gegensatz dazu Nibali. Der kann keinen Wiegetritt.:p
 
Zurück
Oben Unten