• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chorus 9-fach Schaltwerk mit Daumis bedienen?

yellowmug

Mitglied
Registriert
12 September 2020
Beiträge
32
Reaktionspunkte
10
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir ein einfaches Stadtrad aus den Teilen aufbauen, die ich bereits rumliegen habe. Dabei habe ich eine Kompatibilitätsfrage: Das Shaltwerk ist ein Chorus 9-fach und die Schalthebel sind von Sunrace (Daumis). Ich weiß, dass die Daumis in Kombination mit Shimano Teilen, gut funktionieren. Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht, diese zusammen zu bringen? Müssen die Kassette und Kette hier unbedingt von Campa sein, oder sind die Ritzelabstände und -stärke deutlich unterschiedlich, sodass man nur Campa Teile nehmen kann?

Ich freue mich auf eure Hinweise und Tipps, wie ich diese Teile zusammenbringen könnte.

Viele Grüße und vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Chorus 9-fach Schaltwerk mit Daumis bedienen?
1. Versuch macht kluch (Du hast ja wohl die Teile)
2. Wenn es nicht sauber funktioniert, schraub ein 9fach Shimanoschaltwerk für 20 Euro dran und gut is.
 
danke für deine antwort. von den teilen habe ich nur das schaltwerk und die daumis. daher die frage ob jemand schonmal eine shimano kassette mit einem campa schaltwerk erfolgreich zusammenbringen konnte.
 
Bei den 9-fach Geschichten waren soweit ich mich erinnere die Ritzelabstände nicht das Problem. Kette ist eh egal, irgendeine 9-fach halt. Wenn der sun race shifter auf das shimano schaltwerk ausgelegt ist könnte das mit dem campa schaltwerk unsauber werden.
Allerdings kann man das mit “alternativer“ Zugklemmung optimieren. Soll heißen das der Zug am schaltwerk in/an einer anderen Position geklemmt wird. Somit wird der seileinzug pro schaltschritt manipuliert und das schaltwerk schwenkt mehr oder weniger, jeh nachdem wo mann klemmt.

Viel Erfolg .
 
danke dir für deine Aufklärung. ich dachte, wenn man die shifter in der friction modus nutzt, sollte es mit dem schaltwerk auch funktionieren. oder übersehe ich da etwas?
 
Zurück
Oben Unten