• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Bib Short für die Rolle?

Oetsch79

Mitglied
Hi
fahre aktuell sehr viel auf der Rolle und meine dafür genutzten günstigeren Radshorts scheinen nun doch in die Jahre zu kommen und wollen mal getauscht werden. Die Bibshorts die sonst für Außenfahrten nutze möchte ich da eigentlich nicht zu verschleißen und da kam mir der Gedanke mich nach Chinaware umzusehen. Leider findet man dort hauptsächlich Ware die Markenware kopiert und weniger wert auf Qualität insbesondere beim Sitzpolster legt. Sehr of sieht man diese Polster und dieses dicke Silikonzeug mag ich gar nicht. Komme mir vor wie mit einer Pampers und bei längeren Touren 300km+ finde ich das auch nicht sehr vorteilhaft.
polster.JPG

Nun zur Frage, ob Ihr gute und auch günstigere Modelle von zB Ali-Express empfehlen könnt? Gerne mit "dünneren" aber guten Polstern.

Bei etwas Suche habe ich RION Sachen gefunden, wo die Qualität der Polster hervorgehoben wird (Cushioned Upgrade), aber 3h Fahrtzeit finde ich jetzt nicht so dolle: https://de.aliexpress.com/item/1005001608288602.html

Alternativ aber auch etwas teurer diese Hosen von SWIFTOFO, die mit 7h Polster beworben werden:
SWIFTOFO

Habt Ihr schon Erfahrungen zu diesen Modellen sammeln können? RION mit ~25€ wäre ja günstig, die SWIFTOFO für knapp 45€ kann man schon drüber nachdenken mal eine BibShort mit Eigenmarkenaufdruck der Versender aus Deutschland zu nehmen.

Danke für Euer Feedback

Kann man alles anziehen. Getestet bis 1,5h auf der Rolle. Mir passen die oben gezeigten Polster von diversen Herstellen auf aliexpress.
Man sollte jedoch keine Highendhose erwarten. Eher Aldiqualität.

Zuletzt bearbeitet:
ich ziehe mein training momentan ausschließlich auf der rolle durch, 1.5 bis 2 stden,
fahre hosen mit diesen sitzpolstern seit jahren indoors und outdoors. keine probleme.
normalerweise trage ich US-größe L, das entspricht größe XL bei hosen aus China.
(und größe XXL, manchmal sogar XXXL aus Italien ... das nur so am rand)

es gibt auch bei Ali hosen mit Elastic Interface Polster (diese kosten dann aber auch wieder mehr als nur 10eur ... kauf dir die VanRysel von Decathlon, die ist Preiswert und hat wie die meisten Top Hosen ebenfalls ein Polster von Elastic Interface

Gerade auf der Rolle ist eine gute Hose wichtig. Du schwitzt viel mehr im Sitzbereich, da der kühlende Fahrtwind fehlt. Du hast weniger Entlastung, weil du das Rad nicht wirklich mal rollen lassen kannst und du den Po länger mal vom Sattel nimmst.
Daher muss das Sitzpolster umso besser sein, damit du den gleichen Komfort wie draußen hast.

Man sollte bedenken, dass das Polster direkten Hautkontakt hat. Daher würde ich nicht irgendwas aus China nehmen sondern auf Qualität achten - Stichwort Schadstoffe - unabhängig ob Rolle oder draußen.
Aktuell findet man online einige Angebote von Einstiegsmodellen namhafter Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
eigentlich bin ich nicht sonderlich empfindlich und hatte nie Probleme weder draußen noch drinnen. Die "Pampers" Versionen fand ich nur unnötig unbequem. Auf der Rolle habe ich immer 2 Hosen vom Discounter verwendet und da die mehrfach in der Woche in der Waschmaschine landen sind die wohl jetzt doch durch bzw. habe seit kurzem eine Scheurstelle an der Innenseite vom Oberschenkel. Eine Testfahrt mit einer für mich guten Hosen für draußen, hat auch drinnen gezeigt, dass hier nix scheuert. Entsprechend schaue ich nun für "drinnen".

Elastic Interface ist eine gute Hilfe/Stichwort. Kannte ich nicht und scheint somit verlässliche Qualität im Polsterbereich so wählbar zu sein.

Decathlon durchaus eine Option, habe ich mir angesehen und die 60€ Van Ryzel Bib Short scheint mir das Elastic Interface Polster für den 2h Bereich zu haben. Also wenn ich es so vergleiche, dann gleich den 25€ Hosen von RION auf Ali-Express. Die 7h Polsterversion interessiert mich schon und finde ich derzeit nur bei diesem SWIFTOTO Hosen auf Ali-Express.

Kennt jemand diese 7h "Carbon Faser" Polster von Elastic Interfcase und kann sie zur 2h Version vergleichen?
Klar auf der Rolle fahre ich selten über 2h und im Fall von RION wären es 2 Hosen zum Preis für eine, aber ob die Elastic Interface Polster bei AE auch orginal bzw. gute Qualität haben ist ja auch noch nicht gesagt.....

Bei dem SWIFTOTO Klamotten bin ich etwas skeptisch ob hier Qualität oder doch der Markenkopiefaktor (Vergleich Logo Skinfit) im Vordergrund steht.

....

Wenn man auf den Entwickler hören möchte, sollte ich wohl mal nach den 7h Polstern für das Indoor Training suchen: https://www.elasticinterface.com/de/radhosen/indoor-turbo-men-hybrid/

Zuletzt bearbeitet:
Hi
eigentlich bin ich nicht sonderlich empfindlich und hatte nie Probleme weder draußen noch drinnen. Die "Pampers" Versionen fand ich nur unnötig unbequem. Auf der Rolle habe ich immer 2 Hosen vom Discounter verwendet und da die mehrfach in der Woche in der Waschmaschine landen sind die wohl jetzt doch durch bzw. habe seit kurzem eine Scheurstelle an der Innenseite vom Oberschenkel. Eine Testfahrt mit einer für mich guten Hosen für draußen, hat auch drinnen gezeigt, dass hier nix scheuert. Entsprechend schaue ich nun für "drinnen".

Elastic Interface ist eine gute Hilfe/Stichwort. Kannte ich nicht und scheint somit verlässliche Qualität im Polsterbereich so wählbar zu sein.

Decathlon durchaus eine Option, habe ich mir angesehen und die 60€ Van Ryzel Bib Short scheint mir das Elastic Interface Polster für den 2h Bereich zu haben. Also wenn ich es so vergleiche, dann gleich den 25€ Hosen von RION auf Ali-Express. Die 7h Polsterversion interessiert mich schon und finde ich derzeit nur bei diesem SWIFTOTO Hosen auf Ali-Express.

Kennt jemand diese 7h "Carbon Faser" Polster von Elastic Interfcase und kann sie zur 2h Version vergleichen?
Klar auf der Rolle fahre ich selten über 2h und im Fall von RION wären es 2 Hosen zum Preis für eine, aber ob die Elastic Interface Polster AE auch orginal bzw. gute Qualität haben ist ja auch noch nicht gesagt.....

Bei dem SWIFTOTO Klamotten bin ich etwas skeptisch ob hier Qualität oder doch der Markenkopiefaktor (Vergleich Logo Skinfit) im Vordergrund steht.
die Decathlon Hose hat das Endurance HD 2.5 drin (7h+ gibt EI an)

ich habe mehrere hosen mit dem Endurance HD 2.5 ... an und fuer sich ist dieses Polster top ... nur meine Adidas Hose hat das Comp HP welches ich persoenlich noch einen tacken besser finde

Man sollte bedenken, dass das Polster direkten Hautkontakt hat. Daher würde ich nicht irgendwas aus China nehmen sondern auf Qualität achten - Stichwort Schadstoffe - unabhängig ob Rolle oder draußen.
Aktuell findet man online einige Angebote von Einstiegsmodellen namhafter Hersteller.
man sollte grundsätzlich jeden artikel, den man auf der haut trägt, vor dem ersten gebrauch mindestens einmal waschen.
stichwort "qualität" ... "namhafte hersteller" ... was glaubst du, wo diese teile gefertigt werden ... zu über 90% in Asien oder Ost-Europa.
man sollte sich nicht von namen blenden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner stelle die hose von Decathlon probieren, vor allem dann, wenn du einen Decathlon in der nähe hast. gute qualität, vernünftiger preis, man kann sie anprobieren und hat keine probleme und vergeudete zeit mit dem umtausch, falls sie nicht passt, so wie bei versandkäufen aus D oder dem ausland.

man sollte grundsätzlich jeden artikel, den man auf der haut trägt, vor dem ersten gebrauch mindestens einmal waschen.
stichwort "qualität" ... "namhafter hersteller" ... was glaubst du, wo diese teile gefertigt werden ... zu über 90% in Asien oder Ost-Europa.
man sollte sich nicht von namen blenden lassen.
Ähnlich sehe ich das auch und wenn mir die Marke wie hier für zu Hause auf der Rolle egal ist, dann ist "die Kunst" für mich herauszufinden, welche Preis für die gewünschte Qualität zu zahlen ist.
ich würde an deiner stelle die hose von Decathlon probieren, vor allem dann, wenn du einen Decathlon in der nähe hast. gute qualität, vernünftiger preis, man kann sie anprobieren und hat keine probleme und vergeudete zeit mit dem umtausch, falls sie nicht passt, so wie bei versandkäufen aus D oder dem ausland.
Insbesondere der Umtausch bzw. Anprobe ist ein gutes Argument. Bis 14.02. sollte aber ohne Versandhandel nichts laufen in Deutschland, ob ich solange warten kann, mmh

Habe noch etwas gesucht, aber auch bei den Hersteller wie dhb oder Assos wo die Polster beworben werden hab ich noch keine Modelle mit den speziellen Indoor Polstern gesehen.....

Bis 14.02. sollte aber ohne Versandhandel nichts laufen in Deutschland, ob ich solange warten kann, mmh

es gibt doch bei Decathlon in einigen Filialen einen Abholservice.
Wie das mit der Rückgabe geregelt ist, weiß ich auch nicht. Wird aber sicher sehr kulant sein.

Dass auf der Rolle eine Hose ebenfalls was taugen sollte, weil die Belastung nicht ohne ist stimmt sicher. Andererseits fährt man ja selten sehr lange auf der Rolle.

So richtig erschließt sich mir auch nicht, wieso man einzelne Hosen aus China bestellen sollte (oder anderen Kleinkram). Aber das ist eine andere Diskussion...

...
So richtig erschließt sich mir auch nicht, wieso man einzelne Hosen aus China bestellen sollte (oder anderen Kleinkram). Aber das ist eine andere Diskussion...
ich habe gestern einen skinsuit aus China erhalten. war eine risikobestellung, weil das meine erste skinsuit-bestellung aus China war, ich also nicht 100%-ig sicher war, ob er passt ... hab aber glück gehabt ... passt sehr gut ... wie ein skinsuit passen muss!!! ... und das für $30 + ca 10% tax.

für jerseys und bibshorts bezahle ich pro teil zwischen $10 und $15, für sets zwischen $25 und $30 plus tax. bei sets kann ich einen größenmix bestellen, den ich benötige (wird per ebay mail mit dem händler vereinbart). natürlich muss man seine China-größe kennen. das muss man aber auch bei "namhaften" herstellern, denn da gibt's keinen standard. die größen bei "namhaften" herstellern können sogar bei einem hersteller von modell zu modell verschieden ausfallen ... nicht gut ... ist mir zum glück bei China-bestellungen noch nicht passiert.

bei China-bestellungen achte ich darauf, dass der versender per Standard SpeedPak liefert.
das garantiert eine tracking# und lieferzeit door to door von max zwei wochen.

das sind die gründe, warum ich waren aus China bestelle.
siehe auch hier:
radaufbauten mit China-teilen
Album LITESPEED Neuaufbau - Rennrad-News.de (rennrad-news.de)
Album Project: SENSAH Empire Pro 12fach (rennrad-news.de)
Album Project: SENSAH Empire Pro 12fach, die 2te (rennrad-news.de)

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist das ja das Schöne, das jeder selber entscheiden darf wo und was er bestellt :)
Wenn es um lokale Unterstützung geht, kann ich die Gründe nachempfinden. Wenn es jedoch um 100% Internethändler geht, die die Chinaware hier 1:1 wiederverkaufen ohne dabei einen wirklichen Shop zu betreiben etc. wird es für mich schwierig für diese Leistung hohe Margen zu aktzeptieren. Dafür kann man heute auch direkt selbst bestellen. Gegenargument ist, dass dies dann meistens über große Portale/Plattformen (Ebay, AliExpress, Amazon MarketPlace, etc.) läuft und so diese Konzerne immer mitverdienen. Wie man für das gezahlte Geld jedoch Ware von China nach Deutschland transportieren kann, ist mir schleierhaft. Bzw. Recherche hat ergeben, dass dies wohl uralte Verträge von der deutschen Post mit HongKong sind und so der Versand extrem billig ist für die Firmen.

@JA1 bei Deinen Beispielen liegst Du doch unterhalb der Einfuhrumsatzsteuergrenze bzw. dürfte dies bei den Werten so ausgewiesen sein, dass man praktisch nichts zahlt.

ich lebe im ausland und seit einiger zeit wird hier auf waren aus China ca 10% steuern erhoben

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nichts Bilaterales zwischen D und HK, sondern gemäß Weltpostvertrag wird China derzeit noch wie ein Entwicklungsland behandelt, Sendungen von dort werden demnach von den Posteinrichtungen der Empfängerländer subventioniert.

Das ist nichts Bilaterales zwischen D und HK, sondern gemäß Weltpostvertrag wird China derzeit noch wie ein Entwicklungsland behandelt, Sendungen von dort werden demnach von den Posteinrichtungen der Empfängerländer subventioniert.
Ah ok danke. Ob das noch sinnvoll ist führt hier sicher zu weit ....
Habe jetzt mal bei Decathlon und bei AliExpress die RION Hose mit Elastic Interface Polster für 30€ bestellt.
Mal vergleichen.
Thx!

Guten Abend, Rion ist wirklich sehr gut!
Der Stoff und die Verarbeitung sind sehr gut (ich bin da sehr pingelig), die Polster müssen einem passen. Das was in der günstigeren von beiden drin ist, ist rot, etwas dünner und fest. Gefällt mir besser als das andere.. Für Frauen gibt es nur drei Bibshorts, ich habe die beiden günstigeren.
Und : der Lasercut am Beinabschluss ist auch sehr hochwertig. Ich sehe keinen Unterschied zu der Assos.. (das mag jetzt jeder sehen wie er will).

Kleidung vor dem ersten Tragen zu waschen, ist ein Muss. Die werden vor dem Transport eingedieselt, damit es nach dem Transport keine bösen Überraschungen gibt..
China heißt aber alles etwas größer kaufen 🤣🤣

Zurück