• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chainsuck

Anzeige

Re: Chainsuck
AW: Chainsuck

Hallo,
so weit ich weiss bildet das Material, das beim Kettenblattverschleiss von der Kette "weggedrückt" wird irgendwann seitliche Grate, an denen sich die Kette verhaken kann. Geschieht dies auf der Unterseite, wo nur die Spannung des Schaltwerks die Kette vom Kettenblatt zieht, wird die Kette mit hochgezogen, was dann zum Chainsuck führt.
Bei MTBs kann dafür aufgrund der stärkeren Erschütterungen als beim Rennrad auch schonmal eine ausgeleierte Schaltwerksfeder oder eine Fehleinstellung des Umwerfers sein. Dann springt die KEtte runter und verhakt sich irgendwo an der Kurbel.

Und ich glaube zwei andere Dinge tragen auch noch dazu bei:
1. verschlissene Kettenblätter neigen ja zu diesen Haifischflossenartigen Zähnen, d.h. auf der beanspruchten Seite werden sie rundgeschliffen/rundgedrückt und
2. eine gelängte (austauschreife) Kette.

Es findet ja eine Anpassung des Kettenblatts an die länger gewordene, da verschlissene, Kette an. Jedes Mal, wenn sie in die Zähne gedrückt wird, schleift sich dort etwas an Material ab. Dies geschieht jedoch in erster Linie auf der beanspruchten Seite.

Auf der Unterseite des Kettenblatts ist die Situation eine andere: Hier muss die Kette widerstandslos aus den Zähnen ausrasten können. Das Problem ist jedoch, dass die Rückseite der Zähne, auf die es hier nun ankommt, nicht so stark abgeschliffen wurde wie die Vorderseite, welche für die Kraftübertragung beim Kurbeln beansprucht wird.

Es begegnet nun also eine überlängte Kette auf eine unverformte Zahn-Rückseite. Doch statt zu springen, wie sie es oben täte, klemmt die Kette hier schon seit einer halben Umdrehung zwischen den Zähnen, weshalb sie schwerer ausrastet, was dann zum Chainsuck führt. Das könnte dann aber glaube ich nur in dieser form auftreten, wenn die Kette zum "richtigen" Zeitpunk entlastet wird.

Hatte an meinem Coratec-bike ein Zyyx Kettenblatt und eine Shimano Kette. Kaum war bei starkem Zug auf dem mittleren Kettenblatt die Kettenlinie nach schräg innen, hat sich die Kette am unteren Teil des Kettenblattes verhakt und hat sich nach oben gezogen. -----Chainsuck---- Der Händler und der Radmechaniker wussten natürlich von nix und gaben mir die Schuld.
Hab dann den Zyyx-Kurbelsatz gegen ein XT Teil getauscht und alles war OK.
Weil mir das Design gefiel hab ich 2 Jahre später am Bike meiner Frau dann diesen Kurbelsatz wieder montiert...........Chainsuck!!!
Hat mich geärgert und ich wollte wissen warum.
Mit einer alten überlängten Kette ausgetestet......KEIN Chainsuck
Daraufhin hab ich die Flanken der Zähne mit Schleifpapier bearbeitet....Seither klappts prima.
Also in meinem Fall der Grund für nen Kettenklemmer: Das Kettenblatt verhakt sich in der Kette und zieht sie mit hoch. Ist sie erst mal hochgezogen verklemmt sich die Kette durch die schräge Kettenlinie total mit dem Kettenblatt.
Aber ich sags ja schon immer: Ein bike ist halt nur ein Notbehelf :aufreg:
Hartmut

Chainsuck kenne ich, wenn ich am Rennrad auf dem großen KB vorn fahre und hinten auf einem kleinen.
Wenn ich dann vorn auf das kleine KB schalte, liegt die Kette so schräg, dass sie quasi zwischen großem u. kleinem KB hängenbleibt, das nervt manchmal, aber da man sowieso so schräg nicht fahren sollte, heb ich sie einfach wieder hoch und schalte hinten auf ein grösseres Ritzel und es klappt dann natürlich.

Ich fürchte, da hilft alles nichts außer einem "Kettenfänger".
Hatte meinen ersten Chainsuck am Cdale mit weniger als 2000 km. Es kommt einfach mal vor, dass der Umwerfer die Kette vom großen über das kleine Kettenblatt hinaus befördert und dass sich dann die Kette unglücklich zwischen Kettenstrebe und kleinem Kettenblatt verhakt. (Shit happens ;) )
Gut, inzwischen kann das bei mir eigentlich nicht mehr passieren, denn ich habe an allen Rädern "Kettenfänger" montiert. Allerdings wüsste ich inzwischen auch, wie ich zu reagieren habe. Trotzdem ein Argument gegen Carbon-Streben. Die wären an meinem Cdale nämlich futsch gewesen.

Zurück