• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervelo P3 um 1600€ ist das ok?

Anzeige

Re: Cervelo P3 um 1600€ ist das ok?
AW: Cervelo P3 um 1600€ ist das ok?

bei den lizenzierten rennen darfst doch nicht mit 26ern an den start gehen?

@gbro

Vielen Dank für die Infos! Amiräder sind dort billig aber sie nach Europa zu bringen ist schweine teuer und Zollgebühren fallen an! :mad: Leider!

bei den lizenzierten rennen darfst doch nicht mit 26ern an den start gehen?

Wenn ich die UCI-Regeln richtig lese (und davon gehe ich aus), müssen Vorder- und Hinterrad lediglich gleich gross sein. Vorn und hinten 26" sind also o.k., vorn 26" und hinten 28" aber nicht.

Hab auch grad irgendwo das gleiche im Netz gelesen. Aber ich fahre sowieso keine Rennen, also wird das Rad für mich schon passen. Kann man bei dem Rad eigentlich eine leichtere Übersetzung draufmachen. Z.B. vorne 3x oder hinten 27Kränzchen? Ich glaube dass die 25-12 Kassette mir zu schwer für leichte Hügeln sei wird?

Hab auch grad irgendwo das gleiche im Netz gelesen. Aber ich fahre sowieso keine Rennen, also wird das Rad für mich schon passen. Kann man bei dem Rad eigentlich eine leichtere Übersetzung draufmachen. Z.B. vorne 3x oder hinten 27Kränzchen? Ich glaube dass die 25-12 Kassette mir zu schwer für leichte Hügeln sei wird?

Moin,

also das ist eine Tria Maschine....das Thema Hügel oder sogar Berge kannst Du mit dem Gerät abhaken. Wenn Du schon so etwas fragst, dann ist dies das völlig falsche Rad für Dich. So eine Maschine fährt man mit 53/39 und 11/23 und dann möglichst nur flach und gradeaus. Alles andere ist kappes. Tu Dir einen Gefallen und kauf das Ding nicht.

Gruß k67

Nur nicht irritieren lassen. Selbstverständlich kann man vorne auch ein anderes Kettenblatt anbringen. Ich würde allerdings einen Kurbelstern mit 110er Lochkreis empfehlen (auch gerne als Kompaktkurbel bezeichnet), dann bist du in der Auswahl der Kettenblätter flexibler und die Schaltqualität bleibt gleich. Auch brauchst du meistens keinen anderen Umwerfer.
Wie gross du die hintere Kassette wählen kannst, ist abhängig von der Auslegung des Schaltwerks, wenn es wirklich in die Berge gehen soll, könntest du notfalls auf ein MTB-Schaltwerk ausweichen, womit du dann auch Kassetten bis 32 Zähne schalten kannst.
Allerdings könnte ein Alu-P3 in den Bergen vom Gewicht her evtl. suboptimal sein.

26 zoll UND kompakt ist humbuk. 54 zähne bei 26 zoll entsprechen 50 zähnen bei 28 zoll. mit einer großen kassette kann man mit kompakt dann geich zu hause bleiben. wenn ich nur daran denke. :p 50/12 als letzten gang und 26 zoll.. das entstpräche bei 28" einer übersetzung von 3,8... das kann mit dem rad ja jeder otto in der ebene tretten :D

Nur nicht irritieren lassen. Selbstverständlich kann man vorne auch ein anderes Kettenblatt anbringen. Ich würde allerdings einen Kurbelstern mit 110er Lochkreis empfehlen (auch gerne als Kompaktkurbel bezeichnet), dann bist du in der Auswahl der Kettenblätter flexibler und die Schaltqualität bleibt gleich. Auch brauchst du meistens keinen anderen Umwerfer.
Wie gross du die hintere Kassette wählen kannst, ist abhängig von der Auslegung des Schaltwerks, wenn es wirklich in die Berge gehen soll, könntest du notfalls auf ein MTB-Schaltwerk ausweichen, womit du dann auch Kassetten bis 32 Zähne schalten kannst.
Allerdings könnte ein Alu-P3 in den Bergen vom Gewicht her evtl. suboptimal sein.

Moin,

Supi! KK mit MTB Cassette auf einem 26" Tria Rad!! Sowas würde ich nur als letzte Rettung ansehen für Rad das man bereits HAT!!! Aber ich kauf doch nicht für 1600.-EURO so eine Mißgebur,t um es dann gegen seine Natur bergtauglich zu machen. :eek: :eek: :eek: :eek: Finger weg und kauf Dir für das Geld ein richtiges Rennrad!

Gruß k67

ich finde, kastel67 hat recht! um 1600,- hat man doch eine riesen auswahl beim neukauf - jede menge räder, die pragmatisch betrachtet kaum wünsche offen lassen und universeller einzusetzen sind. die sehen dann halt weniger auffällig aus...

gruß
bfranz

Hallo Leute!

Bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung. Habe ein Angebot von einem Freund bekommen für ein Tria/Zeitrad von Cervelo P3 in Alu! Sehr stylisch!!

Vergiß es. Wenn Du Pech hast, kannst Du nicht mal eien Stunde lang die Sitzposition auf einem solchen Rad ertragen. Das ist ein Spezialrad, daß nur auf Zeitfahren ausgelegt ist. Du wirst keinen Spaß damit haben.

:D Irgendwie hatte ich schon vermutet, dass jetzt der Sturm der Entrüstung losbricht.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Rad konzeptionel dem Threadersteller durchaus passt. Wie er schrieb, passt ihm die Rahmenhöhe, woraus ich schliesse, dass er bequem auf dem Rad sitzt. Desweiteren schreibt er, dass er vom Schwimmen kommt. Da ist es nur ein kleiner Schritt, bis der erste Triathlon fällig wird, wozu das P3 ja wohl wunderbar geeignet ist.
Wenn es darüber hinaus für eine kurze Zeit (Urlaub in den Bergen) mit einer kürzeren Übersetzung ausgestattet werden soll, gibt es, wie bereits geschrieben, einige Möglichkeiten.

36er Kettenblatt und MTB-Kassette bei 26" Rädern fahre ich übrigens jedes Jahr wieder bei den 24h am Nürburgring. Komischerweise muss ich mich trotzdem nicht zu der langsameren Hälfte des Feldes rechnen (Wenngleich der Ursprung dieser Kombination eher auf eine Empfehlung meines Orthopäden zurückzuführen ist).

danke an alle für die Tipps! Ich werde mir alles noch mal überlegen und werd euch dann berichten wie ich mich entschieden habe!

Zurück