• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervélo C3 Problem Scheibenbremse mit Bitex Nabe

Hot-Wheels

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin oft stiller Mitleser aus dem Nachbarforum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich langsam verzweifle. Hoffe das richtige Unterforum für meine Frage gefunden zu haben. In der Suche konnte ich leider nichts zum Thema finden.

Mein Rad ist ein Cervélo C3 aus 2018 mit Ultegra 8070 Scheibenbremsen.
Aufnahme ist 12x100/12x142.

Serienmäßig war ein Mavic Aksium LRS montiert und mit diesem passte auch alles. Diesen wollte ich mit einem DT Swiss 411RR DB LRS mit Bitex BX106R Nabe wechseln, Achse ist ebenfalls 12x100/12x142.

Vorne passt alles wunderbar, das Problem ist hinten. Sobald ich das Rad einsetzte, drückt die Bremsscheibe permanent auf den linken Bremsbelag und lässt sich auch mittels ausrichten nicht mehr korrigieren.

Ich habe bereits versucht durch drücken der Bremse (nicht rotierendes Hinterrad) den Bremssattel auszurichten aber es schleift weiter und das nicht wenig

Das Bike und Laufrad waren bei zwei verschiedenen Mechanikern, beide konnten nicht helfen.

Ich habe es probiert mit einem Distanzstück zwischen Rahmen und Laufrad (Bild im Anhang) - dann passt alles aber wie gesund ist das für den Rahmen, kann man unbesorgt so weiter fahren oder wirken andere Hebelkräfte sich doch negativ aus?

Habt ihr einen Ratschlag für mich?

5D08F6D5-89D3-4CB9-95BE-4C10E451C718.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cervélo C3 Problem Scheibenbremse mit Bitex Nabe
Servus, wenn das Aksium-Laufrad noch zur Verfügung steht, könntest Du ja mal mit einem Messschieber ein paar Maße der Naben vergleichen. Wenn die Maße ungefähr identisch sind, kann es ja eigentlich nur an der Montage der Bremsscheibe liegen (z.B. Anzugsmoment des Verschlußes / Korrekter Sitz der Scheibe) oder evtl. an einer Unterlegscheibe, die versehentlich noch ....

Natürlich muß zum Ausrichten des Bremssattels, dieser zunächst gelöst werden. Aber das ist ja klar. Ich erwähne dies nur, weil die beiden Inbus-Schrauben noch fabrikneu ausschauen. ;-) Der gelöste Bremssattel sollte sich eigentlich in jede Richtung ein paar Millimeter bewegen lassen.

Es kann auch sein, dass die Bremskolben etwas schwergängig sind (bzw. in Deinem Fall der linke sich überhaupt nicht mehr bewegt). Dann müßten die Bremskolben "aktiviert" werden.

Vielleicht hilft auch schon ein einfaches Zurückdrücken der Kolben. Dazu das Rad ausbauen und mit z.B. einem Reifenheber, die Bremsbeläge bzw. Kolben vorsichtig und ohne diese zu verkanten kollabieren. Rad einbauen und die Bremse ein paar Mal betätigen, bis sich der Druckpunkt wieder einstellt.

Bitex106.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten