• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centerlock oder 6-Loch

heiru

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2017
Beiträge
123
Reaktionspunkte
57
Ort
Bad Godesberg
Hallo,
möchte mir für den Sommer einen 2. Laufradsatz zulegen und diesen mit neuen Bremsscheiben (und Kassette) ausrüsten. Derzeit habe ich 6-Loch Befestigung. Den alten Satz möchte ich weiterhin nutzen (im Winter).

Meine Frage nun: Kann ich für die neuen Räder Centerlock nehmen oder sollte ich bei 6-Loch bleiben? Gibt es evtl. KompatibilitätsProbleme?
 
natürlich kannst du die Räder hin- und herwechseln, wenn die Scheibengröße passt

ich habe nur den Eindruck, dass sich Centerlock durchsetzt oder zumindest das Modernere ist oder als solches erscheint

du solltest - aber das weißt du mit Sicherheit - bei der Anschaffung der neuen Räder auf den Achsstandard achten, den du jetzt hast, also Schnellspanner oder Achsen, aber in der Regel gibt es alle Achsenmaße auch mit beiden Bremsstandards
 
Wenn der zweite LRS nicht identisch mit dem ersten ist, kannst du das Problem bekommen, dass beim Wechseln Schaltung und Bremssattel nachjustiert werden muss.
 
Nur bei 6-Loch hast Du die Möglichkeit per Beilagzentelscheibe die Bremsscheibe identisch zum anderen Laufradsatz zu positionieren-falls nötig.
 
Wenn der zweite LRS nicht identisch mit dem ersten ist, kannst du das Problem bekommen, dass beim Wechseln Schaltung und Bremssattel nachjustiert werden muss.

Schaltung passt bei mir immer ohne nach zu stellen. Bremssattel nicht immer, aber meiner Erfahrung nach wechselt man eh nicht täglich hin und her, dann kommt es auf die paar Minuten die Bremse neu ein zu stellen auch nicht drauf an.

viele Naben und LRS gibt es ja nur noch mit Centerlock. Bremsscheiben wechseln geht damit ja auch flotter.
 
Deiner Erfahrung nach vielleicht nicht. Falls ich nach dem Arbeitsweg aber den Gravel LRS montiere, bin ich mit identischem LRS in 2 Minuten ohne Bremsenschleifen fertig. Ich hätte keine Lust, alles zu kontrollieren, was ja auch nicht sein muss...
 
Schaltung passt bei mir immer ohne nach zu stellen

kenne ich auch nicht anders, Bremssattelschleifen kommt schon mal vor, wenn ich den LRS wechsele, dann löse ich den Bremssattel leicht, presse die Bremse und ziehe die Schrauben wieder an, dauert vielleicht eine Minute und der Sattel ist an das neue Rad angepasst

wenn man(n) das zweimal pro Jahr macht beim jeweiligen Räderwechsel, ist das auch meiner Sicht ok
 
vielleicht ist es deiner geneigten Aufmerksamkeit entgangen, dass der Fadenersteller je einen Winter-/Sommer-LRS hat bzw. haben möchte und diesen vor der jeweiligen Saison implantieren will
 
einen Zweiten LRS der identisch zum ersten ist zu kaufen ist ja genauso übertrieben, das kann man sich auch sparen.
 
Danke für eure Einschätzungein und Hinweise. Selbstverständlich soll der neue Laufradsatz nich identisch sein. Der für den Sommer soll etwas leichter sein und wird wohl auch breitere Reifen bekommen.
 
Immer wieder nett, wenn auf eine Frage als Antwort kommt, dass man etwas, das man kaufen will, eigentlich nicht braucht...

Wenn du mit 2 Disc-Laufradsätzen für ein Rad umgehen willst, solltest du immer zu 6-Loch greifen. Das garantiert dir zwar nicht, dass es keine Abweichungen bei der Bremsscheibe gibt, aber bei 6-Loch kann man mit einmalig wenig Aufwand mittels handelsüblicher Unterlegscheibchen die Stellung der Scheibe so angleichen, dass man die Laufräder ohne Verstellung des Bremssattels tauschen kann. Bei Centerlook geht das zwar auch, aber nur mit Gefrickel, nicht dafür gedachten U-Scheiben und "Verlust" eines Gewindegangs. Technisch sauber ist die Lösung dann nicht.

Allerdings ist für ein Winterlaufradsatz Centerlook m. E. das bessere System. Ich habe in einem Winter bei allen 6 Schrauben so massive Salzschäden gehabt, dass die Nabe in die Tonne musste. Bei einer halbwegs leichten Nabe mit Alugewinde ist Salz der Killer.
 
Fahre ja auch überwiegend Sechs Loch, aber das Gefrickel mit den Unterlegscheibchen kann man machen. Habe das auch mal halbherzig gemacht aber im Endeffekt stell ich halt doch die Bremse neu ein

Man muss halt schon sehen, viele Naben im Rennradbereich gibt es nur noch mit Centerlock

Gerade wenn man noch was mit vorne 12 mm Steckachse sucht
 
Zurück
Oben Unten