• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centaur Kurbel und was dazu?

oxyd21

Neuer Benutzer
Hallo,

da ich an manchen Bergen ein paar Probleme hab, wollt ich mir gerne eine Kompaktkurbel kaufen. Bisher habe ich eine 2x9 Veloce, die schon relativ alt ist.

Nun wollt ich einige Sachen neu kaufen. Kurbel und Kette sollen ersetzt werden. Die ganzen aktuellen Modelle die Innenlager doch an der Kurbel? Kann ich meinen alten Anlötumwerfer für die Kompaktkurbel verwenden oder muss ich einen neuen kaufen. Da da ich für diese doch auch diese neuen QS Ergopower brauche?

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich am besten diese Teile tausche?

Grüße, Michael

AW: Centaur Kurbel und was dazu?

Normalerweise sollte die Kompaktkurbel auch mit dem alten 2fach Umwerfer problemlos funktionieren.
Allerdings empfiehlt Campa ja dafür den speziell für Kompaktkurbeln ausgelegten CT-Umwerfer.

Ich fahre beides:
Chorus mit Chorus Kompaktkurbel und dem empfohlenen CT Umwerfer am Renner = funktioniert bestens
Veloce mit Centaur Kompaktkurbel und stinknormalem Centaur 2fach Umwerfer am Crosser = funktioniert genauso gut.

Ich würde an deiner Stelle erstmal nur Kurbel, die Lagerschalen und Kette kaufen. Sollte reichen.

Edit: Habe eben erst gelesen, dass du ja 2x9 fährst. Meine Beispiele gelten für 2x10. Sollte aber eigentlich trotzdem klappen.

Die ganzen aktuellen Modelle die Innenlager doch an der Kurbel?
Ja, aber die älteren Teile kriegst Du momentan nachgeschmissen und eine Centaur kompakt für Vierkant sollte auf Dein vorhandenes Innenlager passen. Wäre der einfachste Weg. Den Umwerfer brauchst Du offiziell neu, wegen kompakt, würde aber erstmal probieren, ob es auch so sauber geht, eventuell etwas tiefersetzen.

Viele Grüße

Stefan

Ahso, ich würde aber wahrscheinlich, wenn ich einmal beim montieren bin, das Innenlager mit wechseln. Bei Bike-components gibt's die Centaur CT für 115€ oder so. Fand ich noch akzeptabel, wo gibt's die denn günstiger? ;)

Kann ich den Umwerfer tiefer setzen? Geht das bei nem Anlötumwerfer?

Was brauch ich eigentlich für ne Kette?

ein paar Millimeter müsstest du auch den Anlötumwerfer in einer "Schiene" am Anlötteil, in die die Schraube reingeht, nach unten schieben können. Normalerweise kannst du mit einer 9fach Kette weiterfahren.

Zurück