• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centaur CT Umwerfer verklemmt Kette an Kurbel

fuseholder

Alloy n`Steel
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende:
an dem Bianchi meiner Frau ist eine 10 fach Centaur Kompaktkurbel samt dazugehörigen Ergopowers, CT- Umwerfer und 10 fach Chorus Kette montiert und mittellangem Schaltwerk, d.h. alles so wie es sich gehört. Der Umwerfer ist nach mehrmaliger Kontrolle richtig eingestellt, habs genau so gemacht wies Campagnolo schreibt.
Aber nun zum Problem: Wenn unter (leichter) Last vom großen aufs kleine Blatt geschalten wird, verklemmt sich sehr häufig die Kette am großen Kettenblatt und wickelt sich um den Umwerfer, dadurch steht das Schaltwerk dann natürlich an der Kettenstrebe schmerzhaft an. Wenn sie sich mal nicht verklemmt fliegt sie nach innen raus (die Endanschläge stimmen aber 100prozentig). Unter leichtem Tritt ohne Last passiert nix, aber wenn man aufwärts fährt ist halt ein bißchen Last drauf. Bei dem Zustand ohne zu Treten zu schalten und dann antreten verklemmt sich das ganze auch, aber das könnte ich ja noch verstehen da ja nicht beim schalten getreten wird. Vielleicht könnt ihr euch ja die Ursache vorstellen, ich jedenfalls weis nicht mehr weiter, ich sag schon mal im voraus danke für die antworten,

Grüße,

fuseholder

Anzeige

Re: Centaur CT Umwerfer verklemmt Kette an Kurbel
AW: Centaur CT Umwerfer verklemmt Kette an Kurbel

Mach mal ein Foto zur Beurteilung - senkrecht auf die Leitbleche/Oberrand des Kettenblattes. Gefühlsmäßig würde ich sagen, der Umwerfer muss ein Stück hoch.

Ja mach mal Photo! Kann mir das garnicht vorstellen wie es sich vorne verklemmen will. Wo klemmt die Kette? Klemmt die Kette zwischen großem und kleinen Kettblatt oder was? Dann wäre die Kette zu schmal, aber selbst wenn Du ultranarrow auf älterem 10-fach fährst sollte das nicht passieren.

Stimmt die Innenlager-Länge, also die Kettenlinie?

Gruß
Torsten

Das sollte bei korrekter Einstellung des Umwerfers trotzdem nicht zu dem Problem führen - selbst wenn die Kettenlinie nicht passt. Bei "extremen" Gängen gibts fiesere Schrägläufe.

Danke für die Antworten,

die Kette verklemmt sich direkt beim abfallen auf dem großen Blatt und kann deswegen nicht ganz abfallen,
den Umwerfer hatte ich bereits höher gesetzt und keine Veränderung festgestellt, Innenlager ist 111 mm bei 68 mm Gehäuse, das Foto ist wegen der Bildgröße in meiner Galerie

STell ma die Kamera scharf!
Und mach noch ein Bild von der Seite und von vorne, ich kann nicht sehen wo's klemmt.
oder ist der Umwerfer falsch von der Höhe her montiert und die Kette blockiert beim runterschalten? Der Blick in den Manuel sagt glaube ich daß das Leitbleich außen etwa 1-2mm über dem großen Kettblatt sein soll, wenn auf dieses geschaltet ist.

neue Bilder sind wieder in meiner galerie, mehr gibt die Kamera nicht her :(

So wie's aussieht ist das Leitblech zu hoch. Schau mal im Manuel (manual, handbuch) was da drinsteht. Bei Chorus '07 CT steht 1-2mm, und das klappt bei mir mit FSA Tretlager jedenfalls problmelos. wichitg noch daß das Leitblech von oben gesehen parallel zum Kettblatt ist.

So wie's aussieht ist das Leitblech zu hoch. Schau mal im Manuel (manual, handbuch) was da drinsteht. Bei Chorus '07 CT steht 1-2mm, und das klappt bei mir mit FSA Tretlager jedenfalls problmelos. wichitg noch daß das Leitblech von oben gesehen parallel zum Kettblatt ist.

so wie es im Manual steht war es auch eingestellt, das Leitblech hatte ich erst nachträglich höher gestellt, aber keine Veränderung, kann es vielleicht sein das die Zugspannung des Zugseils zu hoch ist, denn bei betätigen des Ergopowers schnalzt der Druckhebel ziemlich, aber eigentlich kann ich keine übermäßige spannung am Seil feststellen.Vielleicht ist es ja der Ergopower ?????:confused:

Was meinst Du mit schnalzen? Und ist die Spannung nun hoch oder nicht :confused: verstehe da Dein Posting nicht. Horch mal her, schalte mal am Ergo aufs kleine Blatt, nimm die Kette unten am großen Blatt, lege sie aufs kleine und drehe mal rückwärts. Dann müßte die Kette korrekt aufs kleine Blatt geschaltet sein. Wenn das nicht geht weißt Du mit dem Seil usw. Bescheid: es müßte schlaff sein. Falls es das ist, der Umwerfer jedoch nicht auf dem kleinen Blatt, dann ist der untere Endanschlag falsch eingestellt.
Wenn's dann auf dem kleinen Blatt ist: Dann teste mal (ohne Last, d.h. Rad in der Luft) das rauf- und runterschalten.
Nachwas, bei Deinem ersten Bild war ich mir wegen Unschärfe nicht sicher, aber die Kette sah verdreht aus, vielleicht täuscht das?

Auf dem einen Bild ist zu sehen, dass der Umwerfer nicht parallel zum Kettenblatt steht.
Also den Schelle lösen, und den Werfer in Fahrtrichtung gesehen um einen Tick nach links drehen.

Was meinst Du mit schnalzen? Und ist die Spannung nun hoch oder nicht :confused: verstehe da Dein Posting nicht. Horch mal her, schalte mal am Ergo aufs kleine Blatt, nimm die Kette unten am großen Blatt, lege sie aufs kleine und drehe mal rückwärts. Dann müßte die Kette korrekt aufs kleine Blatt geschaltet sein. Wenn das nicht geht weißt Du mit dem Seil usw. Bescheid: es müßte schlaff sein. Falls es das ist, der Umwerfer jedoch nicht auf dem kleinen Blatt, dann ist der untere Endanschlag falsch eingestellt.
Wenn's dann auf dem kleinen Blatt ist: Dann teste mal (ohne Last, d.h. Rad in der Luft) das rauf- und runterschalten.
Nachwas, bei Deinem ersten Bild war ich mir wegen Unschärfe nicht sicher, aber die Kette sah verdreht aus, vielleicht täuscht das?

mit schnalzen meine ich wenn ich den Drucktaster am Ergo 2xbetätige passiert das mit sag ich mal mit leicht erhöhtem Kraftaufwand da ein gewisser widerstand vorhanden ist, und der Umwerfer bewegt sich dann vielleicht zu schnell und ruckartig, in der Stellung am kleinen Blatt ist das Seil aber relativ schlaff, das mit deinem Vorschlag kann ich jetzt gerade nicht ausprobieren da ich gerade in der Arbeit bin, aber später, die Kette ist nicht verdreht und alle Glieder sind beweglich.

Auf dem einen Bild ist zu sehen, dass der Umwerfer nicht parallel zum Kettenblatt steht.
Also den Schelle lösen, und den Werfer in Fahrtrichtung gesehen um einen Tick nach links drehen.

da könntest du Recht haben, hab manchmal Probleme mit meinem indirekten Schielwinkel :( , werde ich nachstellen, aber das das dann gleich solche Ausmaße annimmt :confused:

an was orientiert ihr euch denn eigentlich beim Ausrichten an den ganzen nicht geraden Linien an den Leitblechen des Umwerfers, nur aus Interesse

an was orientiert ihr euch denn eigentlich beim Ausrichten an den ganzen nicht geraden Linien an den Leitblechen des Umwerfers, nur aus Interesse

Also ich orientiere mich immer an der Parallelität zwischen großem Kettenblatt und äußerem Leitblech.

hab jetzt die Schelle verschoben, aus dem Stand ( sprich Schalten und dann antreten -ich weiß das macht man so nicht, aber das dürfte doch auch nicht sein-)verklemmt sich das ganze wieder, mal ne andere Frage : Könnte es sein das die Kette zu kurz ist, bei der Stellung großes Blatt und kleinstes Ritzel stehen die Schaltröllchen parallel untereinander - so wies ja eigentlich sein soll- aber campa fordert ja eine längere kette mit der Methode kleinstes Blatt - kleinstes Ritzel - so das gerade noch Spannung auf dem Schaltwerk ist.
Und noch ne Frage: Bei Mirage konnte man bzw. musste man den Umwerfer ja mit 3 Rasterstellungen justieren, so das im oberen oder unteren Berich der Ritzel die Kette immer schön frei durch den Umwerfer läuft (das kannte ich von Shimano ja nicht), und jetzt bei Centaur hat der Ergopower 2 Rasterstellungen, kann mann den Umwerfer überhaupt so justieren das die 2. Rasterstellung bei den größten 4 Ritzeln gar nich gebraucht wird oder ist das schier unmöglich, hatte es nämlich vorher so eingestellt das man nix mehr mit der rasterstellung justieren musste, mit der Vorgabe das die größten 2 Ritzel mit dem großen Blatt nicht gefahren werden und die kleinsten 2 mit dem kleinen Blatt nicht gefahren werden, und das funktionierte auch, nur jetzt bin ich dank geringerer Zugspannung zufrieden mit dem Wiederstand des Druckknopfes des Ergopowers, aber dafür ist Drücken angesagt bei Stellung großes Blatt - 4. größtes Ritzel - ist das bei Campa normal ??? wenn ja dann find ich das eigentlich ziemlich nervig- Fragen über Fragen, ich hoffe der wo das liest kann sich das noch bildlich vorstellen :o

Zurück