Hallo,
ich versuche etwas über den Rahmen dieses kaum gefahrene CBT Italia heraus zu finden.
Lt. Aufkleber ist der Rahmen aus Reynolds Rohren 501 SL
Auffällig ist die Form von Ober- und Unterrohr - es sieht ähnlich den Gilco-Rohren eines Masters aus.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Wie wird diese Rohrform genau bezeichnet?
Lt. Wikipedia "501SL = Special lightweight (SL)"
https://de.wikipedia.org/wiki/Reynolds_Technology
Im Bikeforum habe ich diese Info für rundes (Standard-)Reynolds 501SL gefunden:
"Reynolds 501SL was advertised as being 150g lighter than standard 501. Wall thicknesses for 501SL are almost identical to Columbus SL and therefore the two should be comparable in weight."
/https://www.bikeforums.net/classic-vintage/150526-reynolds-501-v-531-a.html
".. in the mid to late 80's Reynolds release a '501SL' which was around 200g heavier than a standard 531. .."
https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?t=32762&start=30
Das passt zu den Katalogwerten:
".. The Reynolds catalogue lists the 531P tubeset at 1,700 gm and 531C at 1,800. The 501SL tubeset is listed at 1,875 gm and the standard 501 at 2,025 gm. .."
https://www.retrobike.co.uk/threads/the-real-difference-between-531-and-501-frame-weight.331501/
Leider keine Details zu dem 501SL im "Gilco-Shape".
Bisher konnte ich das Rohrmaterial nur bei einem weiteren Rad finden:
https://www.reddit.com/r/Vintage_bi..._cbt_italia_made_of_unusual_crimped/#lightbox
https://www.miraclesparis.fr/product-page/vélo-cbt-italia-reynolds-501-sl-gilco
Bin dankbar für und gespannt auf eure Hinweise
ich versuche etwas über den Rahmen dieses kaum gefahrene CBT Italia heraus zu finden.
Lt. Aufkleber ist der Rahmen aus Reynolds Rohren 501 SL
Auffällig ist die Form von Ober- und Unterrohr - es sieht ähnlich den Gilco-Rohren eines Masters aus.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Wie wird diese Rohrform genau bezeichnet?
Lt. Wikipedia "501SL = Special lightweight (SL)"
https://de.wikipedia.org/wiki/Reynolds_Technology
Im Bikeforum habe ich diese Info für rundes (Standard-)Reynolds 501SL gefunden:
"Reynolds 501SL was advertised as being 150g lighter than standard 501. Wall thicknesses for 501SL are almost identical to Columbus SL and therefore the two should be comparable in weight."
/https://www.bikeforums.net/classic-vintage/150526-reynolds-501-v-531-a.html
".. in the mid to late 80's Reynolds release a '501SL' which was around 200g heavier than a standard 531. .."
https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?t=32762&start=30
Das passt zu den Katalogwerten:
".. The Reynolds catalogue lists the 531P tubeset at 1,700 gm and 531C at 1,800. The 501SL tubeset is listed at 1,875 gm and the standard 501 at 2,025 gm. .."
https://www.retrobike.co.uk/threads/the-real-difference-between-531-and-501-frame-weight.331501/
Leider keine Details zu dem 501SL im "Gilco-Shape".
Bisher konnte ich das Rohrmaterial nur bei einem weiteren Rad finden:
https://www.reddit.com/r/Vintage_bi..._cbt_italia_made_of_unusual_crimped/#lightbox
https://www.miraclesparis.fr/product-page/vélo-cbt-italia-reynolds-501-sl-gilco
Bin dankbar für und gespannt auf eure Hinweise