• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonsohle und Ratsche

xrated

Egobrain
Diese Optionen sind ja mit Aufpreis verbunden und ich frage mich, sind die das überhaupt wert und zu spüren?
Was sind die Vorteile von Carbon und nützen das die Hersteller überhaupt aus?
Bringt die Ratsche nur was wenn man während des fahrens verstellen will?

xrated schrieb:
Diese Optionen sind ja mit Aufpreis verbunden und ich frage mich, sind die das überhaupt wert und zu spüren?
Was sind die Vorteile von Carbon und nützen das die Hersteller überhaupt aus?
Bringt die Ratsche nur was wenn man während des fahrens verstellen will?

Hängt ein bißchen vom Hersteller ab:

Die Sidi-Ratsche find ich nicht so überzeugend: beim Festziehen während der Fahrt zwar ein bißchen feinfühliger und bequemer als mit Klett, das Lockern geht aber nicht gerastert und ist fummeliger als Klett. (Mußt erst Lösen und dann neu spannen)
Gut positionierte Kletts sind da für mich ebenbürtig.

Gruß messi

nehmen wir mal den (Vollcarbon mit Ratsche aber mir vermutlich zu eng vorne am Zeh):
07ShoeProRoad_l.jpg

den (Vollcarbon ohne Ratsche, gefällt mir optisch nicht):
06ShoeCompRoadCarbon_l.jpg

und den (Carbon nur unter dem Cleat):
07ShoeCompRoad_Blk_l.jpg

oder:
06ShoeSportRoad_All_l.jpg

was merkt man wirklich?

Also Carbon muss es bei den Schuhen finde ich wirklich nicht sein

Die ratsche finde ich schon sinnvoller da man im Fahren denn schuh enger stellen kann kann man mit Klett auch aber ist umständlicher

Wenn klett dan 3fach würd ich sagen

xrated schrieb:
nehmen wir mal den (Vollcarbon mit Ratsche aber mir vermutlich zu eng vorne am Zeh):
07ShoeProRoad_l.jpg

den (Vollcarbon ohne Ratsche, gefällt mir optisch nicht):
06ShoeCompRoadCarbon_l.jpg

und den (Carbon nur unter dem Cleat):
07ShoeCompRoad_Blk_l.jpg

oder:
06ShoeSportRoad_All_l.jpg

was merkt man wirklich?

Also beim Carbon nur unter Cleat finde das Carbon überflüssig aber hat halt ratsche

Würde wenn der 1. nicht passt und der zweite nicht gefällt den dritten nehmen kommt aber auch auf den Preisunterschied zwischen den zwei Letzten an

messenger schrieb:
Hängt ein bißchen vom Hersteller ab:

Die Sidi-Ratsche find ich nicht so überzeugend: beim Festziehen während der Fahrt zwar ein bißchen feinfühliger und bequemer als mit Klett, das Lockern geht aber nicht gerastert und ist fummeliger als Klett. (Mußt erst Lösen und dann neu spannen)
Gut positionierte Kletts sind da für mich ebenbürtig.

Gruß messi

Das stimmt so nicht.
Bei SIDI kann man während der Fahrt stufenweise die Ratsche lösen. Dazu nicht beide Hebelchen gleichzeitig drücken, sondern nacheinander. Also erst oben, dann unten (oder ungekehrt)

Ich hab die Sidi Genius Carbon blablabla...

Sind super.

wenn man jetzt so einen Schuh mit Carbonsohle nimmt, der hat doch als Fussbett nochmal was weicheres oder nicht?

es wird manchmal geschrieben das diese evtl. unkomfortabel sein könnten weil sie zu hart sind

so wie ich sehe, dienen die aber nur um die Auflagefläche des Pedals zu vergrößern also quasi wie wenn man mit einem normalen Schuh auf der Straße steht dann ist die Straße die Carbonsohle ;)

Streufaktor schrieb:
Das stimmt so nicht.
Bei SIDI kann man während der Fahrt stufenweise die Ratsche lösen. Dazu nicht beide Hebelchen gleichzeitig drücken, sondern nacheinander. Also erst oben, dann unten (oder ungekehrt)

Ich hab die Sidi Genius Carbon blablabla...

Sind super.

Danke, funktioniert. Ist mir ja peinlich, daß ich da bisher nicht selbst drauf gekommen bin.

Aber vielleicht bin ich ja nicht der Einzige....

Gruß messi

ich hab die mit dem Klettverschluß
Comp Road Carbon
und finde das reicht völlig und ist auch viel einfach zu bedienen als so n Ratschen Kram

das mit der Steifigkeit der Sohle ist m.M nach recht gut ich komme damit sehr gut zurecht und das die Specialized vorne eng sein sollen stimmt so nicht
gerade weil sie vorne etwas mehr Platz bieten habe ich diese gewählt
bei nur einer Schuhgröße Unterschied zu Normalschuhen

habe mehrere Schuhe probiert im Laden über Sidi die viel zu eng waren bis zu meinem Specialized

die Comp Carbon nicht aber die Pro Carbon sind enger geschnitten, genauso wie ich geschrieben habe

nur wenn die Carbonsohle nichts bringt würde ich die Comp nehmen, die sehen besser aus

Zurück