• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrenner um die 2000€ gesucht

Ein Carbonrahmen bricht keinen Ermüdungsbruch, der bricht nur schonmal einen Gewaltbruch.

Carbon hat auch Materialermüdung, so wie ausnahmslos jedes Material. Bei Carbon ist die Lebensdauer allerdings, anders als bei Metallen, unmöglich theoretisch abschätzbar, da jeder Carbonrahmen innerlich ein Unikat ist. Carbon hat bei gleichem Gewicht erfahrungsgemäß eine längere Lebensdauer als Alu, aber wenn man das Gewicht auf ein Minimum absenkt, sinkt auch die Lebensdauer. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass ein Carbonrahmen vorher an was anderem stirbt, etwa Unfall oder Abnutzung am Tretlagergehäuse, etc.

Auf meiner letzten 220 Kilometertour habe ich meinen Selbstaufbau durch Niedersachsen bewegt...

Alurahmen mit Carbongabel. vorne 25er Reifen, hinten sogar ein 28er. Dazu ein Gellenkerband und eine Carbonstütze mit einem Sattel (Fizik Arione), der mir wirklich passt.

Das fuhr sich besser als der 3300 Euro Carbonrenner, den ich vorher bewegt habe...

Zurück