• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen im Retrolook mit Disc gesucht

KarlS.

Neuer Benutzer
Servus,

bin seit langem stiller Mitleser und nun auch den Schritt gegangen sich hier mal anzumelden.

Das hat aber einen Grund: Ich bin auf etwas Mithilfe angewiesen bei der Auswahl nach einem passenden neuen/gebrauchten Rennrad oder gerne auch nur einem Frameset.

Meine Wünsche sind diesbezüglich etwas speziell, da ich zwar gerne einen Carbon-Rahmen hätte, aber dieser keinen neumodischen Look haben darf.

Platt gedrückte, rechteckige Oberrohre, komische Formen am Steuerrohr und ein breites Unterrohr entsprechen nicht meinem Geschmack. Ich bevorzuge dezente Linien, runde Rohre - ein Design, welches eher an Retrobikes mit Stahlrahmen angelehnt ist.

Das wäre nicht so schwer zu finden, da Trek (glaube ich) mit gemufften Carbonrohren wirklich schöne Rahmen produziert hat. Leider kollidiert das mit einer anderen Top-Priorität: Scheibenbremsen

Ein kontroverses Thema sicherlich und ich persönlich finde den Look von Felgenbremsen auch weitaus schöner, aber die Vorteile einer Scheibenbremse gegenüber der Felgenbremse überwiegen für mich persönlich.

Gerne baue ich das Rad auch selber auf (präfiere diese Option sogar), muss also kein Komplettrad sein, allerdings sollten diese zwei
Punkte erfüllt sein:

• Carbonrahmen im "Retrolook"
  • Scheibenbremsen

Momentan fahre ich ein 15 Jahre altes Renrnad mit Alurahmen und Ultegra Schaltung, welches zwar immer noch gut fährt, aber wenn man einmal auf dem Carbonrad gesessen hat, weiß man was man die letzten Jahre so verpasst hat, haha.

Jetzt ist es einfach an der Zeit für mich ein neues Projekt zu starten und dabei einen technologischen Schritt weiterzugehen.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Empfehlungen für Modelle bzw. Rahmen, welche diese zwei Wünsche erfüllen können.

Dank im Voraus.

Grüße

Karl

Darfs kompliziert in der Beschaffung und ggf. teuer sein?
Dann denk ich bzgl. Neuware primär an Modelle von Kleinherstellern - z.B. Origine Axxome, Casati Aliena, Faggin Sparta.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten bisher! Das Zero sieht fantastisch aus, aber mit knapp 10000€ weit entfernt von dem was ich im Sinn hatte.

Das hätte ich vielleicht auch erwähnen sollen, dass ich bis zu 2000€ für den Rahmen eingeplant hatte, idealerweise um die 1500€.

Deswegen auch gerne etwas gebrauchtes, macht die Sache aber natürlich nicht leichter. 🫣

Das Problem dürft hier sein das du Carbon möchtest aber das Material eben nur was bringt wenn die Rohrabmessungen dementsprechend dimensioniert werden. So filigrane Rohre in Carbon wie es alte Stahlrahmen hatten wird es in Carbon nie geben.

Danke für die Antworten bisher! Das Zero sieht fantastisch aus, aber mit knapp 10000€ weit entfernt von dem was ich im Sinn hatte.

Das hätte ich vielleicht auch erwähnen sollen, dass ich bis zu 2000€ für den Rahmen eingeplant hatte, idealerweise um die 1500€.

Deswegen auch gerne etwas gebrauchtes, macht die Sache aber natürlich nicht leichter. 🫣

Open Mind

Momentan fahre ich ein 15 Jahre altes Renrnad mit Alurahmen und Ultegra Schaltung, welches zwar immer noch gut fährt, aber wenn man einmal auf dem Carbonrad gesessen hat, weiß man was man die letzten Jahre so verpasst hat.
Der Carbonrahmen war aber eben garantiert keiner, der so konstruiert war, wie du den gerne hättest. Es liegt nicht einfach nur am Material. Mit den Rohrquerschnitten von Stahlrohr funktioniert das einfach nicht.
Das Rad fuhr sich so gut, gerade weil es vom 'klassischen' Look abweichende Querschnitte hatte.

Festka Scalatore oder solange noch verfügbar das Festka One
Absolutes Traumbike! Genauso würde ich mir das wünschen.

Der Carbonrahmen war aber eben garantiert keiner, der so konstruiert war, wie du den gerne hättest. Es liegt nicht einfach nur am Material. Mit den Rohrquerschnitten von Stahlrohr funktioniert das einfach nicht.
Das Rad fuhr sich so gut, gerade weil es vom 'klassischen' Look abweichende Querschnitte hatte.
Ja, da liegst Du völlig richtig. Wenn das auch nicht wie ein Raumschiff ausgesehen hätte, hätte ich das sogar mitgenommen. Aber dieses neumodische Design spricht mich einfach nicht an.

Aber danke an alle für die bisherigen Antworten! Habe einige in meiner Suche gespeichert und halte Ausschau nach guten Gebrauchten.

Zurück