• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

carbonrahmen - alustütze oder carbonstütze???

the_dude

Neuer Benutzer
hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche frage bei dir ihr mir sicher weiterhelfen könnt. sie sufu wurde zwar benutzt, aber wirklich aufschlußreich wars nicht.

da ich mich nun durchgerungen habe, mir neben meinem mtb auch einen strassenflitzer zuzulegen, hab ich mir gleich einen carbonrahmen besorgt.

und nun gehts um die sattelstütze:
zusätzliche angaben. hab 83 kg und die stütze würde ca. 15 - 18 cm herausschauen.

a) kann ich eine alu verwenden oder brauch ich eine carbon (jetzt rein nur von der materialseite gesehen, ohne optische, preisliche, komfort-hintergründe !!!) - soll heißen, verträgt sich alu mit carbon auf diese länge oder schadet der aluschaft dem carbonrahmen?

b) wenn das mit dem alu eine nicht so optimale lösung sein sollte, welche carbonstütze (mir schwebt da die syntace p6 oder die ritchey wcs vor) solls sein?

c) gibt ja auch so carbonummantelte alu-stützen...http://www.tuning-bikes.de/product_i...60599f1af57b1a

vielen dank für die infos

Anzeige

Re: carbonrahmen - alustütze oder carbonstütze???
AW: carbonrahmen - alustütze oder carbonstütze???

Alustützen in Carbonrahmen sind kein Problem. Fürs Geld bekommst Du bei Alustützen meist auch mehr geboten. Die günstigeren Carbonstützen haben fast alle einen Alukern und sind oft keine Leichtgewichte.

Fürs Geld bekommst Du bei Alustützen meist auch mehr geboten

Wie zum Beispiel bei >> diesem << Traum von einer Alu-Stütze. Oder wenns Geld reicht, dann gleich die Masterpiece ;)

Habe sie beide (RR = Masterpiece und MTB = Elite). Mich überzeugen Funktionalität und Gewicht (das können sehr viele andere Stützen allerdings auch) und vor allem die Optik (das kann m.E. nur noch das "Starke Stück" von Tune), aber gerade Optik ist natürlich höchst subkektiv!

Die Elite gibts bei Bike-Palast und bei hibike.de für je 65 €. Super Teil, wenn man ungekröpfte Stützen mag. Vor allem ist die allen möglichen Längen und Dicken zu bekommen.

New ULTIMATE SATTELSTÜTZE
Gewicht 130g bei 27,2mm Ø, 350mm Länge
Gewicht 136g bei 31,6mm Ø, 350mm Länge
Gewicht 128g bei 30,9mm Ø, 350mm Länge
(Fahrergewichtslimit 90kg)

da kommt eine Carbonstütze nicht so schnell ran;)

OK Schmolke, aber die kostet locker das doppelte.

danke erstmal für die info pedalierer.

hab mir halt gedacht dass die alustütze das carbon leichter "angreifen" etc. kann, als wie wenn carbon auf carbon trifft...

und auch danke für die sattelstützen-tipps, die helfen dann sicher bei der entscheidungsfindung...
auch wenn ich primär doch was anderes wissen wollte :D :duck:

Generell sollte man bei Carbon immer mit Montagepaste arbeiten um das Drehmoment niedrig zu halten und ein festgammeln am Rahmen zu verhindern. Welches Material man mit Carbon klemmt ist ziemlich egal da die Plaste ja keine Korrosionsverbindung eingehen kann. Da sind Kombis wie Alu/Stahl schwieriger.

aha, das mit der montagepaste hab ich schon gelesen...

gibts da qualitätsunterschiede zwischen der dynamic paste und der shimano oder ist es rein ein preislicher?

@campy.. die ultimate schaut genial aus, sprengt aber dann doch meinen preislichen rahmen :-((

Krass, meine Chorus Carbonstütze wiegt 60gr mehr :rolleyes:

Ich habe die Dynamics Montagepaste, die ist okay. Eine Carbonsattelstütze sollte man wohl ohne Paste montieren, stand zumindestens in der Anleitung.

@xTMx Gemeint ist da wohl Kupferpaste.

Es gibt halt Paste speziell für Carbonteile ud die würde ich bei allen Klemmstellen die mit Carbon zu tun haben immer verwenden. Carbon ist ziemlich sensibel bei Klemmung und da ist es immer besser lieger unter dem angegebenen Maximaldrehmoment zu bleiben.

@xTMx Gemeint ist da wohl Kupferpaste.

Es gibt halt Paste speziell für Carbonteile ud die würde ich bei allen Klemmstellen die mit Carbon zu tun haben immer verwenden. Carbon ist ziemlich sensibel bei Klemmung und da ist es immer besser lieger unter dem angegebenen Maximaldrehmoment zu bleiben.

Meine Erfahrung: egal ob du eine Carbonstütze, oder eine Alustütze in den Carbonrahmen steckst empfiehlt sich die Dynamics Montagepaste, denn es verhindert knarzen, senkt das Anzugsdrehmoment um bis zur Hälfte, und da es als Trennmittel konzipiert ist, verhindert es ein angammeln.
Ein Tip noch: die Paste gelegentlich erneuern.

Eigentlich wurscht was du nimmst, nimmt nur kein Fett, egal ob Carbonstütze oder Alustütze.

Gewicht 136g bei 31,6mm Ø, 350mm Länge
Gewicht 128g bei 30,9mm Ø, 350mm Länge
(Fahrergewichtslimit 90kg)

da kommt eine Carbonstütze nicht so schnell ran;)

OK Schmolke, aber die kostet locker das doppelte.

Gekröpft?

Einen Link bitte :)

hi leute,

noch einmal vielen dank für die ganzen infos.

werde mich daher noch einmal durchs netz wühlen.

meine top3 oder 5 werd ich dann noch einmal hier reinstellen und werde noch einmal um beratung und erfahrung bitten.

cu

Zurück