• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlaufräder mit AC3 Flanke - System oder Custom?

@All Vielen Dank für das Feedback

@felixthewolf Die Mavic CXP Pro Carbon sind so für Liebhaber, dass die nicht mehr auf mavic.com gelistet werden. Wie würde es bei etwaigen Schaden mit Ersatz in 2 Jahren aussehen?
Alles für Felgenbremes ist nur noch für Liebhaber.
Mavic hat beschlossen, keine Carbon-Felgen mehr einzeln zu verkaufen und listet sie deswegen nicht mehr.
Wir hatten letztes Jahr mal so einen Fall, da bruchten wir ersatz für ein verunfalltes Rad. Da die Felge solo nicht verfügbar war, haben wir einfach ein Laufrad mit dieser Felge geschickt bekommen und selbst umgespeicht. Das ist der Vorteil, wenn es das Baugleiche produkt auch als Komplett-LRS gibt.
Ob es dann nach 2, 3 oder mehr Jahren noch Ersatz gibt, vermag ich nicht zu sagen.
Aber wenn dir das wichtig ist, wirst du über kurz oder lang auf Disc wechseln müssen.

Gruss, Felix
 

Anzeige

Re: Carbonlaufräder mit AC3 Flanke - System oder Custom?
Ich Kauf mir noch ein Satz Alu und carbonfelgen als Ersatz. Denke die wird’s in China noch eine Weile geben.
 
Aber wenn dir das wichtig ist, wirst du über kurz oder lang auf Disc wechseln müssen.

Gruss, Felix
Warum? Gibt doch nen Haufen Hersteller die nach wie vor parallel beides anbieten. Da kauf ich doch keine Mavic Felge die schon quasi Restbestand ist. Oft wird bei einem Felgenmodell Disc und Rim parallel angeboten, da die Bremsflanke ehe in einem separaten Vorgang laminiert wird.

Das war bei beiden Felgenmodelle so die ich gekauft hab (LB und BTLOS) und auch die LB Felge gibt es nach wie vor für beide Bremstypen verfügbar.
 
Warum? Gibt doch nen Haufen Hersteller die nach wie vor parallel beides anbieten. Da kauf ich doch keine Mavic Felge die schon quasi Restbestand ist. Oft wird bei einem Felgenmodell Disc und Rim parallel angeboten, da die Bremsflanke ehe in einem separaten Vorgang laminiert wird.

Das war bei beiden Felgenmodelle so die ich gekauft hab (LB und BTLOS) und auch die LB Felge gibt es nach wie vor für beide Bremstypen verfügbar.
Die Luft wird dünner bei Teilen für Felgenbremsen.
Wir haben wenn die letzten 5 Satz Mavic und ein Satz Enve verkauft sind, keine Carbonfelgen mehr für Felgenbremsen im Sortiment. Naben für Felgenbremsen kommt auch nix mehr neues. Auch die meisten neuen Rahmen sind Disc-Only.
Felgenbremse wird immer mehr zum Nieschenthema. Und in jeder Nische wird es auch noch ein Angebot geben. Aber die Auswahl wird kleiner werden.

Gruss, Felix
 
Die Luft wird dünner bei Teilen für Felgenbremsen.
Wir haben wenn die letzten 5 Satz Mavic und ein Satz Enve verkauft sind, keine Carbonfelgen mehr für Felgenbremsen im Sortiment. Naben für Felgenbremsen kommt auch nix mehr neues. Auch die meisten neuen Rahmen sind Disc-Only.
Felgenbremse wird immer mehr zum Nieschenthema. Und in jeder Nische wird es auch noch ein Angebot geben. Aber die Auswahl wird kleiner werden.

Gruss, Felix
Die Rahmenhersteller entwickeln ihre neuen Rahmen vorwiegend nur noch für Scheibenbremsen, für die Laufradhersteller lohnt es dann auch nicht mehr, noch eine FB-Variante zu entwickeln. Man hat ja bei FB und Carbonrädern schon spezielle Anforderungen an die Form (muss glatt sein) und Belastungsfähigkeit der Bremsflanke. Das entfällt natürlich bei Disc, so dass man da viel freier ist - daher kann ich mir gut vorstellen, dass die FB-Variante bei einem Carbonrad sehr viel Zusatzaufwand bedeutet (fast eine eigenständige Entwicklung). Bei geringen zu erwartenden Stückzahlen lohnt das nicht und dann lohnt es sich auch nicht mehr, für die Rahmenhersteller noch Befestigungspunkte für FB vorzusehen (ähnliche Logik). Also quasi ein selbverstärkender Kreislauf. Und dann kommt noch der Trend nach breiten Reifen dazu, der auch gegen FB spricht.

Ich habe auch den Eindruck, dass die FB-Felgen eher ältere Modelle sind, die einfach noch weiterproduziert werden so lange sich noch etwas Absatz findet, aber neu kam wohl zumindest von den Massenherstellern eher nichts mehr raus. Könnte mir schon vorstellen, dass kleine/spezielle Hersteller die Nische weiter bedienen, aber eben wie geschrieben Nischenprodukt, das nicht mehr die großen Entwicklungsbudgets abbekommt.
 
Warum? Gibt doch nen Haufen Hersteller die nach wie vor parallel beides anbieten. Da kauf ich doch keine Mavic Felge die schon quasi Restbestand ist. Oft wird bei einem Felgenmodell Disc und Rim parallel angeboten, da die Bremsflanke ehe in einem separaten Vorgang laminiert wird.

Das war bei beiden Felgenmodelle so die ich gekauft hab (LB und BTLOS) und auch die LB Felge gibt es nach wie vor für beide Bremstypen verfügbar.
Selbst Campagnolo bietet aktuelle Modelle an .
 
Kann man den Freilauf bei Bora WTO45 von Campa auf Shimano wechseln oder könnte ich die mit Shimano Freilauf auch an 'ner 11er Super Record fahren?
 
Zurück
Oben Unten