• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbonlöcher aufbohren

Campadre

Primus omnium
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
4.972
Reaktionspunkte
93
kann ich mit nem neuen stahlbohrer ein loch im carbon von 9,5 mm auf 10mm auf bohren, ohne die Struktur zu beschädigen.
 

Anzeige

Re: Carbonlöcher aufbohren
AW: Carbonlöcher aufbohren

An welcher Stelle?
Wieviel Klarlack ist da drauf?

Bohren würde ich lassen, das kann übel ausgehen wenn der sich verkantet, eher vorsichtig schleifen oder feilen, sind ja nur 0,25mm.
 
AW: Carbonlöcher aufbohren

klarlack ist da so gut wie gar nicht drauf. als führung habe ich nen 5 mm alublech oben drüber und ich würde mit ner standbohrmaschine bohren, bin gelernter maschinenschlosser, also das bohren selber ist für mich nicht das problem. eher die sorge, das da fasern reisen.
 
AW: Carbonlöcher aufbohren

Carbonlöcher klingt fies, irgendwie nach modernen A**********! Carbon zu bearbeiten hat seine Tücken. Ich hatte mal einen Carbonlenker (Flatbar) gekürzt, mit der scharfen Eisensäge. Das Ding zersplitterte und war schrottreif. Kann natürlich auch funktionieren, muss aber nicht. Beim Rahmen wäre mir das zu heikel. Ich würde es persönlich nicht mal mehr beim Lenker tun.

Bohren - Wenn schon, dann mit neuem Bohrer und ganz hoher Drehzahl. Wobei mir 10 mm zu groß wäre, das ist schon ein Brocken von Werkzeug, da kann es ganz schnell kaputtgehen. Bei nem kleineren Bohrer wäre es wohl nicht ganz so gefährlich.
 
AW: Carbonlöcher aufbohren

es ist doch nicht 10 mm in volles carbon, sondern ein loch von 9,5 auf 10. würde nicht mal bei stahl 10mm ohne vorbohren rein jagen.
 
AW: Carbonlöcher aufbohren

Selbst bei Stahl kann das Aufbohren von 9,5mm auf 10mm bei einem dünnen Blech problematisch sein.

klar, wenn es zu dünn ist, dann würde ich die finger davon lassen.
wie gesagt, ich habe eigentlich nur keine erfahrung mit carbon, aber die hersteller bohren ja auch löcher in die rahmen. den vorgang bohren selbst stellt da kein problem dar.
 
AW: Carbonlöcher aufbohren

ok danke für die antworten, werde dann mal die runde schlichtfeile nehmen, ist ja nicht so hart zu feilen wie stahl ;)
 
AW: Carbonlöcher aufbohren

Wo willst du das Teil denn festschrauben? Kannst du nicht das vorgesehene Loch bzw Gewinde mit einem Helicoil verkleinern?? Dann musst du am Carbon nichts machen....
 
AW: Carbonlöcher aufbohren

geht leider nicht ist ja wird ne gewindehülse durch geschoben, ähnlich wie bei kurbeln.
 
Zurück