• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabel wirft Lackblasen

Paulinsche

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Racer ;) ,
Fahre ein Rennrad Bergamont Dolce Pro und bin eigentlich sehr zufrieden. Sorge macht mir allerdings die Carbongabel Typ „Elite Blades“ , weil der Lack an der Rückseite unterhalb des Steuerkopfes Blasen wirft (siehe Bilder) !? Muß ich mir hier Stabilitätssorgen machen ? Ist die Gabel an der Stelle nicht sowieso von Ihnen metallverstärkt ?

Gruß
Paulinsche

Anhänge

• P1000887.jpg
    P1000887.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 164
  • P1000888.jpg
    P1000888.jpg
    276 KB · Aufrufe: 152

Anzeige

Re: Carbongabel wirft Lackblasen
Die Gabelkrone sollte aus Alu sein (nur die Gabelscheiden sind aus Carbon).
Die Blasen werden dadurch entstehen, dass das Alu unter dem Lack korrodiert.

Genau - da ist Feuchtigkeit unter den Lack/Beschichtung gekommen. Gründlich abschleifen , Grundieren und neu lackieren . Spraydose reicht

Hallo,

Danke für das Feedback. Und was heisst das jetzt ? Wäre das gefährlich oder ist das nur Optik ?

Gruß
Paulinsche

Wenn Du da nichts tust wird das gefährlich, sollte das Alukorrision sein. Wenn Alu korrodiert ist das nicht minder schlimm als bei Stahl. Also erst mal abschleifen und gucken wie es darunter aussieht.

Wenn man hinten die Bohrung für die Bremse betrachtet, sieht man eigentlich nur Carbon. Von daher scheint unter dem Lack offenbar kein Alu zu sein. Werde es mal vorsichtig anschleifen und lackieren. Verstehe nur nicht wie Carbon Feuchtigkeit anziehen kann ??? Aus dem Zeug werden doch auch Boote gebaut.

Paulinsche

Alu wirst du da nicht finden,sieht eher aus wie Presspappe!

Habe es aber soeben geprüft. Nach Anschmirgeln des welligen Bereichs, kam lupenreines schönes blankes glattes Alu zum Vorschein, wie auch von prince67 beschrieben. Vermutlich durch Steinschag war offenbar Wasser zwischen Lackschicht und Alu geraten. Bin wahrscheinlich zu schnell gefahren.. :D:D

Habe das Ganze mit Lackschwarz nun beilackiert, sieht wieder top aus. Kann jetzt wieder gasgeben..:D wenn es nicht schon wieder regnen würde :(

Gruß Paulinsche

Wie man sich doch täuschen kann!!!:D

Na dann weiterhin gute Fahrt

Zurück