• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabel / Montage Bremse

Steffelkraut

Camparista
Hallo zusammen,

baue gerade mein erstes Rad selbst auf... ein Colnago CX Zero Alu.
Aktuell hänge ich etwas an der Vorderradbremse - Hierzu meine wahrscheinlich recht unbedarfte Frage:
Darf die Hülsenmutter der Länge/Kürze wegen in der Gabel "verschwinden", oder muss diese außen aufliegen? Mir war das bei anderen Rädern noch nie so wirklich aufgefallen?!

Hoffe, Ihr könnt mir hier etwas auf die Sprünge helfen!

Gruß
Stefan

Habe auch die aus dem Rahmenset verwendet... scheint zu funktionieren. Nur mit der ersten Berührung der Materie Carbon scheine ich etwas übervorsichtig zu sein! :-)

Ich habe bei den hier daneben stehenden Rädern viel abgeguckt. Wenn ich diese Möglichkeit nicht gehabt hätte, dann hätte ich hier auch nachgefragt. Auf Youtube gibt es einige gute Videos für die Montage der neuen Campa-Gruppen - falls sowas an dein Rad kommt. Ich meine mich da an Chorus zu erinnern? ;)

Jepp, ist die Chorus... die Videos auf Youtube sowie auf der Campa-Page habe ich schon "intus" - ohne geht es ja wirklich nicht... die beiligenden Anleitungen kann man vergessen! :-)

Am besten fand ich Sätze wie: "bei weiteren Fragen oder Problemen wenden sie sich bitte an ihren Mechaniker" (oder so ähnlich). :D Ist halt das User Manual, da wird die Bedienung der Schaltung dafür seitenlang beschrieben. Mit vielen Zeichnungen. :)
Mein Tipp: die Videos so lange gucken, bis man wie im Schlaf synchron mitsprechen kann. ;) Nur so wird das... Nee Quatsch: nur so merkt man, wie geschönt das alles ist. Mein Favorit: wie mit eleganter Leichtigkeit die Kurbel mit den vorgeschriebenen mindestens 40 Nm festgezogen wird. Haha. Gleich danach kommt das Einpressen der Lagerschalen. Sieht alles total einfach aus, möchte wirklich mal wissen, wo die Schwierigkeiten in der Praxis immer her kommen. ;)

Ach, die min. 40Nm bei der Kurbel waren mit das Leichteste! ...ein ordentlicher Drehmomentschlüssel mit gefühlt 1,5 Hebel und gut wars! :) Die Lagerschalen hat mir der Händler vorm Versand gleich montiert - Glück gehabt! An der Schraube vom Schaltwerk bin ich allerdings verzweifelt - die hat mich zwecks "Einsatz zu kurz - steckengeblieben" richtig ins Schwitzen gebracht! Mal sehen was die Tage noch kommt! :)

Zurück