• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Vorbau an Alu Lenker ?

Francois

Mitglied
Hallo,
kenne den SPruch das man bei Material immer dasselbe miteinander kombinieren soll, nun hab ich aber einen Carbonvorbau über einen Freund günstig im Auge und würde den gern mit einem Deda Newton kombinieren.

Gibts da materialtechnisch wirklich Probleme bez. Haltbarkeit und Befestigung zu erwarten(andersherum ja wohl schon) oder ist das in dem Fall eine fahrbare Kombi?

AW: Carbon Vorbau an Alu Lenker ?

Ist es denn wirklich ein Carbonvorbau oder hat er einen Alukern?
Müsste problemlos klappen, ich kenne einige und auch Leute aus dem Tour Forum machen das so.

Hallo,
kenne den SPruch das man bei Material immer dasselbe miteinander kombinieren soll, nun hab ich aber einen Carbonvorbau über einen Freund günstig im Auge und würde den gern mit einem Deda Newton kombinieren.

Gibts da materialtechnisch wirklich Probleme bez. Haltbarkeit und Befestigung zu erwarten(andersherum ja wohl schon) oder ist das in dem Fall eine fahrbare Kombi?

Ich habs umgekehrt, Carbonlenker und Alu-Vorbau - Nie Probleme gehabt bis jetzt.

Hab das Selbe vor, aber ein anderes Problem, sind die Steuerrohre alle gleich im Durchmesser oder gibt es da Unterschiede? Bei den Lenkerdurchmessern hab ich so nen dickeren, ist das genormt?
Ne Markenempfehlung wäre übrigens sehr net, hab da nicht so viel Anhnung, zu viel kosten sollte er natürlich nicht :) .

Stephan

Steuerrohr ist ja erstmal egal, es geht um den Durchmesser des Gabelschafts.
Ich behaupte einfach mal, dass Du ein "moderneres" Rad fährst und nicht mehr 1Zoll vorne hast.
Jetzt geht es dadrum, ob du nen klassischen Lenker oder nen Oversizes fährst. Du sagst, Du hast so nen dickeren, also Oversized 31,8.
Also brauchst Du auch einen Vorbau, der vorne Oversized Lenker aufnimmt.

An Deinem Rad ist der deda Quattro verbaut. Das ist ein Vorbau für 31,8 also Oversize.

Hallo,

Der Spruch ist aber Unsinn, insofern hätte ich da gar keine Bedenken.

Zurück