Alex_Berlin
Aktives Mitglied
Da ich vor kurzem meine Carbon Sattelstütze gekürzt habe und die Frage nach dem Kürzen von Carbon ja öfter gestellt wird, wollte ich euch hier mal nen Tipp geben, wie man eine absolut saubere und feine Schnittkannte bekommt.
Die Lösung heißt Laubsäge!
Der ein oder andere kennt sie vielleicht noch aus seinen Kindertagen
Im Baumarkt für ~6€ erhältlich, Metall-Sägeblätter (12Stck.) nochmal ~3-4€
Der Vorteil ist, dass es die Sägeblätter in feinster Abstufung gibt. Feiner als jede erhältliche Metallsäge.
Ich habe Sägeblattnummer 4 gewählt. Da franzt absolut nichts aus und es gibt eine super feine Schnittkannte. Für eine 27,2mm Sattelstütze habe ich 2 Blätter verbraucht.
Weiterer Vorteil: Man kann für jedes Teil ein frisches Sägeblatt verwenden und muss sich nicht mit einer stumpf werdenden Eisensäge herumärgern.
Im Anschluss noch Superkleber auf die Schnittstelle und das gekürzte Teil ist wieder versiegelt.
Die Lösung heißt Laubsäge!
Der ein oder andere kennt sie vielleicht noch aus seinen Kindertagen

Im Baumarkt für ~6€ erhältlich, Metall-Sägeblätter (12Stck.) nochmal ~3-4€
Der Vorteil ist, dass es die Sägeblätter in feinster Abstufung gibt. Feiner als jede erhältliche Metallsäge.
Ich habe Sägeblattnummer 4 gewählt. Da franzt absolut nichts aus und es gibt eine super feine Schnittkannte. Für eine 27,2mm Sattelstütze habe ich 2 Blätter verbraucht.
Weiterer Vorteil: Man kann für jedes Teil ein frisches Sägeblatt verwenden und muss sich nicht mit einer stumpf werdenden Eisensäge herumärgern.
Im Anschluss noch Superkleber auf die Schnittstelle und das gekürzte Teil ist wieder versiegelt.