• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Sattelstreben und Sattelsützenaufnahme kompatibel?

ausaltmachneu

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dezember 2019
Beiträge
193
Reaktionspunkte
181
Folgendes Problem, Sattelstütze von New Ultimate und Sattel von Selle Italia.

Bei der ersten Montageprobe habe ich gemerkt dass die Aufnahme der Sattelstütze für die Sattelstreben minimal zu groß ist. Kann man das unbedenklich so montieren, weil die Streben durch das Klemmen etwas zusammengedrückt werden. Oder schadet das am Ende den Sattelstreben?

Bild zur Veranschaulichung:
D42CE1C0-E09B-4338-AB3F-EC8F531B1B63.jpg
 

Anzeige

Re: Carbon Sattelstreben und Sattelsützenaufnahme kompatibel?
Ich habe die gleich Stütze, in Verbindung mit einen Fizik Sattel mit Carbonstreben. Funktioniert ohne Probleme.
 
Ich habe die gleich Stütze, in Verbindung mit einen Fizik Sattel mit Carbonstreben. Funktioniert ohne Probleme.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Hier mehrere Bilder des montieren Zustands, ich stehe den Abständen zwischen Sattelstütze und Streben unten etwas skeptisch gegenüber. Darf das so sein?

image0.jpegimage1.jpegimage2.jpegimage3.jpeg
 
Hast du die Schrauben schon angezogen? Das sieht irgendwie so aus, als würden die Streben nicht korrekt in der Kuhle liegen.
 
Hast du die Schrauben schon angezogen? Das sieht irgendwie so aus, als würden die Streben nicht korrekt in der Kuhle liegen.
Noch nicht fahrbereit fest aber so fest dass die Streben eigentlich in die Kuhle gedrückt werden sollte.

Genau so sehe ich es auch, ich dachte bei höherer Anzugskraft sollten die Streben in die Kuhlen gedrückt werden. Falls das geschieht, wäre dann alles richtig bzw. sicher für die Fahrt?

Ging eigentlich davon aus dass am Ende alles plan aufeinander liegt, ohne Spalte.
 
Also ich kann die Skepsis verstehen. Sollten die Streben nicht auch schon ohne starkes Anziehen der Schrauben ohne sichtbare Zwischenräume in die Auflagen passen? "Gesund" sieht das nicht aus.
 
Ich würde das nicht festziehen und fahren. Hersteller kontaktiert? Sind das ovale Carbonstreben? Soll die Stütze damit kompatibel sein? Evtl Ist das doch der falsche Klemmadapter.
 
Ich habe noch keine Sattel gehabt, bei dem das Spitz auf Knopf gepasst hat. Das Carbongestell kann man händisch mehrere mm in die Mitte biegen. Flexibilität ist einer der Vorzüge des Werkstoffs (Stabhochsprung.
 
Also ich kann die Skepsis verstehen. Sollten die Streben nicht auch schon ohne starkes Anziehen der Schrauben ohne sichtbare Zwischenräume in die Auflagen passen? "Gesund" sieht das nicht aus.
Dachte ich mir auch
Ich würde das nicht festziehen und fahren. Hersteller kontaktiert? Sind das ovale Carbonstreben? Soll die Stütze damit kompatibel sein? Evtl Ist das doch der falsche Klemmadapter.
Ich werde morgen den Händler kontaktieren und die Bilder einreichen, 100 Tage Rückgaberecht bietet dieser im Fall der Fälle an. Die Stütze ist laut Hersteller für beide Arten von Sattelstreben verwendbar, der Selle Italia hat recht hohe ovale Streben, vielleicht der Grund dafür, ich weiß es nicht.
Ich habe noch keine Sattel gehabt, bei dem das Spitz auf Knopf gepasst hat. Das Carbongestell kann man händisch mehrere mm in die Mitte biegen. Flexibilität ist einer der Vorzüge des Werkstoffs (Stabhochsprung.
Das Biegen ist möglich, bleibt aber dann nicht an Ort und Stelle wenn festgezogen. Ansonsten wäre ich ja fein damit.
 
Zurück
Oben Unten