• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

carbon rahmen Überprüfung

wosi

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt Nordend
Hallo,

habe mit meinen Rennrad einen schweren Sturz gehabt, der Rahmen ist aus Carbon. Habe einmal gelesen das bei einen Sturz mit einem Carbonrad der Rahmen überprüft werden muß, wer kann so was in Raum Frankfurt machen.

Gruß

Wolfgang
 
AW: carbon rahmen Überprüfung

noch bessere idee: wegschmeißen und neuen kaufen.

jede wirklich sinnvolle methode (röntgen, mrt) einen schaden an dem rahmen aufzudecken kostet mehr geld als ein neuer.

MfG
 
AW: carbon rahmen Überprüfung

Vielleicht mal über ein Replace Angebot nachdenken, wenn du damit öfters vorhast, zu stürzen, kommt nämlich in Wettkämpfen z.B. oft vor. Beim Training kanns durch Fremdverschulden immer passieren, selbst kann man sich aber zurücknehmen, die wenigsten hier verdienen ja damit ihr Geld.
 
AW: carbon rahmen Überprüfung

noch bessere idee: wegschmeißen und neuen kaufen.

jede wirklich sinnvolle methode (röntgen, mrt) einen schaden an dem rahmen aufzudecken kostet mehr geld als ein neuer.

MfG

mtr als sinnvolle methode????????
1. alle metallteile wegbauen sonst machts klatsch und der renner haengt am mtr. naja und reinpassen tut er auch nicht
 
AW: carbon rahmen Überprüfung

jap mrt ist eher unpassend, allerdings nicht wg. den magnetfeldern. max 3 tesla werden da verwendet. da fliegt noch kein metallinsert durch die röhre.
aber beste methode wäre ein 3D Röntgen Computer Tomograph 3D-CRT... kostet aber richtig geld so eine untersuchung...
 
AW: carbon rahmen Überprüfung

mir ist dasselbe mal passiert. (Frontal gegen PKW)
weder mein Händler (von dem habe ich eine sehr hohe Meinung), noch meine Bekannte beim TÜV Werkstoffprüfung konnten mit eine verlässlich Aussage geben.
Es gibt ein Prüfverfahren ist aber nicht Zerstörungsfrei, also für die Füße.
Es gibt derzeit wohl auch keine geeignete Methode.
Ich fahre meinen Rahmen weiter bis jetzt hält er noch....
 
AW: carbon rahmen Überprüfung

Der Herr Zedler (genau, der aus der Tour) macht so etwas, sitzt allerdings in Ludwigsburg.

Günstig ist eine solche Überprüfung nicht und ob man dem Ergebnis dann traut, oder die Bedenken weiter mitfahren, muss man selbst entscheiden.
Habe wegen eines vergleichbaren Problems bei EFBe angefragt. Antwort: sowohl bei Check via Durchleuchtung (state-of-the-art) als auch bei Prüfung durch Steifigkeitstests sind Vergleichsdaten von der Situation vermuteten Beschädigung erforderlich, um auf eine mögliche Rahmenbeschädigung rückschliessen zu können.
 
AW: carbon rahmen Überprüfung

jap mrt ist eher unpassend, allerdings nicht wg. den magnetfeldern. max 3 tesla werden da verwendet. da fliegt noch kein metallinsert durch die röhre.
aber beste methode wäre ein 3D Röntgen Computer Tomograph 3D-CRT... kostet aber richtig geld so eine untersuchung...


also mein palastikkuli der nur ne kleine feder hat ist letzthin in unser gerät geflogen - und das hat nur 2tesla.;)

wenn ich mal viel zeit hab probier ich das mit dem ct mal aus - weis aber noch nicht ob der rahmen durchpasst:D
 
AW: carbon rahmen Überprüfung

Blöde Frage: Was könnte denn passieren, wenn der Rahmen beschädigt ist, man es aber von blossem Auge nicht sieht und damit weiter rumfährt?
 
AW: carbon rahmen Überprüfung

Blöde Frage: Was könnte denn passieren, wenn der Rahmen beschädigt ist, man es aber von blossem Auge nicht sieht und damit weiter rumfährt?

Schlimmstenfalls rast du gerade mit 70 nen Berg runter, nimmst ein winziges Schlagloch mit und der Rahmen bricht unter dir in 2 Teile :eek: Und dann: guten Flug
 
Zurück
Oben Unten