• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelbruch Campagnolo Chorus Carbon an der Pedalbefestigung

Reinhard105

Mitglied
Registriert
3 Mai 2008
Beiträge
44
Reaktionspunkte
15
Ort
Neuwied
Hallo Gemeinde,
bei der Reinigung meines Carbon-Rennrades (ursprünglich ein gebrauchtes Marcello, umgebaut auf Bulls Night Hawk 2 und auf kompakt 50/34) ist mir ein Riss, im Bereich der Pedalbefestigungsmutter an der linken Chorus Carbon Kurbel aufgefallen. Ich hatte noch keinen Sturz und kann mir das nur als Dauerbruch erklären.
Die Kurbel hat ca. 60.000km auf der Uhr.
Es ist sowohl ein Anriss, sowie eine Pedalneigung festzustellen.
Ich denke da hatte ich noch einmal Glück, dass es nicht komplett abgerissen ist.
Eine neue Kurbel ist schon bestellt.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_20230729_171425.jpg
    IMG_20230729_171425.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 397

Anzeige

Re: Kurbelbruch Campagnolo Chorus Carbon an der Pedalbefestigung
Wenn ich mir die gammelige Pedalachse ansehe, wird da eher das Pedalauge im Kurbelarm herauskorridiert sein.

Bist du jetzt eigentlich erstaunt, dass eine gebrauchte Kurbel mit möglicher Weise unbekannter Vorgeschichte und 60K auf dem Tacho in den Ruhestand gehen möchte?

Gruss, Felix
 
Wenn ich mir die gammelige Pedalachse ansehe, wird da eher das Pedalauge im Kurbelarm herauskorridiert sein.

Bist du jetzt eigentlich erstaunt, dass eine gebrauchte Kurbel mit möglicher Weise unbekannter Vorgeschichte und 60K auf dem Tacho in den Ruhestand gehen möchte?

Gruss, Felix

Teil 1 Zustimmung.

Teil 2 nicht, denn 60.000 Km sind jetzt eigentlich nichts, was eine Kurbel reif für den Ruhestand macht.
 
Hallo Gemeinde,
bei der Reinigung meines Carbon-Rennrades (ursprünglich ein gebrauchtes Marcello, umgebaut auf Bulls Night Hawk 2 und auf kompakt 50/34) ist mir ein Riss, im Bereich der Pedalbefestigungsmutter an der linken Chorus Carbon Kurbel aufgefallen. Ich hatte noch keinen Sturz und kann mir das nur als Dauerbruch erklären.
Die Kurbel hat ca. 60.000km auf der Uhr.
Es ist sowohl ein Anriss, sowie eine Pedalneigung festzustellen.
Ich denke da hatte ich noch einmal Glück, dass es nicht komplett abgerissen ist.
Eine neue Kurbel ist schon bestellt.

Gruß
Reinhard
Hattest Du die Pedale schon mal demontiert, oder genutzt wie gekauft?
Denn auch ich hätte bei der Pedalachse erst einmal geschaut, ob die nicht völlig festgegammelt ist.
Irgendwie ein zu offensichtlicher Mangel, den abzuklären nahegelegen hätte.
BTW. – eine eher höherwertige Kurbel in Kombi mit den Pedalen – da knurrt doch eigentlich jeder Blindenhund. 🤔😉

Auf jeden Fall gut, dass Dir nicht unter dem Fahren die Pedale verlustigt gegangen ist – macht mächtig AUA, wie ich noch fern erinnere. 😵‍💫
 
Der Rost an der Pedalachse ist nur außen. Das Gewinde war mit Klüber Montagepaste eingesetzt und wie neu. Der Gewindeeinsatz in der Kurbel ist aus magnetisierbarem Stahl. Die Kurbel wurde damals neu verbaut und das Pedal hatte ich bei den 60.000km, schon mindestens einmal gewechselt. Also, bei den betroffenen Teilen, nachvollziehbare Vorgeschichte, deshalb mein Hinweis auf eine Gefahrenstelle, die mir nicht bewusst war.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_20230802_123808.jpg
    IMG_20230802_123808.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20230802_124020.jpg
    IMG_20230802_124020.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 127
Es ist auch nicht die erste Carbon-Kurbel von Campa, die an der Stelle Probleme hat. So wie andere Marken auch...
Angesichts dessen, dass es die Carbonkurbel schon über 20 Jahre lang gibt hört/liest/sieht man solche Schäden aber eher selten - jedenfalls nicht unbedingt häufiger, als gebrochene Gewindeaugen an Alukurbeln.
 
Ermüdungsbruch bei Carbon ist meiner Erfahrung nach sehr selten und bei dieser Art der Campa-Kurbeln (UT) hab ich das noch nie gesehen....ganz im Gegensatz zu den Alu-Kurbeln !!
Da waren die Campa -Kurbeln eher häufiger betroffen (nicht geschmiedet ?)
 
Ermüdungsbruch bei Carbon ist meiner Erfahrung nach sehr selten und bei dieser Art der Campa-Kurbeln (UT) hab ich das noch nie gesehen....ganz im Gegensatz zu den Alu-Kurbeln !!
Da waren die Campa -Kurbeln eher häufiger betroffen (nicht geschmiedet ?)
Ich kann mir da keinen Ermüdungsbruch vorstellen. Der Gewindeeinsatz wird sich gelockert haben, wodurch auch immer, alles andere ist ein Folgeschaden...
 
Teil 1 Zustimmung.
Dachte ich zuerst auch, aber die weiteren Fotos des TE lassen nicht unbedingt darauf schließen, dass mangelnder Unterhalt schuld war.
Teil 2 nicht, denn 60.000 Km sind jetzt eigentlich nichts, was eine Kurbel reif für den Ruhestand macht.
Ja - ist jetzt jedenfalls nicht so, dass man Carbonkurbeln vorsichtshalber nach 50000km tauschen müsste. Vom Material her altert Aluminium bzgl. Lastwechsel schlechter; und auch da ist mir bisher noch nie eine Kurbel gebrochen.
 
Ich kann mir da keinen Ermüdungsbruch vorstellen. Der Gewindeeinsatz wird sich gelockert haben, wodurch auch immer, alles andere ist ein Folgeschaden...
Das halte ich auch für den wahrscheinlichsten Hergang.
z.B. Pedalaufsetzer in der Kurve. Mag keine Kurbel gern, egal ob geschmiedet oder geklebt: So ein Impakt kann der Auslöser für den allmählichen Untergang des Bauteils sein.
Und das könnte sehr gut die Ursache für die gelockerte Verklebung des Gewindeeinsatzes gewesen sein. Bei so einem Pedalaufsetzer können nämlich ziemlich hohe Kräfte wirken.
Das ist eher bei der Aufbewahrung oder Transport als beim Fahren passiert.
Carbon ist sehr Schlagempfindlich.
So ne Athena Vollalukurbel verzeiht sicherlich einiges mehr.
Das hingegen glaube ich nicht. Carbon ist zwar auf Kerbwirkung empfindlich und kann sehr ungut auf hohe punktuelle Kräfte reagieren, für die es an einer entsprechenden Stelle nicht ausgelegt ist - ein dumpfer, flächiger Schlag ist hingegen eher unkritisch. Zudem ist genau die Stelle um den Gewindeeinsatz herum für extreme Belastungen ausgelegt und muss selbst unzähligen Antritten eines Profisprinters standhalten. Mal beim Transport im Auto die Sporttasche blöd draufgestellt oder auf dem Vorplatz umgekippt reicht da nicht, da müsste man schon mit einem Faustammer oder gröberem draufhauen.
 
Ermüdungsbruch bei Carbon ist meiner Erfahrung nach sehr selten und bei dieser Art der Campa-Kurbeln (UT) hab ich das noch nie gesehen....ganz im Gegensatz zu den Alu-Kurbeln !!
Da waren die Campa -Kurbeln eher häufiger betroffen (nicht geschmiedet ?)

Campa-Kurbeln waren ausnahmslos immer geschmiedet. Die alten SR-Kurbeln (in diesem wunderbaren Steam Punk-Design) hatten manchmal Probleme mit Kurbelarmbrüchen, weil im Kurbelarm eine Nut ausgefräst war, die offenbar das Metallgefüge geschwächt hat. Bei den letzten SR-Kurbeln gab es die dann nicht mehr.

Aber ich habe auch schon ausgebrochene Pedalaugen an Alukurbeln gesehen. Das ist aber wohl eher ein sehr seltener Schaden und im Allgemeinen gibt es in Foren auch nie verlässliche Informationen über die Vorgeschichte des gebrochenen Teils.

Bei Campa-Carbon-Kurbeln habe ich so etwas auch noch nie gesehen oder davon gehört.
Es könnte sein, dass der Gewindeeinsatz locker geworden ist (wodurch auch immer - Aufsetzer, Sturz auf das Pedal z. B.) und über den Hebelarm des Pedals dann das Auge ausgebrochen hat (wie GEBLA schon schrieb).
 
Zurück
Oben Unten