• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbon Lenker

MichHei

Hobbyradler
Hallo,

Gestern ist mir nach einer RTF das Rad "umgeweht", nichts wildes, aber das Lenkerband ist eingerissen und muss bei Gelegenheit mal neu.

Wenn ich es ohnehin wechsel, wäre dies eine schöne Gelegenheit, um mal den Lenker auf Carbon zu tauschen.

Das Gewicht ist für mich nicht so relevant, da Hobby-Radler, aber die Optik finde ich einfach Genial (ich liebe Carbon-Strukturen).

Und man (ich zumindest) hat ja öfter den Lenker "vor Augen".

Die Frage: Gibt es günstige (ggf. gebrauchte) CArbon-Lenker, die zu empfehlen sind? Wie wichtig sind die Vertiefungen für die Züge von Bremse und Schaltung? Kann man die Züge auch umwickeln, ohne Führungen dafür zu haben - also: Ist das eine rein optische Entscheidung?

Und: Neben der Breite (M-M), muss ich sonst noch auf etwas achten?
(z.B. Klemmung zum Vorbau)

Habe da echt nicht so die Ahnung......

Danke für alle Hinweise im Voraus,
Michael

AW: Carbon Lenker

wenn dir das gewicht nicht wichtig ist, kannst du ja alu lenker nehmen die eine carbonlage drüber haben, hatte ich auch im einsatz.

Die Züge kannst du auch ohne Führung verlegen. Du musst diese nur vor dem Lenkerbandwickeln mit Klebeband alle paar cm fixieren, damit die bei der Lenkerbandmontage nicht verrutschen. Am besten dort wo du beim umgreifen nicht aufliegst, zwecks Druckschmerz auf dem Handballen und den Fingern.

Edith sagt: Wegen der Klemmung musst du kucken was du jetzt bedingt durch den Vorbau hast. Entweder 26,0mm oder 31,8mm.
Und gebrauchte Carbonlenker würde ich gar nicht kaufen, da weiß man nie was eventuell vorher passiert ist.

Ich würde schon darauf achten, dass Einkerbungen für die Züge vorhanden sind, der Lenker fühlt sich besser an, wenn man die zusätzliche Wölbung beim Umfassen nicht spürt. Aber wenn es nicht stört....
Meinem Vorredner will ich da aber unbedingt beipflichten: Hände weg von gebrauchten Carbonteilen! u.U. sind Beschädigungen nicht mit blossem Auge zu erkennen!!!!!

beim Carbonlenker ist evtl. zu beachten, falls einen da mal das Rad "umgeweht" wird, daß dann evtl. ein neuer Lenker fällig sein könnte. Je nach dem wie stark das "geweht" hat.

Danke schon mal für die Hinweise! Mal sehen, wo die Reise hingeht....

Schönen Abend noch,
Michael

Gemessen: ...

Hallo!

Ich bin nun wirklich kein Schrauber, aber ich fürchte, mein Vorbau (Acor) hat `ne 26er Klemmung. Dachte immer, dass 31,8 eher der Standard wäre...

Fahre derzeit eine 42er Breite (M-M) und komme damit sehr gut zurecht.

Weiß jemand ein gutes Angebot für einen Lenker in Carbon oder Alu mit Carbon Optik, der zu den Massen passt, oder würdet ihr den Vorbau mit tauschen und dann auch gleich in Carbon Optik "anpassen"?

Gruß,
Michael

alles eine Frage der Dir zur Verfügung stehenden finanzielle Mittel.

Wenn du genug Kohle hast, dann kaufe beides neu, am besten von einem Hersteller bzw. Teile, wo man sicher sein kann, das der Lenker auch zum Vorbau passt.
Damit meine ich nicht nur den Klemmdurchmesser sonder auch die Bauweise der Klemmung. Carbonlenker sind da halt etwas empfindlich bei falscher Klemmung.

Nachtrag... greade mal bei Il Diavolo geguckt...

http://il-diavolo.com/profi-rennrad....html?XTCsid=d56f7066c8a1fa39aae0164c5db9e51c

das is' 'n echtes Schnäppchen...

nun noch für 80 bis 100 Euro nen passenden Vorbau dazu und du hast was wirklich Gutes.

Zurück