• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Leichtbau = keine Gewährleistung?

AW: Carbon Leichtbau = keine Gewährleistung?

Was soll der Anwalt machen? 35 EURO wieder beschaffen.Wenn Du den Anwalt in Gang setzen willst, besser nur mit Rechtschutzversicherung. Die Konstruktion dieses KEIL-Flaschenhalters kommt mir wie eine Fehlkonstruktion vor.Diese Haltenase wird auf Druck belastet(mit etwas mehr als 750gramm! bei großer voller Trinkflasche).Carbonfasern sind aber mW eher für Zugbelastungen geeignet,bei Druck hält da nur das die Fasern umgebende Harz. Ein deutscher Hersteller baut ähnliche Flaschenhalter und auch dort verabschiedete sich gelegendlich diese Haltenase.Die schickten Ersatz,allerdings kostet der Flaschenhalter bei denen 50 EURO.
 
AW: Carbon Leichtbau = keine Gewährleistung?

Die Beweislastumkehr ist glaube ich hier wie astra geschrieben hat das Problem.
Auf dem Papier ja, in der Praxis nicht unbedingt: Sehr viele Gerichte handhaben das sehr verbraucherfreundlich und gehen auch nach den 6 Monaten davon aus, dass (bei bestimmungsgemäßem Gebrauch -> der Händler hätte seine Weisheiten also explizit in den Vertrag oder die Montageanleitung schreiben müssen) ein Fehler vorlag, sofern der Händler eben nicht das Gegenteil beweist.

Ist zwar nicht sicher, dass "dein Gericht" das auch so sieht, aber ich persönlich hätte in so einem Fall schon wegen der Dresitigkeit richtig Bock, dem Händler "eins zu verplätten".
 
AW: Carbon Leichtbau = keine Gewährleistung?

" ...wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass diese Beschädigung bei der Montage am Sattelrohr nach einiger Zeit auftreten kann, da in dieser Position die komplette Last der Flasche auf dem Anstoß der Flaschenhalter aufliegt. Es liegt daher kein Materialfehler vor, der zum Austausch des Flaschenhalters führen würde. Wir können Ihnen jedoch....einen neuen Flaschenhalter mit 50% Rabatt anbieten. Allerdings ist davon auszugehen, dass diese Beschädigung bei Montage am Sattelrohr nach einiger Zeit wieder auftreten wird. Dieser Tatsache muss man sich hier bei diesem Leichtbauteil leider bewusst sein..."

Interessant dabei ist der Text auf der Website des Händlers
Werkstoff: Vollcarbon mit 3K Carbonoberfläche - innen und außen
Passend zu: allen gängingen Flaschen und Flaschenhalterbohrungen

Da Du eine schriftliche Aussage hast die eigentlich sagt, dass die Dinger NICHT mit "gängigen" Flaschenhalterbohrungen zusammenpassen, liegt hier wohl wirklich ein Sachmangel im Halter von Anfang an vor. Dennoch, eine Garantie auf Erfolg hast Du nicht, aber vermutlich hast Du gute Karten.
 
AW: Carbon Leichtbau = keine Gewährleistung?

Sieh es mal von der anderen Seite: Wenn ein Flaschenhalter um jeden Preis länger als zwei Jahre halten muss, egal wie sehr er belastet wird, dann kann es keinen wirklichen "Leichtbau" bei diesem Teil mehr geben!

Es ist tatsächlich so, dass in dem Fall der Schaden ganz einfach mit "normalem Verschleiß" gleichgesetzt werden muss. Vielleicht fehlt zwar der entsprechende Hinweis in der Beschreibung, dass das Teil bei Sattelrohrmontage eine geringere Haltbarkeit haben kann, aber im Prinzip kann man dem Hersteller gar keinen Vorwurf machen.
 
AW: Carbon Leichtbau = keine Gewährleistung?

jawoll :daumen:
und wer sich eine gabel mit einem gewicht von weniger als 400 g kauft, soll die -später zugedrahtete- klappe halten, wenn sie beim überfahren eines dolendeckels bricht. ebenso soll sich jeder superrecordfahrer darauf einstellen, dass er alle 1000 km ein neues schaltwerk braucht, vorrausgesetzt er fährt nur bei sonnenschein und nicht bei regen. :eyes:

um uns vor solch einem mist zu beschützen wurde die 2 jährige gewährleistung eingeführt. leider bekommt nicht jeder kunde, wie im vorliegenden fall, den beweis vom importeur/hersteller schriftlich.

...ist ja auch egal, wenn man schon 350 Euro für ein (Verschleiss-) Ritzelpaket zu zahlen bereit ist....;)
 
AW: Carbon Leichtbau = keine Gewährleistung?

Sieh es mal von der anderen Seite: Wenn ein Flaschenhalter um jeden Preis länger als zwei Jahre halten muss, egal wie sehr er belastet wird, dann kann es keinen wirklichen "Leichtbau" bei diesem Teil mehr geben!
...

Das würde bedeuten, dass jedes Leichtbauteil am Rad vor Ablauf von 2 Jahren versagen MUSS, sonst ist es kein Leichtbau?! Na dann... Gute Nacht! :eek:
 
AW: Carbon Leichtbau = keine Gewährleistung?

Sieh es mal von der anderen Seite: Wenn ein Flaschenhalter um jeden Preis länger als zwei Jahre halten muss, egal wie sehr er belastet wird, dann kann es keinen wirklichen "Leichtbau" bei diesem Teil mehr geben!

Es ist tatsächlich so, dass in dem Fall der Schaden ganz einfach mit "normalem Verschleiß" gleichgesetzt werden muss. Vielleicht fehlt zwar der entsprechende Hinweis in der Beschreibung, dass das Teil bei Sattelrohrmontage eine geringere Haltbarkeit haben kann, aber im Prinzip kann man dem Hersteller gar keinen Vorwurf machen.

Oh mann, da hat die Dauerberieselung von Händler, Hersteller und Bike-Bravo ja schon super funktioniert. Ja alle sicherheitsrelevanten Bauteile (also alle, denn was ist nicht sicherheitsrelevant) schön regelmäßig austauschen, am besten wöchentlich... es könnte ja brechen.

Wenn ein Teil, bei bestimmungsgemäßen Gebrauch, nicht mal das Ende der Gewährleistung erlebt, dann ist es in meinen Augen eine Fehlkonstruktion=Tinnef=Kernschrott!

Wenn ein Hersteller meint sein Flaschenhalter ist nicht zum Halten von Flaschen zu gebrauchen, dann sollte er das auch irgentwo vermerken. Mit der Argumentation des Händlers könnte ich auch Carbonrahmen mit 500g Gewicht herstellen. Wenn der dann bricht und jemand auf die Kauleiste kracht red ich mich dann damit raus, dass der Rahmen ja nur zum auschauen gedacht ist.
 
AW: Carbon Leichtbau = keine Gewährleistung?

Sieh es mal von der anderen Seite: Wenn ein Flaschenhalter um jeden Preis länger als zwei Jahre halten muss, egal wie sehr er belastet wird, dann kann es keinen wirklichen "Leichtbau" bei diesem Teil mehr geben!

Es ist tatsächlich so, dass in dem Fall der Schaden ganz einfach mit "normalem Verschleiß" gleichgesetzt werden muss. Vielleicht fehlt zwar der entsprechende Hinweis in der Beschreibung, dass das Teil bei Sattelrohrmontage eine geringere Haltbarkeit haben kann, aber im Prinzip kann man dem Hersteller gar keinen Vorwurf machen.

Was haben Sie denn mit Dir gemacht? Bist Du gekauft worden? Ich gebe doch dieses Geld aus, um geringereres Gewicht bei gleicher Haltbarkeit zu erwerben. Ob das sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt, aber wenn einer sich Leightweight felgen kauft, weiss er dass damit kein Downhill fahren kann, erwartet aber zuminest, dass er was leichtes, stabiles bekommt, was nicht innerhalb der ersten 2 Jahre mitten in der Abfahrt kollabiert...

Wenn Ihr akzeptiert, dass bei Leichtbau keine Gewährleistung greift, dann könntet Ihr auch Flaschenhalter aus Papier für 50 Euronen kaufen. Halten zwar nur bis zum ersten Regen, sind aber superleicht und superteuer...:eek:
 
AW: Carbon Leichtbau = keine Gewährleistung?

Hi,

habe gerade mit der Post einen neuen Flaschenhalter vom Hersteller geschickt bekommen, nachdem ich ihn letzte Woche gebeten habe den kaputten Halter zurückzusenden und mir weitere Schritte (Anwalt / Meldung beim Verbraucherschutz) vorbehalten habe.

Schade, dass der ganze Bohei notwendig ist um an sein Recht zu kommen.
Schön, das der Hersteller letztendlich doch noch ein Einsehen hatte...
Kaufen werde ich dort nichts mehr!
 
AW: Carbon Leichtbau = keine Gewährleistung?

hehe
so was hab ich auch schon mal gemacht :)^^
hat funktioniert.
Das Ganze natürlich bei einem anderen Händler kaufen;)

Ist ziemlich schlau dem kulanten/ehrlichen Händler die defekte Sache aufs Auge zu drücken und den wirklich Haftenden davonkommenzulassen......
Da kann ich nur den Kopf schütteln, was meinste denn, wer sein Verhalten ändern wird, wenn es öfters vorkommt und zu wessen Lasten das dann geht?
 
AW: Carbon Leichtbau = keine Gewährleistung?

Ist ziemlich schlau dem kulanten/ehrlichen Händler die defekte Sache aufs Auge zu drücken und den wirklich Haftenden davonkommenzulassen......
Da kann ich nur den Kopf schütteln, was meinste denn, wer sein Verhalten ändern wird, wenn es öfters vorkommt und zu wessen Lasten das dann geht?

ich sag mal so, da ich das Teil NEU gekauft habe trägt nicht der Händler die Schuld bzw. die Gewährleistung;)
Dieser kann einfach eine Reklamation beim Hersteller einholen. Und so zahlt nicht er sondern letztendlich der Hersteller was ja auch der Sinn ist!;)

gruß

ps würde es auch wieder tun da ganz ehrlich, ich in Sachen Geld egoistisch wäre/bin, da es ja nicht auf Bäumen wächst xD

edit: Uvex hat meine gebrochenes Crow Pro Brillenglas getauscht:) und das ohne kaufbeleg ect!
 
Zurück
Oben Unten