• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder für Schlauchreifen. Vorschläge gesucht

CampaClaus

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe einen Satz Campa Zonda Laufräder mit dem ich von der Steifigkeit sehr zufrieden bin. Nur das Gewicht ist mir etwas hoch.
Ich suche jetzt einen 2. Laufradsatz der folgendes können soll.

-leicht daher aus Carbon und als Schlauchreifen Version
-Verwindungssteif im Wiegetritt
-einigermaßen bemsbar bei Nässe
-bis 2000 Euro max

Zur mir ich wiege 70 kg und fahre im flachen und in der Eifel/Siebengebiege.

Macht mal Vorschläge was da in Frage kommt.

Grüße Claus

AW: Carbon Laufräder für Schlauchreifen. Vorschläge gesucht

Campa Bora Ultra II / Fulcrum Racing Speed oder ein paar gebrauchte Lightweight Standart. Oder sprich doch mal beim Lightwolf vor, der kann dir für 2000,- bestimmt auch was nettes zaubern.

Ja diese Seite von Lightwolf ist wirklich interessant. Hat sich den da schon einer hier aus dem Forum was zusammenbauen lassen?

Hier weis ich nicht. Aber drüben im MTB-Forum schon einige und die sind alle sehr glücklich und zufrieden mit dem was der werte Herr da abliefert.

Im Tour-Forum gibt es viele Beiträge über und mit Felix Wolf. Die Leute die nicht bei ihm kaufen, meinen er wär zu teuer, die jenigen, die bei ihm gekauft haben sind wohl allesamt begeistert. Ich selbst hab zwar auch noch nichts bei ihm gekauft, hatte aber Kontakt mit ihm, macht für mich einen sehr kompetenten Eindruck. Falls es mal bei mir ein hochwertiger, individuell gefertigter LRS werden sollte, wäre der Felix auf jeden Fall meine 1. Addresse.

Was soll sich deiner Erwartung nach denn mit einem leichteren Laufradsatz ändern?

Hallo,

Ich habe einen Satz Campa Zonda Laufräder mit dem ich von der Steifigkeit sehr zufrieden bin. Nur das Gewicht ist mir etwas hoch.
Ich suche jetzt einen 2. Laufradsatz der folgendes können soll.

-leicht daher aus Carbon und als Schlauchreifen Version
-Verwindungssteif im Wiegetritt
-einigermaßen bemsbar bei Nässe
-bis 2000 Euro max

Zur mir ich wiege 70 kg und fahre im flachen und in der Eifel/Siebengebiege.

Macht mal Vorschläge was da in Frage kommt.

Grüße Claus

Hi

mal wieder mein Favorite:

Naben: Acros Road:54
Felgen: Enve 1.45 tubular
Speichen: Sapim CX-Ray
Nippel: Enve Alu hidden

wiegt unter 1100gr.

Was das bremsen angeht, so munkelt man gibts aktuell keine besseren Felgen. Was Gewicht zu Steifigkeit anbetrifft, bin ich mir sicher, dass da keiner so leicht dran kommt.
Bei 70kg ist das sowieso alles unproblematisch.

Danke an alle, die mich hier empfohlen haben.

Gruss, Felix

Na dann sei mal nicht sonderlich enttäuscht, über deine 2Mille Fehlinvestition. Lesen, verstehen, entsprechend handeln. :)

Man kann das Radfahren natürlich ganz nüchtern betrachten und auf ein paar formeln reduzieren. Wenn man nur weit genug vereinfacht, kann man sogar darlegen, dass leichtere Räder genauso viel für das vorrankommen bringen, wie weniger Wasser in der Trinkflasche, nämlich nicht ganz sooo viel.

Und tatsächlich machen leichte Räder nicht vorrangig schneller beim beschleunigen, sondern sie machen das Bike agiler bei lenkbewegungen. Dies münzt der Kopf um, motiviert die Beine und so kann es durchaus sein, dass leichte (und vor allen neue Räder) tatsächlich schneller machen, obwohl die Theoretiker errechnet haben, dass das gar nicht sein darf.

Dabei errechnen sie aber eben nur das Vorrankommen als gleichförmige geradlinige Beschleunigung. Was man merkt ist ein einfacheres Lenken.
Wer schon mal einen festgefressenen Steuersatz hatte, merkt plötzlich, wie viel man (gegen-) lenkt und steuert.
Und das kann eben ein leichter LRS erfahrbar leichter als ein schwerer.

Felix

Oh ja, ich bin auch der Ansicht das ein leichter Laufradsatz Spaß machen kann und auch toll aussieht. Und was ich von deiner Handwerkskunst bislang gehört und gesehen habe würde mir an meinem Rad auch gut gefallen. :)

Aber bei aller Technik- und Optikverliebtheit muss man die Kirche doch im Dorf lassen. Wenn man zweitausend in einen Saisonaufbau mit Training unter Anleitung investiert, wird man sicherlich schneller als durch den Tausch der Laufräder.

Aber bei aller Technik- und Optikverliebtheit muss man die Kirche doch im Dorf lassen. Wenn man zweitausend in einen Saisonaufbau mit Training unter Anleitung investiert, wird man sicherlich schneller als durch den Tausch der Laufräder.

Hi

das kann ich so nur unterschrieben.
Natürlich ist der Fahrer immer noch die treibende kraft und aus einem hobbyradler wird sicher kein Tour-Gewinner, weil man ihn auf ein Profi-Bike setzt.

Muss man sich die 2000€ hart erarbeiten oder ggf sogar vom Munde absparen, dann sind sie in einen neuen LRS oder jedes andere Biketeil nicht gut investiert.
Hat man allerdings 2000€ "übrig" und sucht dafür an seinem Bike einen guten Platz, dann hat man wohl am mit meisten davon, wenn man es in neue schicke, leichte, agile Räder steckt.

Das sieht gut aus, fährt sich gut und motiviert vielleicht speziell am berg doch aufzustehen und noch ein Gang dicker zu treten.
Aber treten muss man halt immernoch genauso, egal, wie leicht die Räder sind.

Gruss, Felix

Zurück