• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

carbon gabel wo in köln prüfen lassen ?

jung us Kölle

Mitglied
Köln irgendwo zwischen Mühlheim und Leverkusen
Hallo zusammen,

hatte am Wochenende bei enem RTF einen heftigen Abflug und stelle mir nun die Frage ob die Carbongabel , mit Carbonschaft, was abbekommen hat. Von Aussen ist kein Kratzer oder Riss erkennbar. Kennt jemand von euch einen Händler im Raum Köln der die Gabel überprüft bzw. röngt ?
Vorab schonmal Danke für vernünftige Antworten.
Ist eine Canyon one one four sl gabel.

Gruß, der jung us Kölle

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Radhändler gibt, der diesbezüglich eine verbindliche und rechtssichere Auskunft gibt. Am ehesten wäre wohl der Importeur in Koblenz bereit eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen, aber ich glaube nicht daran. Es gibt allerdings unabhängige Prüflabore für zerstörungsfreie Materialprüfung, die dazu sicher ein schriftliches Gutachten erstellen könnten. Das Problem daran ist, dass der Preis des Gutachtens den Neupreis der Gabel wohl übersteigt.

Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du sie ausbauen und zu Canyon zwecks Überprüfung schicken. In dem Fernsehbericht, der neulich auf dem SWR lief, war zu sehen das die so eine Art CT zum röntgen der Carbonrahmen haben. Ich weiss allerdings nicht ob sie das auch für sowas nutzen. Die werden Dir aber bestimmt sagen, ob Du damit weiterfahren kannst. Im Zweifelsfall kostet (soweit ich weiss) die Gabel im Crash-Replacement so ca. 200,-

Zurück