• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Gabel: Wie macht sich ein Bruch bemerkbar?

mosihq

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen !

In meinem Rennrad ist eine Carbon-Gabel mit Stahlschaft eingebaut. Seit ein paar Tagen höre ich ein lautes "knallen" :eek: , wenn ich durch ein Schlagloch fahre. Z.B. bergab, wenn das meiste Gewicht auf dem Lenker liegt oder aber auch bei sehr unebener Straße, z.B. Kopfsteinpflaster.

Das Knallen hört sich an, wie Platzpatronen-Geräusche aus einer Kinder-Faschings-Pistole.

Hat jemand Erfahrung wie sich ein Gabelbruch ankündigt ? :confused:

Viele Grüße und immer gute Fahrt

mosihq

Anzeige

Re: Carbon-Gabel: Wie macht sich ein Bruch bemerkbar?
Hallo

eine Gabel mit Carbon und Stahl oder Aluschaft bricht meistens in der Verbindung von Carbon-Stahl oder Carbon-Alu
Wenn aber das Carbon innen gebrochen ist siehst du es nicht.
Erfahrung habe ich aber damit nicht :o

Hast Du vielleicht Shimano STI´s drauf. Da kann es nämlich sein, beim durchfahren eines Schlaglochs das die STI´s einen Bremsvorgang machen, dh die Hebel werden für die Zeit des Schlags betätigt und "knallen" dann wieder in Ihre Ausgangsstellung zurück.
Ist bei mir immer so, wenn ich am Oberlenker fahre und dann durch ein Schlagloch. Kannst du auch simulieren, wenn du das Vorderrad mit Gefühl gegen den Boden schlägst, dann hab ich das gleiche Knallen wie beim Fahren.

Zurück