• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbon-Gabel Montage

ReinscHeisst

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich bin gerade dabei das erste mal eine Carbon-Gabel auf meinen neuen Rahmen zu montieren. Allerdings dabei ein bisschen den Lagern und dem Steuersatz überfordert. Und zwar in welcher Reihenfolge ich die Teile montieren muss..
Ich hab mal ein Bild geschossen mit den Teilen die ich dazu hab. -> siehe Anhang.

Liege ich richtig das ich das ganz rechte silberne Teil mit dem Schlitz zuers auf die Gabel schlagen muss? Dann das größere Lager, dann den Rahmen, dann das kleinere Lager, dann kommt die Kuota Abdeckkappe.
Nur ich weiß nicht wo ich die beiden andern Teile, die silberne Scheibe und die schwarze "Abdeckscheibe" montieren muss? Oder braucht man die beiden nicht.. keine Ahnung.
Ich hoffe mir kann jemand helfen dabei!

Achja, muss ich die Lager eigentlich "fetten" bei der Montage, also außen rum halt, das es im Rahmen schön flutscht.
Außerdem muss ich beim abschneiden des Gabelschaftes irgendetwas beachten? Die Schnittstelle oben nachbeartbeiten?

VIele wichtige Fragen, die sich jeder wohl beim erstenmal gestellt hat.
Bitte um schöne Antworten. :)

Anhänge

• sdfs.jpg
    sdfs.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 703
AW: Carbon-Gabel Montage

Wenn du nur ein so ein Teil mit Schlitz hast, kommt es zwischen den Steuersatzdeckel und das obere Lager. Als erstes kommt ein ähnliches Teil ohne Schlitz auf die Gabel.

Wenn du zwei solche Teile mit Schlitz hast, kommt das mit dem größeren Innendurchmesser zuerst drauf.

EDIT: Ein größeres Bild nicht direkt von oben wäre besser.

so hab noch ein größeres Bild gemacht.

also wenn ich dich richtig verstanden hab zuerst das schwarze Teil rechts oben "aufschlagen", hat ja nen Tick kleineren Durchmesser als der Schaft ganz unten, dann das untere Lager (rechts unten), dann den Rahmen, dann das obere Lager (rot), dann das silberne mit Schlitz, dann des Kuota Abdeckdings.. und die kleine silberne Scheibe?? :confused:

Anhänge

• 12345.jpg
    12345.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 443

Rechts oben das ist der Gabelkonus. Aber ohne das entsprechende Werkzeug würde ich das nicht draufkloppen, da hat so mancher schon seine Gabel kaputt gekloppt.

Geh zum Händler, spar nicht an den letzten 10 € wenn man schon viel Geld für ein Carbon-Rahmenset locker macht.

Genau so. Die kleine Scheibe, wenn nötig, zwischen Ring mit Schlitz und Abdeckkappe.

btw: Hat die Gabel 1 1/8" oben und 1 1/4" unten?

Die Schnittstelle oben nachbearbeiten?
Zuerst an der Schnittstelle mit Isoband ankleben, damit das Carbon nicht ausfranst, mit feinem Metall sägeblatt abschneiden.
Einige raten die Schnittstelle mit Sekundenkleber zu versiegeln.

Zurück