• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon vs Cannondale

neko

Neuer Benutzer
Hi Zusammen,

ich möchte mir mein erstes Rennrad (Endurace) zulegen. Ich bin noch neu in der ganzen Thematik, entschuldigt also bitte, falls ich an der ein oder anderen Stelle große Wissenslücken aufweise :)

Kurz zur Ausgangssituation:
Ich suche nach einem Fahrrad mit dem ich sowohl lange und auch sportliche Strecken fahren kann, als auch für entspanntere Fahrten mit der Freundin oder in der Stadt. Deshalb habe ich mich für Endurace entschieden. Mein Budget lag eigentlich so um die 1.800 - 2.000€.

Nach einigen Diskussionsrunden mit Freunden und Kollegen und ersten Testfahren schwanke ich aktuell zwischen dem:
  • Canyon Endurace CF SL Disc 7.0 (2020) in L und dem
  • Cannondale Synapse Carbon Disc 105 (2020) 58er​
https://99spokes.com/compare?bikes=...le-synapse-carbon-disc-105-2020;*z.58cm|w.700
Für mich als Laien sehen die Räder sehr ähnlich aus. Carbon Rahmen, Shimano 105 Reihe, Scheibenbremse und sehr ähnliches Stack/Reach Verhältnis.

Jetzt gibt es natürlich noch andere kleine Unterschiede. Der Rahmen an sich, Felgen, Crank bei Cannondale ist nicht Shimano 105 und letztlich auch der Preis (500€).

Sind die Komponenten von Cannondale tatsächlich hochwertiger, dass sie den höheren Preis rechtfertigen oder liegt es einfach an der Preisgestaltung (Marke, unterschiedliche Vertriebsformen etc.)?

Gibt es sonst noch Vor- oder Nachteile für das eine oder andere Fahrrad oder sind das am Ende persönliche Präferenzen bzw. eine Preisfrage?

Danke im voraus für jede Antwort :)

Meiner Meinung nach sind die beiden Räder so sehr auf Augenhöhe, das ohne schlechtes Gewissen, auch nach nicht rationalen Faktoren entscheiden kann. Mein Tipp wäre, nimm das Canyon. Von dem gesparten Geld kaufst du dann noch einen zweiten Laufradsatz.