• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SLX 8.0

frank7777

Aktives Mitglied
Registriert
20 Oktober 2014
Beiträge
274
Reaktionspunkte
102
Hallo Leute,

überlege mir das im Titel genannte Rad zu kaufen und habe ein paar Fragen:

1. Ist es möglich eine Kettenblattkombination von 50/34 anzubauen? Muss dazu die Anschlaghöhe des Umwerfers verändert werden?

2. Kann man hinten ein Schaltwerk mit langem Käfig und 12/32 Ritzelpaket montieren?

Eins von beiden möchte ich umsetzen.


3. Gibt es irgendetwas negatives über das Rad zu sagen?


Gruß und danke


Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1 - ja geht, die Höhe des Umwerfers, nicht dessen Anschlag muss verändert werden.
Zu 2. - Es wäre ratsam ein GS Schaltwerk anzubauen, ist aber wie beim Kettenblatt auch kein Problem.
Zu 3. - Du findest immer jemanden, der alles Kacke findet, für mich ist das Teil voll okay.
Canyon hat übrigens eine Hotline, die Dir bestimmt gerne weiterhilft.
 
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort :daumen:.

Da ich etwas schwerer bin 94 kg mit Tendenz nach unten. Meinst du da wäre der CF SL Rahmen besser geeignet?

Ich bin mit diesen Fragen auch schon an den Canyon Support rangetreten. Habe einmal keine und beim zweiten mal nur als Antwort bekommen, dass sie keine anderen Übersetzungen anbieten und mir gesagt das 53/36 doch das beste überhaupt ist... :mad:

Was mir auf einigen Bildern noch aufgefallen ist, ist das überm Vorbau so ein unschöner Spacerturm sitzt. Muss das so sein?
 
Wenn Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung hilft, ich wiege noch ein paar Kilo mehr als Du und fahre ebenfalls das SLX.
(Tendenz selbstverständlich auch sinkend :D )
Zu meiner Zeit gab es das CF SL noch nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es nun steifer oder wesentlich robuster ist, als das SLX. Wird wohl eher an den verwendeten Carbonfasern liegen.
Den Spacerturm hat meines nicht, ginge auch vom Vorbau her noch, da dieser oben einen anderen Abschluss hat. ( Richtchey WCS)
Was den Support von Canyon anbelangt, kann ich nur den Daumen heben. Bisher alles Bestens und ohne jegliche Komplikationen. Im Gegenteil eher mehr, als ich erwartet habe.
Von daher kann ich die meisten Geschichten die mitunter kursieren absolut nicht nachvollziehen. Zu einer Partnerschaft gehören halt immer zwei, die sich fair verhalten sollten.
 
Einfach mal die Seite mit dem Angebot lesen, da steht z.B. Höchstgewicht des Fahrers incl. Gepäck sollte 120 kg nicht überschreiten, das gilt natürlich für beide Rahmen SL und SLX und bei der Bestellung kannst du ja schon verschiedene Kassetten auswählen, allerdings keine MTB Kassette. Mit 11-28 und 36-52 bist du aber schon bestens selbt für steile Rampen aufgestellt, ist die ideale Berg und Tal Übersetzung. Ich habe das SLX vor ein paar Tagen zur Probe gefahren und gleich bestellt, übrigends bei bester Beratung
 
Mit 11-28 und 36-52 bist du aber schon bestens selbt für steile Rampen aufgestellt, ist die ideale Berg und Tal Übersetzung.
Das du das so allgemeingültig für alle Radlertypen und alle Berge festlegen kannst find ich phänomenal.
Das lässt sich wohl nur noch steigern mit dem Wissen der Lottozahlen 24 Stunden vor Ziehung.
 
Hallo an alle,

also ich finde 36/28 für Steile Rampen einfach zu groß. Ich kann das sicherlich für eine gewisse Zeit treten, bin jedoch jemand der lieber eine höherer Frequenz fährt.
Als ich letzten Sommer vom Misurinasee zu den Drei Zinnen gefahren bin (bis 22 % Steigung, manche sagen es geht bis 27%), war ich über meine 30/28 Übersetzung sehr glücklich. Ich hab dort sehr viele schieben sehen und das macht mit den Rennradschuhen keinen Spass.
Ich wohne im Raum Bamberg/Forchheim und wir haben in der Fränkischen Schweiz sehr steile Rampen und auch da bist über jeden Zahn mehr (hinten) oder weniger (vorne) froh.
52/36 find ich persönlich keine gute Übersetzung, man muss nicht alles glauben was in der Werbung geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

also ich finde 36/28 für Steile Rampen einfach zu groß. Ich kann das sicherlich für eine gewisse Zeit treten, bin jedoch jemand der lieber eine höherer Frequenz fährt.
Als ich letzten Sommer vom Misurinasee zu den Drei Zinnen gefahren bin (bis 22 % Steigung, manche sagen es geht bis 27%), war ich über meine 30/25 Übersetzung sehr glücklich. Ich hab dort sehr viele schieben sehen und das macht mit den Rennradschuhen keinen Spass.
Ich wohne im Raum Bamberg/Forchheim und wir haben in der Fränkischen Schweiz sehr steile Rampen und auch da bist über jeden Zahn mehr (hinten) oder weniger (vorne) froh.
52/36 find ich persönlich keine gute Übersetzung, man muss nicht alles glauben was in der Werbung geschrieben wird.

Das ist der Grund, warum ich MTB-Schuhe trage. Ich muß einfach zu oft schieben. Unabhängig von der Übersetzung.
smiley_emoticons_hecheln.gif
 
Ich hol mal den alten Fred hoch... in der Hoffnung, dass jemand helfen kann.
Hab heute von meinen CF SLX 8.0 (2016 - aktueller Rahmen) die Ultegra weggemacht und ne Red 22 hingeschraubt. Lief soweit alles top, nur der Umwerfer tut nicht wie er soll und schaltet nicht aufs große Blatt.. Hab das Problem auch schon ausgemacht: Beim schalten auf das große Blatt bleibt der Umwerfer mit der hinteren Kante am Anlötsockel hängen, schwingt damit nicht weit genug durch und dann gehts halt nicht weiter.
Wenn ich vergleiche, war bei der alten Ultegra der Umwerfer schlicht ein bisschen breiter, so dass die Hinterkante am Sockel knapp vorbeischwingen konnte.
Kennt jemand das Problem? Steh ich komplett auf dem Schlauch? Ist mein erster Ausflug zu SRAM...

Thx..
 
Gelöst, falls es jemanden interessiert: Die Markierungen für die Ausrichtung des Umwerfers (seit vielen Jahren in Gebrauch) sind verblichen, weshalb ich die Ausrichtung zum großen Kettenblatt nicht 100% genau gemacht hatte. Das verzeihen die Yaw Umwerfer nicht. Bei Shimano kann man sich rantasten, bei Sram fast keine Chance. Hab dann einen neueren Umwerfer mit Markierungen "drübergelegt", Markierungen provisorisch selbst angezeichnet und nun flutscht alles perfekt.
 
Zurück
Oben Unten