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Canyon Ultimate Al 8.0 oder Ultimate CF 7.0

sandro1406

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Hallo ihr alle!!!

Ich hoffe ihr habt für mich jede menge tipps!! Ich schwanke zwischen dem Al also Alu Rad und dem CfF Carbon rad!!! Das rad ist sonst komplett identisch nur das material ist der unterschied und die 400 euro!!!

Würde ich als anfänger den unterschied merken und zahlt sich der aufpreis eurer meimung aus !!

Ich erbitte um eure Hilfe!!!

Lg sandro
 
AW: Canyon Ultimate Al 8.0 oder Ultimate CF 7.0

(...)Das rad ist sonst komplett identisch (...)

Die Unterschiede in der Geometrie sind relativ gering, deshalb bewertest du sie wahrscheinlich als gleich...

Sind dir als Einsteiger 150g weniger 400 Euro wert?
Ich glaube immer noch, dass ein Alu-Rahmen der "sorglosere" Rahmen im Alltagsbetrieb ist...
Ein Carbon-Rahmen hat selbstverständlich seine Berechtigung, er ist aber auch ein gegenüber dem Alu-Rahmen sensibleres Produkt.
Inwieweit glaubst du selbst von ihm profitieren zu können? Oder ist es vielleicht nur der (wahrscheinlich fast jedem hier bekannte) "Haben-will-Effekt"...?

Oder etwa Carbon statt Kondition...? ;)
 
AW: Canyon Ultimate Al 8.0 oder Ultimate CF 7.0

Das hat bei mir mit dem gewicht des rades zu tun!!! Es geht mir nur um das fahrverhalten der Räder!!!
Das problem ist ja das der eine sagt nur carbon und der eine meint wieder das ein alu rad dem carbon nichts nachstecht und wenn man sich bei den rädern nicht wirklich groß auskennt ist wirklich schwierig auf wen man hört!!!

Der canyon mitarbeiter mit dem ich heute telefoniert habe meint das ich den unterdchied merke!!!!

War eigentlich vom Alu Rahmen so ûberzeugt und durch das reden mit anderen wird man halt wieder total verunsichert!!!
 
AW: Canyon Ultimate Al 8.0 oder Ultimate CF 7.0

Hatte einen schreibfehler gleich am anfang das gewicht spielt da bei mir keine rolle!!!!!!
 
AW: Canyon Ultimate Al 8.0 oder Ultimate CF 7.0

Das hat bei mir mit dem gewicht des rades zu tun!!! Es geht mir nur um das fahrverhalten der Räder!!!

Aha, was nun....?
Beinhahe hätte ich es vergessen: !!!

Das problem ist ja das der eine sagt nur carbon und der eine meint wieder das ein alu rad dem carbon nichts nachstecht und wenn man sich bei den rädern nicht wirklich groß auskennt ist wirklich schwierig auf wen man hört!!!

Der canyon mitarbeiter mit dem ich heute telefoniert habe meint das ich den unterdchied merke!!!!

War eigentlich vom Alu Rahmen so ûberzeugt und durch das reden mit anderen wird man halt wieder total verunsichert!!!

Der Canyon Mitarbeiter will auch 400 Euro mehr Umsatz machen!!!
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass du den Unterschied merkst!!! Aber auf welchem Level? Ich bezweifel, dass der Unterschied für einen Einsteiger wirklich von nennenswerter Relevanz ist!!!

Sitzen die 400 Euro locker? Dann nimm doch das CF!!!

!!!
 
AW: Canyon Ultimate Al 8.0 oder Ultimate CF 7.0

Locker Locker was sitzt heute schon locker!!!:-)
Wenn der aufpreis sich nicht auszahlt hab ich sicher lieber das geld in meiner brieftasche!!!
Glaubst du wirklich das vom.fahren ( laufruhe) antritt her fast kein unterschied ist???
 
AW: Canyon Ultimate Al 8.0 oder Ultimate CF 7.0

Locker Locker was sitzt heute schon locker!!!:-)
Wenn der aufpreis sich nicht auszahlt hab ich sicher lieber das geld in meiner brieftasche!!!
Glaubst du wirklich das vom.fahren ( laufruhe) antritt her fast kein unterschied ist???

Ich glaube die Unterschiede sind gering!!!
Ob du sie als Einsteiger merkst weiss ich nicht!!! Wenn du sie merkst, weiss ich immer noch nicht, ob sie dir 400 Euro wert sind!!!
Fahr nach Koblenz und fahr die Räder Probe!!!

So, Schluss jetzt, mir gehen die Ausrufezeichen aus!!!!!
 
AW: Canyon Ultimate Al 8.0 oder Ultimate CF 7.0

Neben grundsätzlichen Dingen wie der Verarbeitungsqualität und der Qualität der Komponentn gibt es eigentlich nur: Passt oder passt nicht.

Das Material des Rahmens ist eigentlich nur sekundär. Es gibt definitiv nichts, was Dich automatisch schneller machen würde.

Ob du gut darauf sitzt oder nicht entscheidet die Geomtrie.

Auch ob Du Anfänger bist oder erfahren, ist für die Wahl des Materials völlig unwichtig.
 
AW: Canyon Ultimate Al 8.0 oder Ultimate CF 7.0

Bei einer Probefahrt auf dem Parkplatz bei Canyon wirst du den Unterschied nicht merken. Spar dir die 400 € und investiere die lieber in Klamotten , Pedalen, Tacho, Schuhe, Helm,......
Hab mir neilich ein AL 9.0 zugelegt, find den Rahmen sehr gut bezgl. steifigkeit zu Gewicht
 
AW: Canyon Ultimate Al 8.0 oder Ultimate CF 7.0

Ja ich glaub auch jetzt das sich der aufpreis von 400 € nicht lohnen wird!!
Da müsste vom fahren her schon ein schöner Unterschied sein das es sich auszahlt die 400€ mehrpreis!!!
Werde mich für das AL 9.0 entscheiden !!! Hab gerade im Internet bei Roadbike einen Testbericht Alu gegen Carbon gelesen und bei dem Test hat ALu auch ein bisschen die Nase vorne!!

Ich hoffe das ich mit dem AL 9.0 die richtige entscheidung getroffen habe!!
 
AW: Canyon Ultimate Al 8.0 oder Ultimate CF 7.0

schau einfach per Suchfunktion nach "AL 9.0" oder einfach mal in die Canyon-Ecke im Forum, da findest du zahlreiche Beiträge zum AL....
 
AW: Canyon Ultimate Al 8.0 oder Ultimate CF 7.0

In dem Radgeschäft, in dem ich gerne Ersatzteile kaufe, hat mir der Geschäftsführer erzählt, dass viele Rennradeinsteiger zuerst einen Alurahmen kaufen und dann sehr bald zu einem Carbonrahmen wechseln.
Gönn Dir etwas und kauf das Ultimate CF 7.0.
Viel Glück :daumen:
 
AW: Canyon Ultimate Al 8.0 oder Ultimate CF 7.0

Danke für eurer Meinungen!!!
Aber eines versteh ich trotzdem nicht wenn bei den Mittelklasserädern nicht viel unterschied liegt zwischen einen Alu Renner gegen einen 'Carbon Rahmen warum schwärmen dan die Leute so vom Carbon!!???

Man kauft sich ja nicht alle Tage ein Rennrad und da möchte man halt beim Kauf ( Material )auch nichts falsch machen!!!

Das ist so schlimm die unterschiedlichen Meinungen der Personen!!!
Mit einem habe ich gesprochen der sich sehr sehr gut bei Rennrädern auskennt, der sagt das ich den unterschied auf alle Fälle merken würde, weil er ist schon alles gefahren er würde mir auf alle Fälle das Carbon empfehlen!!!

Dan hab ich heute mit einem bekannten meiner Mutter telefoniert der sich auch sehr gut bei Rädern auskennt der sagt wiederrum das ich den unterschied fast gar nicht merken würde Alu gegen Carbon. Und der Aufpreis von 400€ für das Carbon (sonst ist ja kein Unterschied zwischen den Rädern) zahlt sich seiner Meinung nicht aus!!
 
AW: Canyon Ultimate Al 8.0 oder Ultimate CF 7.0

Das kommt wohl darauf an, was man denn merken möchte. Die einen sagen, Carbon ist komfortabler und Alu bretthart. Manche sagen das Gleiche über Stahl. Viele meinen auch nur Carbaon sei Stand der Technik und deshalb.....

Alles Nonsens.

Das sind alles rein subjektive Wahrnehmungen, die keiner technischen Überprüfung standhalten.

Es kommt eben sehr auf die gesamte Konfiguration an: Wenn man ein ohnehin schon steifes Rad zudem mit Aero Laufrädern, unnachgiebiger Sattelstütze und Sattel ausstattet, hat man ein bretthartes Gefühl, egal aus welchem Material.

Allerdings darf man getrost das Material verwenden, was einem vom Fahrgefühl her das angenehmste ist. Und da gibt es nun einmal keine objektive Regel.

Meiner Ansicht nach sollte man sich ein Rad aussuchen, das nicht hinsichtlich angeblicher oder vielleicht wirklicher technischer Daten das Bessere sei, sondern eines was einem persönlich am gerechtesten wird.

Das kann für den Langstreckenradler eher Stahl oder Titan sein, für den Sprintertypen lieber dicke Alu-Rohre oder, oder, oder,............
 
AW: Canyon Ultimate Al 8.0 oder Ultimate CF 7.0

Die Profis die das Rennen über die berühmt-berüchtigten Kopfsteinpflaster-Passagen Paris-Roubaix mit einem Alu Rad fahren warum nicht Carbon , kann doch ein Alu Renner nicht schlechter oder unkomfortabler sein!!!??
Weil das preist ja Canyon bei den Alu Rädern ja groß an (Paris-Roubaix)!!!
 
AW: Canyon Ultimate Al 8.0 oder Ultimate CF 7.0

Hm, also ich fahr jetzt in der zweiten Saison das AL 9.0 und bin immernoch begeistert! Andere kaufen sich für über einen Tausender mehr ein Carbonrad welches dann 500 g weniger wiegt und am Berg bin ich dennoch der Erste der oben auf die anderen Mitfahrer wartet! Es kommt also nicht nur auf das Material an! Dennoch ist es glaub ich sinnvoll lieber ein Alurahmen mit ordentlicher Gruppe zu fahren und dann eben anstelle des finanziellen Schrittes von Alu zu Carbon in ein Paar von mir aus superleichte Laufräder zu investieren, denn DAS merkt man wirklich...und nicht nur subjektiv! Ein 1.900 g Shimano Standartlaufradsatz ist auf jeden Fall spürbar träger als ein supersteifer 1.300 g Laufradsatz mit ordentlichen Komponenten, davon abgesehen ist der LRS auch meist ein optisches Highlight, was auch aus einem "tristen" einfachen Alurad einen Hingucker macht und somit die 400 Euro in LR bei weitem besser investiert sind als in den Rahmen, welcher eben auf jeden Fall anfälliger ist als ein Alurahmen (der v.a. im Falle eines Unfalls etc.) auch bei weitem teurer wäre und somit der Verlust umso schmerzhafter als ein Alurahmen, bei dem man ggf. sogar noch was richten kann.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Alu-Rahmen, Shimano Ultegra oder Sram Force oder ne gute Campa Chorus/Athena dran plus einen richtig geilen Laufradsatz wird dir auf lange sicht mehr Freude bringen als einfach nur das "ich hab einen Carbonrahmen"....

by the way: für neue LR hast du also 400 Euro PLUS das Geld was du für deine normal verbauten LR am Canyon-Rad bekommst, bei einem Ksyrium Equipe NEU inkl. Kasette und Reifen/Schläuche also auf jeden Fall 350 Euro (!!!) = über 700 Euro!

Fall 1: einen superleichten/steifen LRS: Campa Shamal, Ksyrium SL, Fulcrum Racing 1 oder ZERO

Fall 2: was leichtes aus dem CUSTOM-Programm diverser Radbauer... aus eigener Erfahrung: 700 Euro = 1.270-1.350 g (je nach Fahrergewicht->Speichenzahl...)

Fall 3: einen Aero-LRS (sonst nur an Räder ab ca. 3.000 Euro verbaut!) wie etwa Mavic Cosmic Carbone SL für ca. 670-750 Euro....

Rechne einfach nur 100 Euro für neue Reifen/Schläuche und ne Kasette ein (es sei denn du verkauftst die LR ohne alles, also nur mit Schnellspannern) und schon ist dein Rad für dich perfekt!

Also, MEIN Rat wäre: machs wie von mir beschrieben und du wirst mehr davon haben, es sei denn bei dir sitzen die Scheine locker pder du willst jene eben schnell loswerden (was ich aber ausschließe, denn dann würdest du bestimmt nach einem SLX 9.0 fragen etc....)

Wenn du fragen zu Laufradsätzen etc hast oder wo man sowas herbekommt dann bemühe doch einfach die Suchfunktion oder mach eben einen Thread auf mit "suche leichten LRS für XXX Euro" etc.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ?!

Gruß, Christian aka. Bergkönig :)
 
AW: Canyon Ultimate Al 8.0 oder Ultimate CF 7.0

aso: mir persönlich gefällt die Campa Athena in ALU nicht wirklich...ist irgendwie optisch nicht ansprechend. Was hälst du vom 9.0 mit Ultegra? (Bin kein Campa-Hasser, eigentlich für alles offen..)

Oder kaufst dir statt des CF 7.0 das AL 9.0 SL mit der Sram Force, das ist auch ne feine Sache (und wenn dir auf das Gewicht auf dem Datenblatt geht: die Force ist um Welten leichter, das Komplettrad laut Canyonseite genau gleich und die SRAM Force die meiner Meinung nach knackigere, wertvollere und optisch passendere/ansprechendere Gruppe, egal ob weißer oder schwarzer Rahmen!)
Campa würde ich mir nur an einen reinrassigen Italiener wie Wilier, Bianchi etc. dranbauen...aber das ist Geschmackssache.

--> http://www.radforum.de/gewicht-von-komplettgruppen-188486.html

...bis zur Mitte runterscrollen (das nur mal als Anhaltspunkt...)

Beim 9.0 SL lohnt sich meiner Meinung nach auch später ein LRS-Tuning noch, so bekommst du deinen Renner locker unter 7 kg und hast dann vllt ein Fahrbereitgewicht von etwa 7,3-7,5 kg !!!

So, jetzt aber genug! Letzten Endes ist es deine Entscheidung, denn es ist dein Geld und du sollst ja damit dann deine ErFAHRungen machen...bringt mir ja auch nichts dir MEINE Meinung aufzuschwatzen wenn du dann am Ende damit unglücklich bist.
 
AW: Canyon Ultimate Al 8.0 oder Ultimate CF 7.0

p.s. hab grad gesehen: das AL 9.0 hat sogar die Ksyrium ELITE, das CF 7.0 nur die EQUIPE, das macht allein schon bei den Laufrädern einen realen Gewichtsunterschied von knapp 150 g aus... davon abgesehen kosten Ksyrium Equipe neu ca. 300,- Die Ksyrium Elite hingegen gibts ab 400-420 Euro! Also wieder ein Mehrwert den man beim sofortigen Verkauf im Neuzustand herrausbekommt!
 
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