AW: Canyon Ultimate Al 8.0 oder Ultimate CF 7.0
Hm, also ich fahr jetzt in der zweiten Saison das AL 9.0 und bin immernoch begeistert! Andere kaufen sich für über einen Tausender mehr ein Carbonrad welches dann 500 g weniger wiegt und am Berg bin ich dennoch der Erste der oben auf die anderen Mitfahrer wartet! Es kommt also nicht nur auf das Material an! Dennoch ist es glaub ich sinnvoll lieber ein Alurahmen mit ordentlicher Gruppe zu fahren und dann eben anstelle des finanziellen Schrittes von Alu zu Carbon in ein Paar von mir aus superleichte Laufräder zu investieren, denn DAS merkt man wirklich...und nicht nur subjektiv! Ein 1.900 g
Shimano Standartlaufradsatz ist auf jeden Fall spürbar träger als ein supersteifer 1.300 g Laufradsatz mit ordentlichen Komponenten, davon abgesehen ist der LRS auch meist ein optisches Highlight, was auch aus einem "tristen" einfachen Alurad einen Hingucker macht und somit die 400 Euro in LR bei weitem besser investiert sind als in den Rahmen, welcher eben auf jeden Fall anfälliger ist als ein Alurahmen (der v.a. im Falle eines Unfalls etc.) auch bei weitem teurer wäre und somit der Verlust umso schmerzhafter als ein Alurahmen, bei dem man ggf. sogar noch was richten kann.
Also, lange Rede kurzer Sinn: Alu-Rahmen,
Shimano Ultegra oder
Sram Force oder ne gute Campa Chorus/Athena dran plus einen richtig geilen Laufradsatz wird dir auf lange sicht mehr Freude bringen als einfach nur das "ich hab einen Carbonrahmen"....
by the way: für neue LR hast du also 400 Euro PLUS das Geld was du für deine normal verbauten LR am Canyon-Rad bekommst, bei einem Ksyrium Equipe NEU inkl. Kasette und
Reifen/
Schläuche also auf jeden Fall 350 Euro (!!!) = über 700 Euro!
Fall 1: einen superleichten/steifen LRS: Campa Shamal, Ksyrium SL, Fulcrum Racing 1 oder ZERO
Fall 2: was leichtes aus dem CUSTOM-Programm diverser Radbauer... aus eigener Erfahrung: 700 Euro = 1.270-1.350 g (je nach Fahrergewicht->Speichenzahl...)
Fall 3: einen Aero-LRS (sonst nur an Räder ab ca. 3.000 Euro verbaut!) wie etwa
Mavic Cosmic Carbone SL für ca. 670-750 Euro....
Rechne einfach nur 100 Euro für neue
Reifen/
Schläuche und ne Kasette ein (es sei denn du verkauftst die LR ohne alles, also nur mit Schnellspannern) und schon ist dein Rad für dich perfekt!
Also, MEIN Rat wäre: machs wie von mir beschrieben und du wirst mehr davon haben, es sei denn bei dir sitzen die Scheine locker pder du willst jene eben schnell loswerden (was ich aber ausschließe, denn dann würdest du bestimmt nach einem SLX 9.0 fragen etc....)
Wenn du fragen zu Laufradsätzen etc hast oder wo man sowas herbekommt dann bemühe doch einfach die Suchfunktion oder mach eben einen Thread auf mit "suche leichten LRS für XXX Euro" etc.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ?!
Gruß, Christian aka. Bergkönig
