• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate AL 62 cm oder 64

MrEnnius

Neuer Benutzer
Hallo ,

ich war heute bei Canyon in Koblenz.
Ich bin ein 64 cm Rahmen und ein 62 cm Rahmen Probe gefahren.
Das PPS system empfielt mir einen 64 Rahmen.
Ich bin 193 cm groß und habe eine Schritt von 91 cm.

Ich fande das 62 cm agiler und angehmer zu fahren.Ich war irgenwie mehr verbunden mit dem Fahrrad.Aber der Verkäufer meinte ich sollte das 62cm Rad für Rennen nehmen und das 64 cm für Touren.Da ich Touren fahre habe ich mich für das 64 rad entschieden.Ich kam mir aber auf dem 64 cm, ein bisschen gestreckt vor.
Ich habe mich für das Canyon Ultimate AL 9.0 entschieden
Wie seht ihr das ? .

Anzeige

Re: Canyon Ultimate AL 62 cm oder 64
AW: Canyon Ultimate AL 62 cm oder 64

In Sachen Geomtrie, schau mal hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

Das PPS-System ist leider sehr eingeschränkt hinsichtlich vor allem verschiedener Körperproportionen.

Hinzu kommt, dass Canyon Längenanpassungen fast ausschließlich über den Vorbau berechnet. So kommt es vor, dass obwohl rechnerisch der kleinere / kürzere Rahmen zu bevorzugen wäre, Canyon eher den selben Rahmen mit'"Stummelvorbau" vorschlägt.

Das Thema Geometrie/Rahmengröße ist keine einfache Materie und eigentlich kommt man um eine ordentliche Vermessung nicht herum. Aber das wirst Du auch schon gemerkt haben, wenn Du dem sehr hilfreichen Link von lagaffe gefolgt bist.
Von mir an dieser Stelle der Hinweis, dass ich mit 196 cm und Schrittlänge 96 cm einen 62er (mit 110 mm Vorbau) fahre und einen 64er für zu gross halte es sei denn Du hast sehr lange Arme und/oder langen Oberkörper – Stichwort: Sitzriese. Ich würde sogar über einen 60er nachdenken, wenn es mehr als 1,5 cm Spacer bei Canyon geben würde.

Ich bin 194 cm groß und 91 cm SL. Fahre jetzt ein 62er Roadlite (Sitzrohr 62 cm, Oberrohr 59cm, Steuerrohr 19cm), allerdings 2008er und passt wie angegossen mit einem 120er Vorbau.

Beim aktuellen Ultimate AL würde ich auch 62er nehmen, die Geometrie (Abmessungen, Winkel keine Ahnung) ist ja nur minimal anders (58,85 cm Oberrohr, 20cm Steuerrohr). 64er würde ohne Spacer und mit 110er Vorbau auch gehen, aber aus meiner Sicht nicht optimal.

Zur Orientierung:
DSC_0088_DxO_raw.jpg

PS: bei den aktuellen canyon-Stützen mit dem Golfschläger-Versatz würde ich wahrscheinlich sogar eher den 59er Rahmen nehmen.

Also ich fahre mit 92er SL nen 60er CF Rahmen. Bin 191cm groß.
Weiß alledings nicht, ob sich die Alu- von der Carbongeometrie unterscheidet.
Denke aber ein 64er ist definitiv zu groß.

"Ich fande das 62 cm agiler und angehmer zu fahren.Ich war irgenwie mehr verbunden mit dem Fahrrad...Ich kam mir aber auf dem 64 cm, ein bisschen gestreckt vor"

Du gibst dir die Antwort im Grunde selbst.

Habe selbst ein paar cm mehr als du und mich auf dem 62er viel wohler gefühlt als auf dem 64er.

Eigentlich ist die Sache doch klar ;)

"Ich fande das 62 cm agiler und angehmer zu fahren.Ich war irgenwie mehr verbunden mit dem Fahrrad...Ich kam mir aber auf dem 64 cm, ein bisschen gestreckt vor"

Du gibst dir die Antwort im Grunde selbst.

Habe selbst ein paar cm mehr als du und mich auf dem 62er viel wohler gefühlt als auf dem 64er.

Eigentlich ist die Sache doch klar ;)

Ja, aber die meinten das das kleinere Bike sich immer besser anfühlt für den ersten moment ,und dass das größere Bike nach ein paar stunden fahrt besser ist.
Ich habe mich noch mal selbst vermessen wenn ich mich ein bisschen kleiner mache als ich bin wird mir das 64 cm bike immer noch empfohlen. Ich die jahre zu vor , immer fahren mit einem Trekking rad gemacht, es ist mein erstes Rennrad. Ich empfinde es als eine echt schwere entscheidung und ich kann nur darauf vertrauen was canyon mir sagt.
Ich hoffe es ist nicht schlimm wenn das Fahrrad vielleicht ein klein bisschen zu groß ist. Der Canyon Rechner wird hoffentlich mathematisch fundiert sein ;)

Hallo!! Habe vor 2 wochen auch mein Al 9.0 bekommen und ich kann nur sagen obergeiles Rad!!!
Ich stand auch vor der gleichen entscheidung wie du zwischen 2 größen!!
Meine größe ist 174cm Sl 81,5cm!! Gab ich im pps-system 82 cm zeigte es mir einen 56er rahmen an bei 81cm einen 54er!!!
Dan hab ich ca 6 mal bei canyon angerufen 4 empfahlten mir einen 54er rahmen der eine meinte aber das ich einen längeren vorbau bräuchte der andere meinte der orginale wird schon passen!! Und 2 davon haben mir einen 56er rahmen empfohlen weil sie meinten das es komfortabler ist zu fahren aber einen kürzeren vorbau müsste ich nehmen!! Also die haben alle auch eine unterschiedliche meinung!
Wenn ich dir einen Tipp geben darf nimm immer eine nummer kleiner!!!!
Ich habe mich für das 54er entschieden mit dem orginalen 90ervorbau und kann nur sagen das Rad passt extre extrem super mir!!! 56 wäre mir definitiv zu großgewesen!! Du darfst nich vergessen das bei einem größeren rahmen die sattelstütze nicht so weit raus steht als wie bei einem kleineren rahmen und bei der Vcls sattelstütze steht drauf wie weit eine sattelstütze heraustehen soll damit sie sich bei der dämfung richtig entfallten kann!!! Je weiter sie hersus steht umso besser dämpft sie!
Hätte ich einen 56er rahmen genommen wäre die sattelstütze zu weit drinnen und beim 54er ist sie perfekt herausen.
Nimm auf alle Fälle eine nummer kleiner und du wirst es sicher nicht bereuen!!!
Lg

Achja das hab ich fast vergessen die mir einen.54 rahmen.empfohlen hatten sagten mir auch das ich auf einen 56er zu gestreckt sitzen würde!! Und der Canyon mitarbeiter der mir den 56 empfahl sagte mir auch das diese größe eher für touren wäre . Gott sei dank hab ich auf den nicht gehört!!

War gestern 98km mit dem rad unterwegs und ich kann nur sagen geil geil geiles Rad!!
Bin so extrem zufrieden gar keine probleme auch bei lange ausfahrten nicht!!
Bin echt froh das ich mich für den 54er entschoeden hab:-)

Hallo!! Habe vor 2 wochen auch mein Al 9.0 bekommen und ich kann nur sagen obergeiles Rad!!!
Ich stand auch vor der gleichen entscheidung wie du zwischen 2 größen!!
Meine größe ist 174cm Sl 81,5cm!! Gab ich im pps-system 82 cm zeigte es mir einen 56er rahmen an bei 81cm einen 54er!!!
Lg

Danke du hast mir sehr geholfen, bei mir ist es auch so wenn ich 90 cm SL angeben dann sagt das PPS 62cm und bei 91 cm 64 cm.. Ich tendiere mehr zum 62 cm...
Ich werde morgen bei canyon anrufen und meine Bestellung ändern :o

Glaub mir du wirst es sicher nicht bereuen!
Das wird dir jeder raten wenn man zwischen 2 größen liegt immer die kleinere nehmen!!!
Ich bin auch ein totaler neueinsteiger aber ich hab mich ausfühlich über alles informiert und es sagt jeder eine größe kleiner!!
Mein arbeitskolege hat sich vor 4 jahren auch ein canyon gekauft in.56er größe und er hat die gleichen körpermaße wie ich!! Er kauft sich jetzt ein neues canyon aber ein 54 weil er sagte das er das rad vor 4 jahren zu groß gekauft hat und nicht 100% zufieden ist!!!
Lg

Zurück