• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite Steckachse anziehen?!

Heyou

Neuer Benutzer
Registriert
28 Januar 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute
Hab heute mein Canyon Roadlite zusammen gebaut. Ich habe da num eine frage? Wie fest soll ich die Steckachse anziehen? Auf der steckachse steht max 8NM. Wenn ich die Steckachse nun 8nm fest ziehe, dann ist die aber viel zu fest, das rad dreht nicht frei. Nun frage ich mich, wie fest ich die steckachse wirklich festziehen muss. Ist es normal das sich die Gabel zusammen zieht beim festziehen der steckachse oder darf das nicht sein? In der Anleitung von Canyon ist nur der schnellspanner abgebildet.
 
Wenn sie der Achse 8nm stehen, dann werden es wohl 8nm sein. Wenn sich das Rad nicht vernünftig dreht, wird das eher an etwas anderen liegen.
 
Habe gerade gesehen, bei der nabe ist das abstandsstück runtergefallen, deshalb hatte es soviel spiel.
 
Bilder! Bei solchen Problemen sollte man immer Bilder machen!
Die Beschreibung hört sich bisschen so an als würde eine Kappe fehlen.
Also mach Bilder von der Nabe (beide Seiten) im eingesteckten Zustand und draußen.
 
Genau das wars, die kappe hat gefehlt. Klebte noch am nabenschutz dran. Nun passt es!
 
Hallo Leute
Hab heute mein Canyon Roadlite zusammen gebaut. Ich habe da num eine frage? Wie fest soll ich die Steckachse anziehen? Auf der steckachse steht max 8NM. Wenn ich die Steckachse nun 8nm fest ziehe, dann ......
Maybe it helps!

Auf der Achse steht max 8Nm! ;)
Gewöhnlich sind dann 6Nm ausreichend!

BTW: Ich ziehe meine immer "handfest" an. Und im Rennen hab ich auch noch keinen gesehen, der da beim Laufradwechsel mit dem Dremo rumfummelt!
 
Auf meinen Steckachsen steht sogar 10Nm und "von Hand" würde ich sie auch in etwa so fest anziehen. Die Räder drehen dann immer noch einwandfrei.
Vielleicht sind deine Lager zu fest vorgespannt und werden dann durch das Spannen der Achse zusätzlich "gepresst" und sind dann zu stramm.
 
Zurück
Oben Unten